GT 1,9 JTD rußt stark und Leerlauf schwankt

• Hallo Alfistifreunde,

sicherlich gibt es zu diesem Thema schon einige Einträge, aber leider ist keiner dabei der mir wirklich weiterhilft, daher bitte ich um eure Erfahrungen.

Mein Alfa GT 1,9 JTD Bj 6/2005 rußt seit längerer Zeit sehr stark, außerdem schwankt die Leerlaufdrehzahl zwischen 750 - 950 1/min. Am Anfang habe ich auf LMM und AGR Ventil getippt, da auch immer die Diagnoselampe an war, mit Fehlern wie (AGR/EGR insufficient). Ich habe ihn mit nem OBD2 Checktool ausgelesen und den Fehler zurückgesetzt.

Als nächstes habe ich den orginalen Bosch LMM gegen einen Noname getauscht, keine Besserrung.

Dann AGR getauscht, erstmal ein gebrauchtes, Diagnoselampe ging nur noch alle 200km an, dabei aber starke Rußentwicklung und ruckeln bis 2000 1/min.

Dann neues AGR eingebaut, Diagnoselampe nun immer aus (seit ca 1500km) aber immer noch starke Rußentwicklung und ruckeln bis 2000 1/min (ruckelt wenn er kalt ist stärker, bei Betriebstemperatur immer noch verhanden). Außerdem die extreme Leerlaufdrehzahlschwankung wie oben beschrieben.

Wenn ich mein originales/defektes AGR wieder einbaue, weniger Ruß, keine Leerlaufschwankung, ruckeln weg, dafür aber Diagnoselampe sofort wieder an, im Display steht dann "fehler Motorüberwachungssystem".

Ich habe zwischenzeitlich mal den Drucksensor in der Ansaugbrücke gereinigt (keine Besserung), dann die gesamte Ansaugbrücke vom schmierigen Ölruß befreit (keine Besserung).

Das Auto hat 180.000km gelaufen, keinerlei Ölverbrauch und wird seit 160.000km mit Chiptuning bewegt (180PS/360Nm), Durchschnittsverbrauch 5,9 L/100km. Wenn ich das Chiptuning abklemme, keinerlei Besserung außer der Verbrauch geht auf ca 7,3 l/100km hoch, daher gehe ich davon aus das hier kein Fehler vorliegt.

Bei 75.000 wurde auf Garantie der Turbo getauscht (war gar nicht defekt, das pfeiffende Geräusch kam von ner defekten Krümmerdichtung...), bei 95.000km Zahnriemenriß, wurde auf Kulanz für ca 2000€ Instandgesetzt (Riemen, Wasserpumpe, Kipphebel, Hydrostößel) das nur so zur Info.

Bitte postet mal Eure Vermutungen ich bin für alles Dankbar, das Auto wird täglich zur Arbeit benutzt, 55km einfache Strecke, wird vernünftig warmgefahren aber zwischenzeitlich auch gerne mal Freigeblasen wenn er warm ist. Ich lasse den Turbo immer im Stand ein bisschen nachlaufen bevor ich ihn abstelle.

Gruss und schönes Wochenende spiderruedi

• hallo alfistis,

der Fehler scheint behoben zu sein, zuerst habe ich versucht das neue AGR mal auszutricksen indem ich zwischen dem Schiebergehaeuse und dem Elektroteil mal ein paar Unterlegscheiben fixiert habe, um den Schieberweg zu reduzieren. Ergebniss, er russt und ruckelt weiter und die Diagnoselampe ging gleich an. Also wieder zurueckgebaut und dann den Ansaugdrucksensor in der Ansaugbruecke gereinigt (total verrusst), Ergebniss etwas weniger Russ und Ruckeln. Dann habe ich meinen K&N Luftfilter ausgewaschen, Ergebniss wieder etwas besser. Zu guter letzt habe ich den Billig LMM (50€) wieder gegen den alten originalen Bosch LMM getauscht, ein Wunder geschah, kein Russ, kein Ruckeln, keine Diagnoselampe, alles top.

Bin seitdem schon wieder 500km gefahren, mein Verbrauch pendelt sich so bei 5,8L /100km.

Also lieber Finger weg von billigen LMMs, die Dinger funktionieren ne Zeitlang ganz gut, bei mir ca 50.000km aber dann stimmen wohl die Werte nicht mehr?
    Gruss spiderruedi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!