• warum sind hier immer alle gleich angenervt, wenn ein Newbie ne Frage stellt.

Sie sind es nur, wenn die Frage schon x-mal gestellt wurde, da dadurch immer ein weiterer Threat entsteht, der die SuFu-Ergebnisliste noch unübersichtlicher werden lässt, was dazu führt, dass immer mehr SPAM in dem als Wissens- und Technikdatenbank gedachten Technikbereich des Forums entsteht.

Klar ist, dass die SuFu nicht immer gleich die passenden Antwort findet.

Wenn man sie ordentlich füttert und vorher sein Hirn einschaltet schon.
    Und sollte dann kein passender Threat vorgeschlagen werden, regt sich auch niemand über den neuen (Threat) auf.

Wie wäre es, den Fragenden auf die SuFu hinzuweisen, vielleicht mit einem kleinem Scherz oder mit.. guckst Du.. und dann nen Link dahinter. Oder einfach mal das hier.. Let me google that for you und dann die Frage gleich rein. Das hat mehr erzieherischen Charackter als gleich immer wieder die gleichen Floskeln.

Die Mods könnten auch jedem neuen User ein Päckchen mit einer gerahmten Ausgabe der Forenregeln zukommen lassen.
    Vielleicht sind aber gerade die Oldbies nach Jahren des Spams angenervt (wie auch ich als relativ neuer User), so dass man einfach keinen Bock mehr hat sich mit jeder ins Forum gerotzten Frage auseinander zu setzten, die man so oder in ähnlicher Form schon tausend mal beantwortet oder gelesen hat. Ein solches Verhalten zeugt IMHO nämlich von Missachtung und Ignoranz, wenn nicht gar von Dummheit und führt bei vielen zu Unverständnis und inzwischen gar zu Wut.
    Die nächste Evolutionsstufe wäre dann ein kompletter Rückzug dieser Leute, was das Forum zu einem Spielplatz der Selbstdarsteller, Phrasierer und Ich-hab-zwar-keine-Ahnung-aber-zu-allem-ne-Meinung-Poster machen würde.
    Und von solchen Plattformen gibt es beileibe schon genügend.

In meinem Forum würde ich es mir verbitten, wenn die "alten Hasen" die Neuen dermassen angehen würden.

Zitat

Do it baby, do it

Schließlich sind wir alle Menschen und wir machen alle Fehler oder wollen einfach mal schnell ne Antwort, ohne sich durch zig Themen durchklicken zum müssen.

s.o.

Also, denkt mal drüber nach

Hab ich getan, jetzt bist Du dran.

[size=8]Wenn dies jemandem nicht passt, können wir das gern über PN oder im Reallife klären. Wenn es einen Mod stört, kann dies gern gelöscht werden, aber bitte nach vorheriger Meldung per PN oder ähnlichem, denn so mach ich es bei mir auch, und es ist auch in allen andern Foren (und das sind nicht wenige ;)) wo ich unterwegs bin so üblich.DANKE![/SIZE]

PN fällt aus solange Du kein Asso bist und im "Reallife" bin ich zu selten in Sachsen unterwegs.
    Allerdings denke ich, dass meine Antwort jeder lesen kann, darf und sollte.
    Das ist nämlich der Gedanke eines Forums.

mfg Gunter

• Hallo Gunter,

fast vollkommene Zustimmung!

Leider hast Du einen Punkt übersehen, den Du unfreiwillig selber in den Mittelpunkt rückst.

Eine Suche findet nur etwas, wenn die Worte auch korrekt geschrieben sind. So finde ich Informationen über "quietschende Bremsen" nicht, wenn jeder zweite von "quitschenden Bremsen" schreibt.

So findet z. B. niemand diesen Thread, wenn er nach "Thread" sucht. ;)

Ja, das passiert mir auch, sollte aber nicht, und einen Titel sollte man zweimal kontrollieren, denn den kannst Du nicht mehr ändern.

Grüße

Holger

• @Gunter:

Grundlegend hast Du Recht. Natürlich sollte die Suche benutzt werden, bevor ein neues Thema erstellt wird,dazu ist sie ja schliesslich da, nur wie sagt "chemiker" so schön...

Zitat

Eine Suche findet nur etwas, wenn die Worte auch korrekt geschrieben sind. So finde ich Informationen über "quietschende Bremsen" nicht, wenn jeder zweite von "quitschenden Bremsen" schreibt.

oder die passenden Suchbegriffe fallen einem nicht ein. Für Diejenigen, welche schon länger dabei sind, ist es manchmal schlecht nachzuvollziehen warum denn nun schon wieder ein neuer Thread aufgemacht wird.

Haben wir nicht alle man irgendwo angefangen und sind mit dem Forum oder auch anderen Foren schlauer geworden um die Suche sinnvoll nutzen zu können?

Ausserdem gibt es viel mehr Menschen als man sich vorstellen kann, die das Internet nicht so gut beherrschen oder sich nicht damit abgeben wollen. In diesen Fällen ist die Suche nicht hilfreich, weil dann diese User gar nicht wissen, wo die Suche zu finden ist, oder wie diese zu bedienen ist.

Klar nervt es, wenn Fragen zig fach gestellt werden, aber ist Toleranz so schwer?

Kleine Beispiele habe ich schon gegeben, wie man den Fragesteller daurauf hinweisen könnte, es gibt noch wesentlich mehr Möglichkeiten ;)

Und nun Hand zum Gruß!

Für mich ist dieses Thema hiermit erledigt ;)

• [COLOR='Red']Ausserdem gibt es viel mehr Menschen als man sich vorstellen kann, die [/COLOR]das Internet nicht so gut beherrschen oder [COLOR='red']sich nicht damit abgeben wollen.[/COLOR] In diesen Fällen ist die Suche nicht hilfreich, weil dann diese User gar nicht wissen, wo die Suche zu finden ist, oder wie diese zu bedienen ist.

Dann mögen diese Herrschaften in eine Werke fahren und sich die Dienstleistung erkaufen.

Klar nervt es, wenn Fragen zig fach gestellt werden, aber ist Toleranz so schwer?

Im beschriebenen Fall absolut keine Toleranz, nein. Wer es bis in dieses Forum geschafft hat, kann auch die Suche bedienen.

Für mich ist dieses Thema hiermit erledigt ;)

Ich weiß nicht, ob mich das jetzt beruhigen soll. !gruebel!

• Ich wollte grade einen Thread aufrufen wo ich einem neuen User vorhin ein paar Zeilen geschrieben habe und nun bekomme ich total wirres Zeug angezeigt:

"Damocles, Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:

Du versuchst eine PN zu versenden, bist aber nicht in der alfisti.net Associazione. Die PN-Funktion ist für alle Foren-Gäste deaktiviert.
    Du versuchst, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfe bitte in den Forenregeln, ob Du diese Aktion ausführen darfst.
    Wenn Du versucht hast, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass Dein Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss.
    "

Aber keines der drei trifft zu!?
    Ich tippe auf einen massiven Softwarefehler!?

Ich hab keinen besseren Thread für diese Frage gefunden ;)

Einmal editiert, zuletzt von Damocles (14. April 2011 um 22:36)

• ...Ich hab keinen besseren Thread für diese Frage gefunden ;)

Du hast gar keine Frage gestellt. Du hast nur ein Fragezeichen benutzt.

Aber der Thread, auf den Du nicht zugreifen kannst und den Du verlinkt hast, wurde offenbar gelöscht.

Nun überleg Dir die Frage zu meiner Antwort.

• Du hast gar keine Frage gestellt. Du hast nur ein Fragezeichen benutzt.

Aber der Thread, auf den Du nicht zugreifen kannst und den Du verlinkt hast, wurde offenbar gelöscht.

Nun überleg Dir die Frage zu meiner Antwort.

Soll das ein Witz sein? Wieso löscht man denn einen Thread, in dem sich schon zwei User (inkl. meiner Wenigkeit) die Mühe gemacht haben, auf die Fragen eines neuen Mitglieds zu antworten, das sich außerdem darin vorgestellt hat?
    Sowas unhöfliches habe ich selten erlebt!
    Daß man neue Mitglieder anblafft, die sich erdreisten einen neuen Thread aufzumachen, ohne vorher das gesamte Internet mindestens dreihundert mal vorwärts und rückwärts durchsucht zu haben, war ja schon bekannt, aber einfach den Thread (inkl. unserer Mühe) zu löschen statt zu verschieben, finde ich wirklich unverschämt.

3 Mal editiert, zuletzt von Damocles (14. April 2011 um 22:53)

• Soll das ein Witz sein? Wieso löscht man denn einen Thread, in dem sich schon zwei User die Mühe gemacht haben, auf die Fragen eines neuen Mitglieds zu antworten, das sich außerdem darin vorgestellt hat?

Sowas unhöfliches habe ich selten erlebt!
    Daß man neue Mitglieder anblafft, die sich erdreisten einen neuen Thread aufzumachen, ohne vorher das gesamte Internet mindestens dreihundert mal vorwärts und rückwärts durchsucht zu haben, war ja bekannt, aber das ist echt mal eine bodenlose Unverschämtheit!

Das sehe ich, obwohl ich schon seit Januar nicht mehr lösche, völlig anders. Meiner Meinung nach bleibt hier sogar viel zu viel Schrott stehen.
    Ein Thread, der gegen die Forenregeln verstößt, wird gelöscht. Das steht auch in den Unterforen.
    Ich habe den gelöschten Thread nicht gelesen, bin aber recht sicher, dass er gegen eine/mehrere Forenregeln verstoßen hat, sonst wäre er sicher nicht gelöscht worden. Wer sich als Neu-User einen Scheiß um die Regeln schert, muss sich auch nicht wundern, wenn sowas passiert. Aus meiner Zeit als Moderator weiss ich auch, dass viele dieser User, die beim ersten Thread einen Fehler machten, dies beim zweiten Mal deutlich besser hinkriegen, wenngleich die Zahl derer, die sich als Nichtlernfähig erweisen, in den letzten Monaten zu steigen scheint. Du bist da nicht gerade ein leuchtendes Beispiel für Lernfähigkeit. Ich antworte Dir, dass Du keine Frage gestellt hättest, Du editierst Deinen Beitrag, entfernst ein paar Fragezeichen, fügst eine neue Feststellung hinzu, wiederum mit einem Fragezeichen garniert...
    Zur Erinnerung an Deinen ursprünglichen Beitrag:

Immer wieder gern kommt an diesen Stellen der Vergleich mit einer Kneipe. Wer sich nicht an die Hausordnung hält, bekommt halt ärger. Wems nicht gefällt, der wechselt die Kneipe.

• Ein Thread, der gegen die Forenregeln verstößt, wird gelöscht. Das steht auch in den Unterforen.

.. habe jetzt bei meiner Antwort nicht darauf geachtet, ob der USER womöglich in ein falsches Forum gepostet hat. Inhaltlich gab es da definitiv nichts auszusetzen!

Gruß Frank

La notte porta consiglio ! !thanx!

• .. habe jetzt bei meiner Antwort nicht darauf geachtet, ob der USER womöglich in ein falsches Forum gepostet hat. Inhaltlich gab es da definitiv nichts auszusetzen!

Passiert mir auch öfters. Ist halt so.

Gern gemachte Fehler: Keine Fahrzeugangabe im Thread oder andere Details (z.B. ob Diesel oder Benziner)... ist ja oft für den, der fragt auch klar....schließlich hat er ja nur ein Auto...und das steht im Profil. Allerdings steht da in 5 Jahren dann auch irgendein anderes Auto...und der Thread macht überhaupt keinen Sinn mehr.
    Auch gern genommen wird: Eine Frage, die bereits vielfach beantwortet wurde. Da kommen dann auch gerne Antworten wie: Benutz' doch mal die Suche.

• .. habe jetzt bei meiner Antwort nicht darauf geachtet, ob der USER womöglich in ein falsches Forum gepostet hat. Inhaltlich gab es da definitiv nichts auszusetzen!

Ähm Hüstel...

Wenn ich mir die Verlinkung von Damocles anschaue, dann erkenne ich als Thread-Titel sowas wie "Neu hier". Das ganze dann im Technik-Forum von 145/146 usw. gespostet. Das sollte die Frage nach dem Verschwinden eigentlich beantworten...

Zum User Damocles verkneif ich mir mal meine Auffassung. 8(

• Ähm Hüstel...

Wenn ich mir die Verlinkung von Damocles anschaue, dann erkenne ich als Thread-Titel sowas wie "Neu hier". Das ganze dann im Technik-Forum von 145/146 usw. gespostet. Das sollte die Frage nach dem Verschwinden eigentlich beantworten...

Er hat sich vorgestellt und ein Problem mit seinem Auto beschrieben.
    Gut, daß das so nicht sein darf, sehe ich natürlich ein.

Zum User Damocles verkneif ich mir mal meine Auffassung.

Warum? Hab ich Dir was getan?

Einmal editiert, zuletzt von Damocles (15. April 2011 um 00:05)

• Das sehe ich, obwohl ich schon seit Januar nicht mehr lösche, völlig anders. Meiner Meinung nach bleibt hier sogar viel zu viel Schrott stehen.
    Ein Thread, der gegen die Forenregeln verstößt, wird gelöscht. Das steht auch in den Unterforen.

!thatsit! - die "OT" Beiträge in den nicht dafür vorgesehen Bereichen gehören aber auch dazu. Und der Vergleich zu einer Kneipe passt mir dann nicht so ganz, denn auch dort gibt es gewisse Regeln, an die sich alle zu halten haben. Durch die vielen "OT"-Beiträge verliert man teilweise die Lust nach dem Benutzen der Suche die vielen "sinnlosen" Beiträge zu lesen.
    Gruß
    Rainer
    P.S. Dich zähle ich sicher nicht zu diesen "OT" - Verfassern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!