Verändertes Turbo- Pfeiffen [159 2,4 JTDM]

  • Hallo,

    bei offenem Fenster fiel mir heute auf, dass mein 159 2,4er nach dem Start ein verändertes Turbo- Pfeiffen beim Beschleunigen
    aufweist! In einem bestimmten Drehzahl- Intervall ist ein hohes Pfeiffen neben dem normalen "Turbo- Sound" zu hören, das
    aber nach den ersten 1 - 2 Kilometern wieder verschwunden ist. Was könnte dies verursachen bzw. worauf weist das hin?

    Gruß.

  • Es gibt vereinzelt Lader die defekt sind, wenn es ein träges lautes (immer vorhandenes) Heulen ist, ist der Lader defekt. Habe ich vor 2 wochen erst bei meinem Händler hören können an einem 1,9 mit 55kkm, Lader wurde auf Garantie getauscht.

    Du musst den Ladedruckzeiger ab und zu Tanzen lassen, dabei aber das Gaspedal nicht voll durchtreten, dabei bewegt sich VTG und bleibt "gängig".

    Du könntest ja bei Alfa eine Kulanzanfrage machen mit den Fotos von Deinem defekten Resonator.

  • Also dieses komsiche hohe Pfeiffen ist nach 1 - 2 Kilometer, eher weniger, wieder weg und richtig laut ist es auch nicht! Was meinst Du mit
    träge? Es klingt hell, also hoch, wie ein Quietschen oder Zwitschern. Der Turbo wird doch wohl nicht nach schon 43000 km defekt sein?
    Falls es denn noch da sein sollte, werde ich versuchen, es aufzunehmen und dann lad' ich es Euch hoch. Vielleicht hilft das mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von MJet147 (6. April 2011 um 22:43)

  • Das was Du da beschreibst klingt eher nach gerissenen Krümmerbolzen, da müsste man Russpuren sehen beim Krümmer am Motor.

    Das Geräusch wenn der Turbo defekt ist, ist Laut, Schauderhaft und Unverkennbar. Fast Sierenenartig kling es, aber eben nicht ganz so laut.

    Einmal editiert, zuletzt von vonLeon159 (6. April 2011 um 23:31)

  • Nur mal so ne kurze (hoffentlich nicht allzu dumme !mgrins!) Zwischenfrage, muss ich mir jetzt Gedanken machen, denn bei meinem Turbotrecker höre ich den Turbo eigentlich nie...!gruebel!
    Nicht mal bei Fahrt mit offenem Fenster ist da auch nur das leiseste "typische" Turbopfeifen zu hören... Irgendjemand ne Idee?

    Danke schonmal!:-]

    P.S. Hatte vorher nen 156 auch mit dem 2.4 Diesel, da kann man den Turbo und sein pfeifen ja auch bei geschlossenem Fenster säuseln hören...

    Einmal editiert, zuletzt von Stateside (7. April 2011 um 03:13)

  • Ich klinke mich jetzt auch mal mit ein.
    Ich höre den Turbo auch im kalten Zustand, aber maximal nur 100-200meter und nur im untersten Drehzahlband 1000-1500giri.

    Wenn ich morgens langsam durch die Wohnanlage tucker hör ich ihn, sobald ich auf die Hauptstraße einbiege ist nichts mehr zu hören.
    Sollte ich mir Gedanken machen?!gruebel!

  • Zitat

    Das Geräusch wenn der Turbo defekt ist, ist Laut, Schauderhaft und Unverkennbar. Fast Sierenenartig kling es, aber eben nicht ganz so laut.

    Neee, so hört sich das Geräusch (zum Glück) definitiv nicht an.

    Zitat

    Das was Du da beschreibst klingt eher nach gerissenen Krümmerbolzen, da müsste man Russpuren sehen beim Krümmer am Motor.

    OK! Wo finde ich den Krümmer, und wo daran muss Ruß zu sehen sein? Sry für meine Unwissenheit.


  • OK! Wo finde ich den Krümmer, und wo daran muss Ruß zu sehen sein? Sry für meine Unwissenheit.

    Vorn am Motor (vom Hitzeschutzblech verdeckt) er führt nach unten zum Turbo und dem Rest der Abgasanlage.

    Die Rußablagerungen müssen in der Nähe der Verschraubung zum Block zu finden sein.
    Wenn er undicht ist, solltest du auch ein Geräusch aus der Richtung lokalisieren können.

  • OK, ich werd' nachher mal die Haube aufmachen und nachschauen. Ich stell' dann ein Foto von der Stelle rein, um zu wissen, ob sie richtig ist. Außerdem lad' ich dann mal die SoundFile hoch, sobald sie gemacht ist.

  • Ich klinke mich jetzt auch mal mit ein.
    Ich höre den Turbo auch im kalten Zustand, aber maximal nur 100-200meter und nur im untersten Drehzahlband 1000-1500giri.

    Wenn ich morgens langsam durch die Wohnanlage tucker hör ich ihn, sobald ich auf die Hauptstraße einbiege ist nichts mehr zu hören.
    Sollte ich mir Gedanken machen?!gruebel!

    Dann müsste meine längst tot sein. Ich höre beim losfahre aus der Garage auch eich leises Pfeifen. Das kennt man aber auch von anderen Marken. Bei manchen hört mans besser bei manchen fast gar nicht.

  • Leider bin ich nicht dazu gekommen, ein Foto oder 'ne SoundFile zu machen. Ein kurzer Blick an die besagte Stelle brachte mir aber keine Findung von Rußspuren. Kann man die von Euch genannte Stelle überhaupt durch einen Blick
    unter die Motorhaube finden oder muss man da von unten dran? Das Geräusch taucht übrigens nur zwischen 1500 - 2000 U/Min auf, bei normaler bis mäßig starker Beschleunigung. Streichel ich das Gaspedal, ist nichts zu hören.

  • habe das selbe problem beı meınem 159 1,9 jtdm das wen ıch gas gebe das der turbo laut heult oder pfeıfft, mır hatt meıne werkstatt gesagt das der turbo nıcht kaputt waere sondern eınfach gut eıngefahren waere....

  • Ich würd' an Deiner Stelle sicherheitshalber mal eine andere Werkstatt konsultieren. Diese Antwort klingt für mich nach Banane ... Bei mir ist es
    kein lautes, sondern ein leises Heulen, aber wie bereits erwähnt, ist es schon nach < 1 Kilometern wieder weg. Ist eventuell nur iwo etwas undicht?

  • Ist das bei dir nur wenn er richtig Kalt ist? Quasi früh oder wenn er lange stand?
    Was ich mir vorstellen könnte, das der Ladedruck im kalten Zustand eher abgelassen wird und dadurch das laute Pfeifen entsteht.

  • Das muss ich mir mal anschauen! Das könnte durchaus sein, dass er es nur im kalten Zustand bzw. nach langer Standzeit macht. Ich werd' berichten.
    Aber sollte Deine Theorie hinhauen, wieso ist mir das vorher nie aufgefallen? Können das eventuell andere 2,4er bestätigen? Also ich hab' mal an das
    Hitzeschutzbleck geschaut und da war soweit ich das beurteilen kann kein Ruß zu sehen. Kann ich noch iwie anders überprüfen, ob ein Krümmerbolzen
    gerissen ist? Fotos und SoundFile folgen im Laufe der Woche ...

  • Finger halt mal da hin wenn er läuft, dann merkst du es wenn er rausbläselt.
    Mach das aber nur wenn er richtig kalt ist und auch dann wird es dort recht SCHNELL warm.
    Also vorsicht.

  • Aus der Ferne meinte der Meister nun auch, dass es ein gerissener Krümmerbolzen sein könnte! Kann man damit denn noch 'en Monat rumgurken
    oder sollte man das sofort machen lassen? Kann man das evtl. auch selbst machen? Aber meine GW- Garantie müsste das eigentlich übernehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!