Alfa Romeo meldet kräftiges Wachstum in Q1 2011

• Positiv. Naja besser Wachstum als gar nix. Überinterpretieren würde ich diese Zahlen aber nicht. 95% Zuwachs von Wenig ist dann eben Halb-so-Wenig.

Und der Link zur Autobild zeigt halt nur ne PS Studie.

Ich bin ja auch aus Prinzip optimistisch - aber diese beiden Links sind für mich kein Beweis für eine grundsätzliche Verbesserung.

• . und das Ganze mit nur 3 statt der üblichen 10 Schuss.

La notte porta consiglio ! !thanx!

• Momentan überwiegen die positiven Nachrichten :)

Zwei Links - sofern ihr das noch nicht gelesen habt:

Alfa Romeo: Enormes Wachstum im 1. Quartal 2011 - Alfa feiert seit Jahresbeginn rund 95 Prozent Zuwachs

...und auch das hier stimmt mich positiv:

Alfa 4C Cabrio - Auto-News - Bild.de

Drüber freuen würd ich mich ja, aber so recht glauben kann ichs nicht....
    Bin eigentlich viel auf deutschen Straßen unterwegs, aber Alfas sind wirklich selten.
    156er und 147er sieht man manchmal, ebenso wie jetzt auch mal einige 916er Spider...
    Vereinzelt auch mal nen 159er SW oder nen Mito.
    Aber sonst?
    Giulietta? Komplette Fehlanzeige!
    Wenn das der neue Verkaufsschlager ist, dann machen die Käufer wohl nen großen Bogen um meinen Wohnort...

• Drüber freuen würd ich mich ja, aber so recht glauben kann ichs nicht...

Die Zahlen werden schon stimmen, zumal die auch in den offiziellen Statistiken (KBA, VDA) auftauchen.

Nun sind ein paar tausend zugelassene Fahrzeuge nicht eben die Welt. Wie oft sieht man einen Käfer? Von denen rennen schätzungsweise mehr rum...

• Wenn das der neue Verkaufsschlager ist, dann machen die Käufer wohl nen großen Bogen um meinen Wohnort...

sieht hier in der 11. größten Stadt des Landes genauso aus, nicht mal eine einzige Jule... und ich fahre täglich echt viel durch die Gegend. Mitösen sieht man ganz selten mal, am meisten sind 147er und 156 in und rund um die Stadt zu sehen. Häufig schon in stark runtergerittenem Zustand. Danach folgen die 159er. Evtl. liegst ja auch an den regionalen Händlern, oder so. Von einem Aufschwung kann ich zumindest hier nicht berichten. Völlig anders damals zu Beginn der 2000er Jahre als man vor lauter 147ern und 156ern nicht mehr geradeaus gucken konnte. Anscheinend muss es regelrechte versteckte Nester mit Giuliettas geben, anders kann ich mir die Zahlen nicht erklären.

l.otti

produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

> E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

• Also hier in Muc fahren schon recht viele MiTo/MiTos? rum, auch im Umland sieht man gar nicht wenig 147er und 156er (auch weitgehend noch neuwertig), gelegentlich kommt noch mal ein Brera vorbei - ich hab aber noch kein einziges Julchen in freier Wildbahn gesehen. Außer meiner natürlich :D ;)
    Mein Händler (in Südostbayern) hat in den letzten 3 Wochen mind. 4 MiTos und 3 Julchen verkauft. Gut, vermutlich verkauft der lokale BMW-Händler das an einem Tag...

• ...so ein Blödsinn!

Jede andere Marke hat verkauft direkt nach einem Modellwechsel auch viel mehr Fahrzeuge, als vom Vorgängermodell.

Das fällt bei den Gesamtumsatzzahlen nur nicht so stark auf, wenn man 10 Baureihen hat anstatt nur zwei (den 159 zähle ich gar nicht mehr)

Absolut unseriös, dieses unreflektiert zu lassen!

Gruß, Jörn

• 1.
    Von ebenda zitiert (ohne Rechtschreibkorrektur!):

[INDENT]Während das Volumen des deutschen PKW-Marktes im ersten Quartal 2011 um 14 Prozent anstieg,
    kletterten die Alfa Zulassungen dessen völlig ungeachtete überproportional um rund 95 Prozent auf 3.022 Fahrzeuge.
    [/INDENT]

2.
    Fahrzeugzulassungen ALFA ROMEO in der Welt
    Einzelnen Beitrag anzeigen / # 161

D. h. europaweit schwirren - subjektiv
    und grob hinzugeschätzt - vielleicht ca. 45.000 Giulietta herum.

Kein Wunder, wenn das Teil nicht zum Straßenbild gehört.
    Ich habe sie bisher erst 4x in freier Wildbahn gesehen, ganze 4x :-]

• Mit diesem unerwartet großen wirtschaftlichen Aufschwung im Rücken, kann Fiat/Alfa sich ja jetzt voll auf den Ausbau des Produktportfolio von Alfa konzentrieren !thatsit!
    Vielleicht kann man dann sogar wieder Alt-Alfista, Spider-, Coupe- und Limousinen-Fahrer wieder mit anständigen Fahrzeugen aus dem Hause Alfa beglücken !hehe!

Gruß Ingo

PS. Ich bezweifel ja das die verprellten Alt-Alfista wieder zurück kommen würden.

• Hast ja recht, die strahlenden Autos aus Nippon fallen ja vorerst als Alternative weg :-]

Vielleicht ist das ja der Grund für das "kräftige" Wachstum...

Mangels Alternative eines Yaris muss man dann doch auf die ähnlichen italienischen Modelle zurückgreifen. :D

• Was genau bezeichnest Du als Blödsinn?

...wenn Du den Rest meines Postings auch zitiert hättest, hätte jeder lesen können, was Blödsinn ist!

So aber hat Du genau das selbe getan, wie Alfa/Fiat bzw. die Medien bei der Meldung ...nämlich durch eine geschickte Teilbetrachtung und das Weglassen wichtiger Informationen ein Bild darzustellen, dass eben Blödsinn ist.

Gruß, Jörn

• ...wenn Du den Rest meines Postings auch zitiert hättest, hätte jeder lesen können, was Blödsinn ist!

So aber hat Du genau das selbe getan, wie Alfa/Fiat bzw. die Medien bei der Meldung ...nämlich durch eine geschickte Teilbetrachtung und das Weglassen wichtiger Informationen ein Bild darzustellen, dass eben Blödsinn ist.

Gruß, Jörn

Ich frage mal an dieser Stelle: Klär mich auf, ich komme nicht drauf auf was du anspielst. Welche wichtige Info fehlt?

Einmal editiert, zuletzt von GizAlfa (7. April 2011 um 10:35)

• ...wenn Du den Rest meines Postings auch zitiert hättest, hätte jeder lesen können, was Blödsinn ist!

Gruß, Jörn

Hm... also ich glaube zu verstehen, was du meinst.

Du nimmst sicher an, dass es nur Betrachtungen dieses einen Fahrzeugmodelles sind. Sind es aber nicht. Die Gesamtverkäufe sind nach oben gegangen. Und ich gebe dir natürlich recht, dass am Anfang immer eine große Stückzahl des neuen Modelles verkauft werden und sich die Verkäufe dann irgendwann einpendeln. Trotz alledem ist der Gesamtverkauf (egal, ob die Palette nun aus 2 oder 6 Modellen besteht) nach oben gegangen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!