Felgen oder Reifen machen Geräusche

• Hallo, habe mir im Januar den auf dem Bild zu sehenden Alfa gekauft. Montiert waren diese Felgen mit 205er Sommerreifen.

[Blockierte Grafik: http://img593.imageshack.us/img593/1900/05042011285.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Das Fahrzeug macht damit Geräusche, als ob ein Radlager defekt wäre. Wechsel ich auf die Winterräder, läuft alles ruhig. Hab jetzt wieder auf die auf dem Bild zu sehenden Räder gewechselt, jetzt wummerts wieder.
    Meine Frage: Machen diese Felgen aufgrund ihrer Bauform solche Geräusche, kann es von den Reifen kommen? Die Räder laufen frei und streifen nirgends, hat jemand eine Idee?

Gruß Tobias

• Wechsel ich auf die Winterräder, läuft alles ruhig. Hab jetzt wieder auf die auf dem Bild zu sehenden Räder gewechselt, jetzt wummerts wieder.
    Meine Frage: Machen diese Felgen aufgrund ihrer Bauform solche Geräusche, kann es von den Reifen kommen?

Die Reifen. Das Profil sieht mir nach Ganzjahresreifen aus, oder?

• Wechsel ich auf die Winterräder, läuft alles ruhig. Hab jetzt wieder auf die auf dem Bild zu sehenden Räder gewechselt, jetzt wummerts wieder.

Gleiches Problem hatte ich an meinem Ford Focus im letzten Jahr - unzählige Male in der Werkstatt gewesen, nix gefunden, keine Umwucht, kein Sägezahn - Wechsel hin, Wechsel her - im Endeffekt neue Reifen gekauft da es nervte....die Reifen waren offensichtlich einfach "fertig"....

• Hi, sind keine Ganzjahresreifen, auf dem Bildchen auf dem Reifenrand sind eine Sonne und Regen, also Sommerreifen.
    Ich weiß nicht wie alt sie sind, die DOT Nr. hab ich nicht gefunden.
    Es ist auch Geschwindigkeitsunabhängig, obwohl, ab 150 hört´s auf oder wird überlagert. Luftdruck hab ich rundum 2,5 Bar drin. Kurvenfahren wirkt sich weder positiv noch negativ aus.
    Von Sägezahnbildung hab ich schon gehört, weiß aber nicht wie das aussehen soll. Für mich sieht das Profil bzw. die Lauffläche normal aus.
    Blöderweise haben die Reifen noch gut Profil, und einfach auf Verdacht tauschen ist mir zu teuer. Obwohl das Gewummere schon unangenehm ist.

Tobias

• Gleiches Problem hatte ich an meinem Ford Focus im letzten Jahr - unzählige Male in der Werkstatt gewesen, nix gefunden, keine Umwucht, kein Sägezahn - Wechsel hin, Wechsel her - im Endeffekt neue Reifen gekauft da es nervte....die Reifen waren offensichtlich einfach "fertig"....

Und das Profil war noch gut?

Tobias

• Von Sägezahnbildung hab ich schon gehört, weiß aber nicht wie das aussehen soll. Für mich sieht das Profil bzw. die Lauffläche normal aus.

Wenn man es sieht, ist es eh schon weit fortgeschritten. Man kann den Sägezahn fühlen, wenn man mit der Handfläche über die Profilfläche gleitet.

Ist es ggf. nur an einer Achse? Kostenneutral könnte man ja mal die Reifen achsweise tauschen.

• Wenn man es sieht, ist es eh schon weit fortgeschritten. Man kann den Sägezahn fühlen, wenn man mit der Handfläche über die Profilfläche gleitet.

Ist es ggf. nur an einer Achse? Kostenneutral könnte man ja mal die Reifen achsweise tauschen.

Stimmt, z.B. hinten noch mal die Winterschluppen montieren und fahren, anschließend selbiges vorne probieren. Das könnte ich mal testen, guter Vorschlag.
    Sägezähne hatte ich mir wie von dir beschrieben Vorgestellt. So sieht´s bei mir aber nicht aus.
    Von den Felgen und ihrer Form mit den großen Löchern kommt´s hoffentlich nicht.

Tobias

• Hi Tobias,

ja, Profil war noch "in Ordnung", ne Saison hätten sie es wohl noch getan. Hab sie 2 mal wuchten lassen, ohne Erfolg. Sägezahnbildung wie gesagt nicht zu sehen, aber wie das aussieht weiß ich auch nicht, hab dem Mechaniker mal geglaubt. Das Wummern kenn ich, war aber bei mir nur an einem Reifen, aber mehr als deutlich. Neue Reifen drauf und weg war das wummern. Im Endeffekt konnten 3 Werkstätten das Problem nicht finden und so habe ich mich für neue entschieden. Bei mir war es schlimm je schneller ich wurde.....na ja, Focus ist jetzt eh Geschichte....die Reifen waren der Anfang vom Ende!augenmach!

• Stimmt, z.B. hinten noch mal die Winterschluppen montieren und fahren, anschließend selbiges vorne probieren. Das könnte ich mal testen, guter Vorschlag.

Ich meinte eher von hinten nach vorn, komplett. Und dann mal lauschen. Wenn sich die Geräuschkulisse verändert, wird es besagtes Sägen sein.

• ....den Sägezahn prüfen die KFZ Mechaniker übrigens mit der Hand, dauert n paar Minuten und hat mich nix gekostet

• Ich meinte eher von hinten nach vorn, komplett. Und dann mal lauschen. Wenn sich die Geräuschkulisse verändert, wird es besagtes Sägen sein.

O.K., macht auch Sinn. Auf jeden Fall ist es eine kostenneutrale Möglichkeit dem Fehler auf den Grund zu gehen, danke!

Novellina
    Mein seliger Benz 124er 230 E den ich 11 Jahre hatte, schlug leicht am Lenkrad. 11 Jahre lang. Reifen gewuchtet, Reifen auf dem Auto gewuchtet in Mercedes Werkstatt, andere Reifen, andere Felgen, alles ohne Erfolg. War aber nicht stark und deshalb erträglich. Manchmal gibt´s halt Phänomene :-).

Danke für die Antworten,

Tobias

• Schau mal in den Fred:

http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…findlich-3.html

Da habe ich in Beitrag 35 ein Foto von meinem 156 R.I.P. gepostet, wie das ausschauen kann. Achte beim betrachten audf die Innenseite des Rades. Der Effekt tritt auf, wenn man nicht regelmäßig die Räde r von vorn nach hinten tauscht.

Prego.

u.

Hi und vielen Dank. Da bin ich ja anscheinend nicht alleine mit dem Problem. Fahre jetzt seit 18 Jahren Auto, dieses Phänomen ist mir neu. Aber man lernt ja nie aus :-).
    Auf deinem Bild kann man ja sehr gut sehen wie´s nicht aussehen soll. Muß morgen mal bei Tageslicht kucken, ob es bei mir auch so aussieht.
    In dem verlinkten Thread stehen ja viele brauchbare Informationen, u.a. das mit Goodyear bzw. V Profil dieses Problem häufiger auftritt. Habe Goodyear mit V Profil montiert.
    Hoffe ich komm am WE mal dazu, die Reifen von Vorne nach Hinten zu tauschen, werde dann berichten.
    Nochmals dankschö,

Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!