156 GTA Stoßdämpfer vorne wechseln - aber welche?

  • Hallo zusammen,
    heute war ich mit meinem 156 GTA bei der Dekra zum Stoßdämpfer-Test. Resultat vorne 0.150/0.170 und hinten 0.300/0.300. Was mache ich jetzt? Vorne brauche ich definitiv neue Dämpfer. Kann man vorne z.B auch welche von K&W o.ä. draufmachen und hinten die originalen Dämpfer lassen oder sollte man überall die selben Dämpfer verwenden. Vielen Dank für Eure Hilfe, Frank

  • Bilstein ist wohl für viele hier das Maß der Dinge.

    Ich persönlich würde alle vier wechseln.

    Sufu hilft Dir aber sicherlich weiter.

    [OT]Im weiteren solltest Du beachten, dass es einen Riesenunterschied zwischen Pedi und pedi macht... versau dem armen Kerl nicht das We, der muss sich sonst wieder mit seinem Tourette plagen...[/OT]

  • Beim Thema "Fahrwerk" stößt man in vielen Foren immer wieder auf die selben "Verdächtigen":

    Bilstein in Verbindung mit H&R oder Eibach
    Koni in Verbindung mit H&R oder Eibach

    Koni scheint sehr sportlich abgestimmt zu sein. Bilstein scheint sportlich aber dabei noch komfortabel zu sein.

    Koni gibt wohl eine "lebenslange" Garantie auf seine Dämpfer. Wie das bei Bilstein aussieht weiß ich nicht.


    MfG

    Übrigens wird "pedi" richtigerweise "püpi" geschrieben.

  • Beim Thema "Fahrwerk" stößt man in vielen Foren immer wieder auf die selben "Verdächtigen":

    Bilstein in Verbindung mit H&R oder Eibach
    Koni in Verbindung mit H&R oder Eibach

    was beim einen Fahrzeug funktioniert, muss beim anderen nicht auch vorteilhaft sein, von daher ist hier ein Hinweis auf "viele Foren" (womöglich noch markenfremd) völlig für den pool.

    Und wer für einen 156GTA salopp Empfehlung für Kombination Bilstein/Eibach ausspricht, der hat keine Peilung.

  • von daher ist hier ein Hinweis auf "viele Foren" (womöglich noch markenfremd) völlig für den pool.

    und genau da gehören die meisten seiner Beiträge wohl m. E. auch hin...

    ...der hat keine Peilung.

    Wie sollte er auch, wenn man seinem derzeitigen Profil Glauben schenken darf, ist ein solches Fahrzeug nicht in seinem Besitz und Arbeiten an dem Gleichen nach seiner bisherigen Schreibe auch nicht zu vermuten... :-]

  • Pedi Langstrumpf und ihr kleiner sprechender, auf der Schulter sitzender Papagei Janini. Schön das ihr euch von eurem Brummkreisel trennen konntet um euer Wissen mit uns zu teilen.

    Eine konkrete Empfehlung habe ich nicht ausgesprochen. Ich habe weder mit Koni noch mit Bilstein Erfahrungen. Ich bin mir sicher das ich den Unterschied selbst nich merken würde.

    Aber wenn man so durch die Foren "streift" fallen die Namen der genannten Hersteller doch immer wieder (meist in einem positiven Zusammenhang).

    Wenn ihr speziell für den 156GTA einen konkreten Vorschlag habt. Dann nennt diesen doch einfach.

  • Schön das ihr euch von eurem Brummkreisel trennen konntet um euer Wissen mit uns zu teilen.

    Uns? Wer ist uns? Bist du mehrere? Redest du mit Dir in Konferenz?

    Ich habe weder mit Koni noch mit Bilstein Erfahrungen.

    Das habe ich auch ohne weitere Ausführung Deinerseits bereits angenommen.


    Aber wenn man so durch die Foren "streift" fallen die Namen der genannten Hersteller doch immer wieder (meist in einem positiven Zusammenhang).

    Und wenn man so durch die Foren "streift", fallen auch Namen, wie Novitec, Klabusterbeere, Pissnelke und Gurkenhorst. Hilft das dem TE?

    Du hast keinen blassen Schimmer, kommst aber in allen möglichen Threads mit diesen Sachen ums Eck. Es nervt extrem.


    Wenn ihr speziell für den 156GTA einen konkreten Vorschlag habt. Dann nennt diesen doch einfach.

    Ich habe keinen konkreten Vorschlag, der auf Erfahrung basiert, denn meinem GTA steht die Fahrwerksanpassung noch bevor. Das permanente Schieben über die VA nervt. Ich habe allerdings, genau wie der TE, die Möglichkeit, die Suchfunktion zu benutzen und habe mir zumindest eine Meinung gebildet. Bei mir werden wohl die Bilstein-Dämpfer reinkommen. Dazu hat pedi übrigens für mich am überzeugendsten bereits seine Meinung kund getan. Diese Überzeugung resultiert im Übrigen nicht nur aus Beiträgen in Forum, sondern mit dem erfahrenen (!) Wissen über sein Fahrzeug und seinen Fähigkeiten auf Rennstrecken.

    Vielleicht könntest du mit diesem Wissen nunmehr deine hingerotzten Unwissenheiten in diversen Technikthemen einfach bleiben lassen und dich auf OT und Alfisti-Talk beschränken?


    @TE:
    Es gibt einiges zu Lesen, wenn man die Suche anschmeißt. Oftmals ist es hilfreich mit verschiedenen Suchbegriffen zu arbeiten und statt Stoßdämpfer auch Stossdämpfer, Fahrwerk usw. zu probieren. Wenn du zum Beispiel 1345 Suchergebnisse angezeigt bekommst, liegt es einfach daran, dass bereits vor dir ungefähr 400 User zu schnell ein neues Thema eröffnet haben, obwohl es bereits genug Einträge zum gleichen Thema gab.

    Ich stelle dir hiernach 2 Themen zur Verfügung, die du im eigenen Interesse mal komplett durchlesen solltest:

    Ganzen Thread lesen! Ab Seite 9 ist das Thema Fahrwerk beschrieben!

    Und noch was zum Fahrwerk.

    Die Suche diesbezüglich hat ungefähr 5 min gedauert. Ich habe jetzt nicht jeden Thread gelesen, der ebenfalls Informationen zum Thema enthält. Man sieht jedoch: Es geht.
    Weiterhin solltest du trotz Allem noch einmal die Suche bemühen unter der eben geschilderten Prämisse. Nimm dir am WE mal 2 Stunden Zeit und mach dir selbst ein Bild.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von janini (8. April 2011 um 17:22) aus folgendem Grund: l zuviel

  • Zitat

    Bei mir werden wohl die Bilstein-Dämpfer reinkommen.

    Sieh an, sieh an.

    Darf man fragen mit welchen Federn ? Novitec, Klabusterbeere, Pissnelke oder Gurkenhorst ?

    Sag jetzt bitte nicht Eibach oder H&R!

    Einmal editiert, zuletzt von poolboy (8. April 2011 um 17:26)


  • Sag jetzt bitte nicht Eibach oder H&R!

    Der hinzugefügte Satz zeigt mir wieder überdeutlich, dass du nichts von dem Geschriebenen verstanden hast und den Thread weiter zumüllst.

    Wenn mich jemand fragen würde, welche Folien ich für eine langfristige Autobeschriftung empfehlen würde und ich ihm dann sagen würde: Also in den Foren habe ich was von ORAFOL, MACTAC, IGEPA, 3M gelesen. Die sollen alle gut sein. Dann ist das sicher erstmal richtig. Jeder dieser Hersteller bietet aber verschiedenste Folien an. Insgesamt sollten damit wohl hunderte von Folientypen für verschiedenste Anwendungen zusammenkommen.

    Wenn ich jetzt zum Beispiel die ORACAL 751 (ORAFOL) dafür verwenden würde, wäre das goldrichtig. Würde ein anderer die ORACAL (ORAFOL) 631 dafür nehmen, wäre das grundverkehrt. Beide male würde die Aussage des Unwissenden (das wäre dann dein Part) grundsätzlich zutreffen. Denn es ist ja Folie vom Hersteller ORACAL. Trotzdem ist eine von beiden Beschriftungen für den Arsch!

    Wenn sich jemand also damit nicht auskennt, sollte er Aussagen dazu einfach stecken lassen.

    Du hast keine Peilung davon. Ich glaube, das schrieb dir schon mal jemand. Oder? Also lass stecken und versuche nicht, im Nachhinein dein dummen Aussagen noch ins rechte Licht zu rücken!


    PS: Weder Eibach noch H&R!

    Einmal editiert, zuletzt von janini (8. April 2011 um 17:53)

  • Die Sinnlosigkeit dieser Diskussion.

    Ich weiß nicht was ich von einem halten soll der mir vorwürft das ich mit Eibach/Bilstein/Koni/H&R "dummes Zeug" rede und sich dann selbst Bilstein verbauen möchte.

    Ich hab doch wirklich nur geschrieben das man von diesen Kombinationen viel Gutes hört (unabhängig von Typ/Hersteller). Hier kann sich doch der TE letztendlich sein eigenes Bild machen.

    Wenn jetzt jemand Bilstein mit den Serienfedern fährt und damit gute Erfahrungen gemacht hat dann is das wunderbar dann kann er doch davon berichten dafür is doch das Forum da.

    Ich versteh den ganzen Zeck nicht !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!