Reglerbeleuchtung Armaturenbrett wie reparieren?

• Hallo zusammen,
    bin neu hier und habe über die SuFu leider nichts entsprechendes gefunden (aber festgestellt das hier ne ganze Menge Spezis unterwegs sind, die uns in allen Mito Problemfällen helfen können).
    Bei unserem 95 PS Mito aus 2009 ist Beifahrerseitig die Hintergrundbeleuchtung der Drehregler sowie der Schalter ausgefallen.
    Der freundliche sagt dazu muss das ganze Armaturenbrett raus um das in Stand zu setzen...
    Hier jetzt meine Frage, hat irgendwer hier ne Idee wie das ohne massive Zerlegung des Innenraums geht oder vielleicht gleiches Problem und ne Verfahrensidee oder Lösung?

Gruß
    H.

• Ist der Wagen ausserhalb der Garantie ?
    Wenn nein, was kümmerts Dich, solls der Händler aus seine Kosten richten,
    ansonsten ja, die Mittelkonsole muss dafür "zerlegt" werden.
    Für "geübte" Schraube ist der aus-und wieder zusammenbau in 30min. erledigt :)

Viel Erfolg
    Amore156

nichts muss, aber alles kann

• ansonsten ja, die Mittelkonsole muss dafür "zerlegt" werden.
    Für "geübte" Schraube ist der aus-und wieder zusammenbau in 30min. erledigt :)

Verleihst du deine Glaskugel? !cool! Ehrlich gesagt kann ich mir unter "Beifahrerseitig die Hintergrundbeleuchtung der Drehregler sowie der Schalter" nicht vorstellen, was denn nun gemeint sein könnte... Klimabedienteil, oder was?

!winker!
    Dominik

Gentlemen, start your engines!

• Also es handelt sich um die Taster Klima und Umluft sowie die Gebläsestufenstärke und Luftstromrichtung unterhalb der Radioanlage.
    Die Garantie bezieht sich laut Alfa nicht auf die Leuchtmittel.
    Es kann doch eigentlich nicht sein das dafür das Armaturenbrett ausgebaut werden muss...
    Gruß
    H.

• @ Der Unsichtbare : ist eine besondere Glaskugel *g*

....das glaub ich nicht, echt, das gehört zu den "Leuchtmittel" ich dachte das gehört zu "Klima"..

Nenenen...nu denn..

Also, die Mittelkonsole wird "zerlegt" nicht das ganze A-Brett.

• Welche Drehregler bzw. Schalter auf der Beifahrerseite meinst Du denn? Falls es die von der Klimaanlage sind frag mal Diesel_Fahrer, der kann Dir da ein Lied von singen.

mußt Du mich daran erinnern???
    meine Klimabeleuchtung ist ja nur hin und wieder ausgefallen, das heißt beim Licht anmachen ging sie und während der fahrt viel die dann einfach ohne Grund aus, allerdings wenn man das licht aus und dann wieder angemacht hat funktionierte wieder alles, also waren bei mir keine Birnen defekt.

Es wurde ein neues Kabel verlegt, was aber nichts gebracht hat, Birnen getauscht, leider hat das auch nichts gebracht, schlimmer fand ich dabei das mir sehr schwache Birnen eingebaut wurden ohne mich zu fragen.
    Dann wurde das Klima Bedienteil ausgetauscht, hat leider nur für 3000km was gebracht, dann viel die Beleuchtung wieder aus, nun habe ich einen neuen Body Computer eingebaut bekommen und bis jetzt Funktioniert alles.
    Das alles wurde auf Garantie gemacht............

• Das alles wurde auf Garantie gemacht............

Sehr schön, wenn dir das nach 2 Jahren ausserhalb der Garantie passiert kostet die Fehleranalyse warscheinlich ein Vermögen. Geschweige denn der Zeit und Nerven die einem das Kostet x-mal zum Freundlichen vorzufahren, wegen nen 15euro Schalter, Kabel, Relais, Birndel oder was auch immer.

• Hi,
    oder man fährt dann ohne Beleuchtung !augenmach! wenn es zu teuer würd, also meine Leuchtmittel wurden innerhalb der Garantie schon zweimal gewechselt, habe aber auch keine Klimaautomatik.

• ..also harralt,
    wie einige Vorredner berichten liegt es wahrscheinlich am Body-Computer himself. :)

Viel Erfolg den freundlichen zu "Überzeugen"

Amore156

• ..also harralt,
    wie einige Vorredner berichten liegt es wahrscheinlich am Body-Computer himself. :)

Viel Erfolg den freundlichen zu "Überzeugen"

Amore156

und vor allem viel Geduld, bei uns spielte sich das über ein Jahr ab, ich war deswegen bestimmt 5 mal in der Werkstatt wo nichts gemacht bzw getauscht wurde, mir wurde immer gesagt Fehler tritt bei denen nicht auf, die können nichts feststellen.
    Und wenn die Beleuchtung dann mal ausgefallen war und ich in der nähe der Werkstatt war, bin ich da sofort hin damit die das dann mal durch messen können oder was auch immer. Und da wurde dann gesagt wir machen nochmal einen Termin, kurz zur Kenntnis genommen das die Beleuchtung wirklich ausfällt und das war es dann.
    Eigentlich hätte ich auf die Klimabeleuchtung gut verzichten können, aber das war irgendein Elektronik Fehler und wer weiß was als nächstes ausgefallen wäre.
    Evtl. wichtig ich habe eine Manuelle Klimaanlage

• Hallo Leute , das Thema ist zwar schon alt aber dafür muss ich nicht ein Neues Thema starten.

Bei unserem Mito Bj 2009 Manuelle Klima Bedienteile geht die Hintergrund Beleuchtung nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen das man dafür die komplette Front ausbauen muss oder ?

kommt man nicht über den Radio Schacht da dran ?
    Und sind da nur die birnchien Defekt oder gibt es da keine und man muss das komplette Bedienteil tauschen ?

Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!