Scheibenwischer beim GTV läuft ununterbrochen

• Hallo miteinander,

seit ca. 4 Wochen läuft, sobald die Zündung an ist, der Scheibenwischer ununterbrochen. Ich habe schon den Scheibenwischermotor, das Relais und den Lenkstockschalter getauscht.

Alles ohne Erfolg. :(

Plan "B" ist zur Zeit die Sicherung zu ziehen und dadurch auch einmal an regenfreien Tagen nicht ständig die Scheibenwischer laufen zu lassen.

Dummerweise ist der TÜV fällig und mit dem derzeitigen Ziehen der Sicherung wird hier auch keine Freude aufkommen. Mal eben einen Schalter zwischenbasteln möchte ich auch nicht..... Soll ja anständig werden. :D

Oops,.. ach ja.... es handelt sich um einen Alfa GTV v6 24v Baujahr 1998.

Danke für Eure Hilfe

• hallo ,
    hätte ja vermutet , daß der Schalter kaputt ist , aber Lenkstockschalter haste ja schon getauscht .
    es muß deine Leitung irgendwo gebrückt sein , ansonsten könnte der Wischermotor nicht drehen . Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben , den kurzen zu finden .

was wurde denn vor etwa 4 wochen am wagen gemacht ? wurde ein radio eingebaut oder sonstwas unkompliziertes eingebaut ?
    Wenn Du die Wege vom Strom verkürzt , kommste den Fehler vielleicht auf die Schliche . Zum Beispiel Lenkstockschalter vom strom nehmen und guggen , ob der Wischermotor noch dreht . Tut er dies , dann ist der Fehler weniger am Lenkstock , als an der Stromführung danach zum wischer .
    Versuch es einfach einzugrenzen und wenn alles nichts hilft , mußte halt die Wischerleitungen komplett neu machen .

Da bleibt noch die möglichkeit , daß sich was im Sicherungkasten brückt und daher das +12v am Wischermotor anliegt .

Das naheliegenste wäre allerdings , daß sich der Schalter selber verabschiedet hat und keine Funktion mehr hat oder Du beim Anschluß des neuen Lenkstocks ein Fehler gemacht hast .
    Komisches Problem haste , wo Du schon soviele Teile ausgewechselt hast .

Gruß

al6a

Edit : wieso haste denn den Wischermotor getauscht gehabt, der lief doch einwandfrei :)

• Hallo Al6a,

danke für Deine Antwort. Vor ca. 4 Wochen wurde von meiner "Alfa Werkstatt des Vertrauens" das Autoradio vom Dauerplus auf die Zündung umgelegt. Den Fehler habe ich hier auch schon vermutet und alles was nur geht abgeklemmt..... Leider ohne Erfolg :(

Ich werde einmal den Lenkstockschalter vom Strom nehmen und wenn der Fehler noch weiter besteht, mir einmal in Ruhe den Sicherungskasten ansehen.

Ist wirklich zum Irre werden.

Ach ja,... den Motor habe ich ausgetauscht um wirklich alles einzugrenzen. Ich hoffe, das ich den Fehler im Sicherungskasten finde. Wenn die Leitungen neu gemacht werden müssen, wird das sicherlich weniger spannend werden :)

• Mit Relais tauschen meinst du das Relais N 14.???

Habe auch Probs mit dem Scheibenwischer aber ich weiß nicht

wie ich an das N 14 ran komme.Laut WHB soll man am Stecker vom N 14

Messungen durchführen,aber ich komm zum verrecken nicht dran.!angry!

gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!