Mito tieferlegen

• Hi, von meinen etlichen BMW-E30 kenne ich das so, dass nachdem der Wagen tiefer gemacht wurde das ganze (Sturz usw.) neu ausgerichtet werden muß, weil sich ansonsten die Reifen auf der innenseite zu stark abradieren.
    Wie sieht es beim Mito aus, ist das Domlager verstellbar, bzw. ist es überhaupt notwendig, bei -30mm auf beiden Achsen..????
    Wer kann aus Erfahrung berichten..?
    Grüße

• Bei dem Mito braucht man nichts einstellen, der ist mittlerweile so intelligent der verstellt das von selber........

Sorry aber das mußte jetzt sein, na klar muß Sturz und Spur neu eingestellt werden

• Ohne Protokoll der Achsvermessung bekommste das Fahrwerk auch nicht abgenommen.

Protokoll kann man ja auch selbst schreiben, welchen Sinn könnte also diese Regelung machen?
    Halte ich für Unfug.

Vermessung sollte natürlich erfolgen, aber das Protokoll ist sicher nicht erforderlich für eine Abnahme in Deutschland. Schließlich gibts die klassische Vermessungsmethode mit Messuhr, die kann aber nicht drucken.

• Von welchem MiTo redest du?
    Bei Threaderöffnung bitte Fahrzeugangaben machen, danke!

Bei meinem (Multiair 135 PS, Eichbach-Pro-Kit) wurde nach Spur- und Sturzvermessung festgestellt, dass der Sturz noch innerhalb der Toleranz war (O-Ton Meister: "Es hat flutsch gemacht") - wobei: der lässt sich beim MiTo meines Wissens nach nicht korrigieren bzw. einstellen.

2 Mal editiert, zuletzt von scipio (6. April 2011 um 21:24) aus folgendem Grund: buchholf und growa1 haben Recht: Einbaunachweis bzw. -Formular, nicht Vermessungsprotokoll!!!

• Protokoll kann man ja auch selbst schreiben, welchen Sinn könnte also diese Regelung machen?
    Halte ich für Unfug.

In AT is es tatsächlich so das man ein Vermessungsprotokoll braucht bei Federn odern nem Fahrwerkstausch :)
    Sinnhaftigkeit sehe ich darin zwar auch nicht, aber der Gesetzgeber siehts halt vor.

• Das Protokoll ist doch kein Handzettel den jeder selber schreiben kann, das ist ein ordentlicher Ausdruck wie ein Tüvbericht, wenn es ordentlich gemacht wird.
    Dort sind SOLL und IST-Werte aufgeführt welche zur Eintragung eigentlich vorgelegt werden müssen.

MfG jjb

• das man ein Vermessungsprotokoll braucht

stimmt so nicht ganz, man braucht eine Bescheinigung über den sach- und fachgerechten Einbau...

ist ja einfach Nachzulesen zB hier

• Also ich hatte letzte woche Zivilgutachter da und anschließend fahrt zur MA und brauchte serwohl ein Vermessungsprotokoll, ohne gabs keine Eintragung!

• Das Protokoll ist doch kein Handzettel den jeder selber schreiben kann, das ist ein ordentlicher Ausdruck wie ein Tüvbericht, wenn es ordentlich gemacht wird.
    Dort sind SOLL und IST-Werte aufgeführt welche zur Eintragung eigentlich vorgelegt werden müssen.

Glaube ich Dir dennoch nicht, dass das in Deutschland für die Eintragung benötigt wird.
    Mein Vermessungsprotokoll hab ich mal angehängt....für den Fall dass das doch jemand haben möchte.

Also ich hatte letzte woche Zivilgutachter da und anschließend fahrt zur MA und brauchte serwohl ein Vermessungsprotokoll, ohne gabs keine Eintragung!

Zivilgutachter gibts in Deutschland auch nicht. Du erinnerst Dich noch an meinen Beitrag von eben?

Weder TE, noch JJB, noch buchholf geben als Wohnort Österreich an.

• Wie auch immer, ich lasse mir sowas aushändigen schon allein zum Nachweiß, dass alles i.O. ist. Demnächst geht mein Mito dezent in die Knie dank Bilstein Gewindefahrwerk, ich werde dann berichten was ich zum Eintragen benötigt habe. Ich lasse aber nicht dort die Eintragung durchführen, wo der Einbau erfolgte.

• Wie auch immer, ich lasse mir sowas aushändigen schon allein zum Nachweiß, dass alles i.O. ist. Demnächst geht mein Mito dezent in die Knie dank Bilstein Gewindefahrwerk, ich werde dann berichten was ich zum Eintragen benötigt habe. Ich lasse aber nicht dort die Eintragung durchführen, wo der Einbau erfolgte.

Ich würde auch einstellen lassen, ich würde mir auch das Protokoll aushändigen lassen, keine Frage. Nur zur Eintragung würde ichs nicht mitnehmen, weil ich überzeugt bin, es dort nicht zu benötigen.

• ... Ich lasse aber nicht dort die Eintragung durchführen, wo der Einbau erfolgte.

Das muss mir einer bitte erklären ???
    Einbau Autowerkstatt, Eintragung z. B. TÜV oder DEKRA!
    Seit wann trägt die Werkstatt ein ???

buchholf hat Recht, ich habe es auch verwechselt, es
    war der Einbaunachweis bzw. diese Bestätigung über den
    sach- und fachgerechten Umbau (Formular
    Anbaubestätigung), außerdem hat doch growa1
    auf eine informative Seite verlinkt. Da steht nichts
    von Achs- und Spurvermessungsergebnis oder -protokoll.
    Leute gebt euch nicht schon wieder beratungsresistent :-]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!