nachdem die sufu nix hergibt: habe speziell bei vollem und 3/4 tank zum teil erhebliche schwappgeräusche aus dem tank. also ich interpretiere sie wenigstens so. es tut beim anhalten beim darauffolgenden anfahren manchmal nen schlag aus richtung hinterachse.
die kanns aber nicht sein, und da das bremsen nicht zu heftig ist kanns auch nix anderes sein, sonst wäre das ja immer...kennt ihr das geräusch? der tank an sich scheint fest, konnte ihn durch rütteln nicht bewegen, allerdings war der hebelarm auch schlecht...60kg beschleunigt geben ja doch nen schönen impuls...
ciao
Schwappgeräusch Tank 159SW
-
-
Wenn ich meinem im Stand in Stellung P anpendel schwappt das übel hörbar im Tank, aber beim fahren höre ich davon nix.
Bei meinem vorherigen Wagen knackte es immer übel beim Tanken wenn die letzten 10 Liter reinliefen, wir sind nie dahinter gekommen warum, wieso, woher!gruebel!
-
es ist eher ein dumpfer schlag, so wie wenn...hmmm eine schachtel spülmaschinensalz hochkant steht und dann auf dem kofferraumboden umfällt. reale schwappgeräusche habe ich auch, aber die sind eher leise, so wie man das eben kennt.
ciao -
Ehrlich gesagt die Geräusche die da hinten herkommen ignoriere ich, da fallen öfter Spüli sachen um

-
Hast Du schon mal in Die Reserveradmulde geschaut?
gruss Andreas
-
Ehrlich gesagt die Geräusche die da hinten herkommen ignoriere ich, da fallen öfter Spüli sachen um

!thatsit!
Ist bei mir auch so, und in der RRM kannst bei nix "schwappen", da ich sie umgebaut habe (4-Kanal AMP) und dort alles "fest" ist.
Ich ignoriere es ebenfalls..
-
nun, in der mulde ist die 19" felge samt werkzeug, welches ich natürlich zuallererst kontrolliert und festgezurrt habe. die felge ist z.zt. draussen, kanns auch nicht sein. es ist schon eine schwere masse, die da bewegt wird, nicht nur ein schraubendreher. der bose ist auch fest, die rollos auch...!gruebel! tank ist für mich immer noch am plausibelsten, dabei lass ich das mal. ein federbein wirds wohl nicht sein...
-
Hi,
ich selbst habe diese Geräusche nicht.
Aber mal einige Punkte zum nachdenken an alle falls es der Tank sein sollte (geschrieben als Technik-Laie):
1) Gibt es Prallplatten im Tank, die ggf. nicht mehr wirksam sind, also abgeknichkt sind oder ähnliches?
2) Schlägt vielleicht der Tank gegen die Karosserie? Auch wenn es dann eher Klopf- als Schwappgeräusche sind...
3) Wenn man bei einem Standard-Spülbecken mal nachsieht befindet sich dort in der Regel von unten ein Gummistreifen aufgeklebt. Der soll verhindern, dass beim Tropfen des Wasserhahnes starke Resonanzgeräusche vom Auftreffen des Wassertropfens entstehen. Quasi als Dämmung.
Ggf. sollte so etwas am Tank dran sein, fehlt bei dir aber? Solch eine Dämmung kann sicher auch Schwappgeräusche vermindern.4) Hörst du die Geräusche auch bei randvollem Tank? Wenn ja kommt es wohl eher nicht vom Schwappen des Kraftstoffes, außer der Tank ist so komisch geformt dass es oben immer einen Hohlraum mit Luft gibt.
-
Im Tank sind keine Prallplatten, den hatte ich offen und habe reingeschaut.
Dämmplatten sind zum Glück keine angebracht, ich musste meinen Tank bei -20 Grad schon vorwärmen, (mittels Benziner Auspuff und zusammengesteckten Heissabluftrohren die ich unter den Tank gelegt habe) weil im Tank der "Vorfilter" zu war.
Der Tank wird nur ganz voll wenn der Wagen leicht nach vorn geneigt steht, ansonsten ist fehlen 3-4 Liter was eine Luftblase gibt.
-
Hallo!
Vielleicht höre ich nie richtig hin, denn ich habe weder bei meinem 159 1.9 Jtdm noch bei meinem 159 Tbi irgendwelche Schwappgeräusche gehört. Allerdings hatte mir ein wie vom Ersteller beschriebenes Geräusch schon mal zu schaffen gemacht. Nach eingehender Suche stellte sich der Flummi (kleiner Gummiball) meines Sohnes, den er im Auto hatte liegen lassen, als Verursacher heraus.
Beim anfahren/beschleunigen rollte dieser nach hinten und beim bremsen nach vorn unter den Fahrersitz, manchmal hat sich der Flummi dort etwas verklemmt und es war nichts zu hören. Schon mal an sowas gedacht? !hehe!
Gruß MWei -
tja also meine kleine ist erst 18 wochen alt, da ist noch nix mitr gummiball...aber danke, manche leute brauchen solche tipps. ich bin sehr penibel, da fährt nix rum. das geräusch ist ja auch eher so ein klopfgeräusch. und es ist -wenn ich mir das so zusammenspinne (denn ich hab ja erst 9x vollgetankt) bei vollem bzw. 3/4 vollem tank. also spricht einiges für die tank-theorie...
habe dran gerüttelt, mein tank ist nicht mit bändern unterlegt, also metall auf PP-tank. ich spreche mal den meister auf das thema an, habe dort aber geringste hoffnung, dass mein problem gelöst wird. muss wohl selbst ran.
ciao -
Hallo alfaversteher,
rein aus Interesse: besteht das Problem noch? Falls nein, wie hast Du es in den Griff gekriegt?
Danke & Gruß
-
...eins der probs, die mich noch immer begleiten. wie damals: 3/4 bis voller tank und beim leichten abbremsen tuts nen schlag. ich denke es ist der impuls des inhaltes, muss aber nochmal darauf hinweisen, wenn ich wegen den nächten dingen in der werke bin.
ciao
-
Hmh, und sonst hat das keiner hier? Eigentlich ein gutes Zeichen - denn dann muß es sich doch (hoffentlich) irgendwie richten lassen... !gruebel!
Sagst Du Bescheid, was die Werke meinen, wenn Du dort warst? Danke!

-
yessss, ich melde mich. wieder ein punkt für die liste!hehe!
ciao -
naja, ich hab das auch manchmal, wenn ich abends in die Garage fahre. Ein leichtes dumpfes "knock" kommt da aus dem hinteren Bereich. Manchmal mit einem Schwappgeräusch kombiniert. Klingt allerdings nicht beunruhigend...
Falls es dazu Neuigkeiten aus einer Werkstatt gibt, dann bitte hier die Infos reinstellen!Danke!
-
naja, ich hab das auch manchmal, wenn ich abends in die Garage fahre. Ein leichtes dumpfes "knock" kommt da aus dem hinteren Bereich. Manchmal mit einem Schwappgeräusch kombiniert. Klingt allerdings nicht beunruhigend...
Falls es dazu Neuigkeiten aus einer Werkstatt gibt, dann bitte hier die Infos reinstellen!Danke!
Na hallo,
dieses beschriebene Geräusch entspricht glasklar und eindeutig dem einer vergessenen, unter dem Vordersitz hin und her rollenden, halbvollen "Alaska Perle" Mineralwasserflasche aus ostdeutscher Produktion.Ursache: Sommer, Hitze, Durst, die angefangene Buddel liegt nach erstem Labsal zunächst tagelang auf dem Beifahrersitz und sobald ein Beifahrer einsteigt, wird das Ding achtlos auf die Rückbank gefeuert.
Bei der ersten Bremsung verschwindet das Teil wie von Geisterhand dann, -je nach Lage-, unter einem der beiden Vordersitze und liegt garantiert erst mal 3 Tage still herum, bevor das Geräusch entsteht...Entfernt man (oder bei Bedarf auch die "Werke"...) jedoch die Pulle, verschwindet das Geräusch! ... quasi wie von Geisterhand:-]
Sonstige Schwappgeräusche hatte ich bei meinen beiden Fahrzeugen noch nie...
Gruß Carsten
[size=10]...nein, stelle kein Soundfile rein ;)[/SIZE]
-
aaah meier, DAS ist es!thatsit! da du dasselbe gefährt hast wie ich hast du es herausgefunden. grazie mille.
(das mit dem gerümpel ist bestimmt bei nicht wenigen der fall, hehe)
ciao
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!