Erfahrungen mit 123Tune?

• Hallo Zusammen,

wer hat von euch schon Erfahrungen mit der 123tune in unseren Doppelnocker Motoren gemacht und kann dazu berichten?
    Mir stellen sich paar Fragen bezüglich Zündzeitpunkt einstellen, braucht man dazu jetzt noch ein Stroboskop oder wie funktioniert dass mit der eingebauten LED?
    Hat jemand schon mal so ne Zündkurve programmiert, und wie habt ihr das mit der Unterdruckverstellung gelöst?

Viele Grüße,
    Jürgen

• Hallo Jürgen,
    Erfahrungen habe ich noch keine gesammelt, hab die 123Tune gerade erst bestellt, aber ich habe schon mal die Software runtergeladen und ausprobiert.

- ein Stroboskop ist natürlich nach wie vor hilfreich, wenn Du den Zündzeitpunkt kontrollieren willst,
    - die Software ist recht einfach zu bedienen, Du kannst schon mal Zündkurven "auf Vorrat" eingeben und für spätere Testszwecke auf Deinem Rechner abspeichern,
    - die grüne LED ist zum Einstellen der statischen Frühzündung, das sollte erstmal reichen, damit der Motor läuft, die Feineistellung kannst Du dann mit dem Stroboskop oder der Software (sogar während der Fahrt, aber bitte nur auf dem Beifahersitz!) vornehmen,
    - Zündkurven sind ein Thema für sich. Am besten, Du lässt erstmal die Zündkurve von Deinem Original-Verteiler aufnehmen und programmierst diese in die 123Tune. Das ist dann schon mal ein guter Anfang.
    - Der Original-Verteiler in meinem Bertone hat Fliehkraftverstellung, also kann ich zur Unterdruckverstellung wenig beitragen, sollte aber auch kein Thema sein, die 123Tune kann ja beides, dann müsstest Du von Deinem Original-Verteiler die Zündverstellung bei verschiedenen Vacuumdrücken ermitteln, oder erstmal mit der voreingestellten Verstellkurve versuchen.

Ich hoffe, meine 123Tune kommt bald, und sobald ich Zeit habe, werde ich die einbauen und berichten

schöne Grüße
    Peter

• Hallo Jürgen,

ich habe die 123Ignition ohne Unterdruckoption seit zwei Jahren in der Giulia 1300. Es ist die alte 123 mit den festen Kurven. Die Kurve für den Bosch JF4 ist für mich die richtige. Die Maschine läuft wie eine eins. Seit dem Einbau musste ich mich nie wieder um die Zündung kümmern. Die Einstellung per LED funktioniert. Ich habe mit Strobo bei 5000 U/min nachgeprüft und musste ca. einen mm korrigieren. Ich würde sie wieder einbauen. Es gibt allerdings billigere und flexiblere Lösungen. Ich habe mich ursprünglich für die 123 entschieden weil mein originaler Verteiler völlig ausgenudelt war, wäre er noch gut gewesen hätte ich die Pertronix genommen.

Viele Grüsse

Donrol

• Hier gibt es schon mal als Anhaltspunkt die Zündkurven der Standard-123 als Excel-Tabelle.
    Ich hatte einen verschlissenen Verteiler mit Pertronix und nun die 123 mit Kurve 7.
    Es ist ein spürbare Verbesserung des Laufverhaltens. Und der 1600er ist noch drehfreudiger.

Gruß Klaus

• Hallo,

hört sich ja sehr positiv an.
    Ich muss nochmal auf die statische Frühzündung kommen. Ihr habt den Verteiler eingebaut, Motor auf OT, angeschlossen, (bis auf schwarzes Kabel...) und den Verteiler so lange gedreht bis die LED aufgeleuchtet hat. Durch welchen Schlitz es scheint ist egal? Verteilerfingerstellung steht dann auf Zylinder 1, oder? Kommt man dann noch an alle Anschlüsse hin, vorallem an den USB? Habt ihr ein besonderes USB Kabel genommen?
    Welche Zündspule und Zundkabel habt ihr verwendet?

Danke für eure Hilfe,
    Grüße, Jürgen

• Hallo,

hört sich ja sehr positiv an.
    Ich muss nochmal auf die statische Frühzündung kommen. Ihr habt den Verteiler eingebaut, Motor auf OT, angeschlossen, (bis auf schwarzes Kabel...) und den Verteiler so lange gedreht bis die LED aufgeleuchtet hat. Durch welchen Schlitz es scheint ist egal? Verteilerfingerstellung steht dann auf Zylinder 1, oder? Kommt man dann noch an alle Anschlüsse hin, vorallem an den USB? Habt ihr ein besonderes USB Kabel genommen?
    Welche Zündspule und Zundkabel habt ihr verwendet?

Danke für eure Hilfe,
    Grüße, Jürgen

Deine Einbauanleitung funktioniert.
    Es gibt 4 mögliche Positionen für die Stelle, wo die Anschlüsse weggehen. Du kannst den Verteiler in jede Position drehen solange die LED durch eine der 4 Bohrungen leuchtet. Welche ist egal.
    - Zündspule habe ich eine rote Bosch mit Vorwiderstand.
    - Zündkabel habe ich neu gemacht (Beru Zündkabelsatz ZEF802)
    - USB habe ich leider nicht

Gruß Klaus

• Hallo Peppone,

hast du deine 123 bereits in Betrieb genommen?
    Bei mir stehts demnächst an, wollte nochmal hören welche einstellungen du vorgenommen hast, und wie du die Statische Frühzündung eingestellt hast.

Grüße, Jürgen

• Hallo, wollte das Thema nochmal aufwärmen. Welche "Langzeit" erfahrungen habt ihr mit den 123 Produkten gemacht? Wie verhält sich das Gerät, und kann/konnte es euch überzeugen? Hattet ihr ausfälle, Störungen oder gar notwendige Reparaturen?

Viele Grüße, Jürgen

• Habe diese Zündung in normale und auch sehr heiße Motoren eingebaut und kann nur positives vermelden.Funktioniert perfekt völlig ohne Probleme und das auch schon länger.Habe früher immer Bosch E.Zündungen aus Spider oder Alfetta verbaut diese hatten öfter Probleme. Ich habe noch nie von einem Defekt gehört.!thatsit!

• In manchen Foren findet man "Aussagen" das die 123 Teile öfter mal aussteigen, gerade bei heißen Außentemperaturen oder durch die Hitze im Motorraum. Aber scheinbar scheint das bei unseren Alfas kein Problem zu sein...

• Moin !
    Ich habe mir das mal im Internet angesehen. Klingt gut. Aber ich habe nicht eindeutig gesehen ob das auch im 1600 spider, `89/ WD-Vergaser, fuktioniert. Da war nur von 1300-1600 Motoren die rede. Kann jemand hier im Forum etwas dazu sagen ? ! :)

Grüße Martin

• Hai, Jürgen!
    ich habe die 123 in beiden Alfas verbaut, beides 1600er Motoren.Spider seit ? Jahren, Jule seit ca 2 Jahren
    Absolut keine Probleme gehabt bislang.

Grüße
    Tom

• Moin !
    Ich habe mir das mal im Internet angesehen. Klingt gut. Aber ich habe nicht eindeutig gesehen ob das auch im 1600 spider, `89/ WD-Vergaser, fuktioniert. Da war nur von 1300-1600 Motoren die rede. Kann jemand hier im Forum etwas dazu sagen ? ! :)

Grüße Martin

Es ist für jeden Standard Nordmotor eine Kurve dabei.

Gruß Klaus

• Hallo zusammen,
    ich habe seit letztem Jahr die 123 ohne USB Funktion in Gebrauch.

Bei mir läuft der 2000 Spider deutlich runder und ist auch etwas drehfreudiger, obwohl ich die Standardkurve verwende. Der Grund hierfür scheint darin zu liegen, dass bei unsere alten Verteilern die Federn der Fliehkraftverstellung aus leiern und der Verteiler bereits bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl beginnt den Zündzeitpunkt richtung Frühzündung zu verschieben. Ebenso hat sich bei mir das Startverhalten verbessert, was aber auch an der zeitgleich verbauten elektrischen Benzinpumpe liegen kann. Alles in Allem eine Investition, die sich lohnt, auch wenn sie nicht ganz billig ist.
    Viel Spass bei Basteln.

Christian

• Na das hört sich ja alles durchweg positiv an.
    Habe beim Zündungsabblitzen gemerkt, dass ab und an der Zündfunke bei Zylinder eins nicht überspringt.(kein Blitz von der Pistole) Das führt dann unweigerlich zu nem Aussetzer.
    Ich verspreche mir von der 123 dass dieses Problem weg ist. Zumal ich nicht weiß wie genau die Verstellung noch funktioniert.
    Gruß Jürgen

• Hallo Alfa 105, ja, ich habe die 123Tune vor gut 1 Jahr in Betrieb genommen und bin nach anfänglichem Rumprobieren sehr zufrieden.
    Anfänglich Schwierigkeit: In meinem Bertone war eine rote Zündspule von Bosch verbaut ohne Vorwiderstand. Funktionierte zwar mit dem mechanischen Verteiler, aber nicht mit der 123Tune. Habe mir daraufhin eine normale blaue Zündspule (Beru) besorgt und siehe da, beim 1. Versuch angesprungen.

Zu Anfang habe ich die Daten für die "original" Zündkurve des mechanischen Verteilers eingegeben, damit lief Bertone schon mal besser - soll heißen ruhigerer Leerlauf und nahtloses Hochdrehen - als mit dem mechanischen Verteiler; mit dem hatte ich beim Beschleunigen schon mal Aussetzer, kann aber auch an dem fehlenden Vorwiderstand gelegen haben...

Zündung einstellen ist ganz einfach: Kerbe auf der Keilriemenscheibe (F = Feste Frühzündung) ) mit Markierung am Motor fluchten, dabei darauf achten, dass der Verteilerfinger auch wirklich auf Zylinder 1 steht und den Verteiler solang verdrehen, bis die grüne LED gerade leuchtet. Anschließend mit dem Stroboskop kontrollieren, ob Du wirklich die maximale Frühzündung erreichst (so ab ca. 4.000 U/Min., je nach Zündkurve). Ggf. Einstellung etwas korrigieren und anschließend die feste Frühzündung nochmal kontrollieren. Ich habe festgestellt, dass sich der Anlasser meines Bertone ab einer festen Frühzündung von ca. 10-12° schon arge quält beim Starten...ist wohl etwas schwächlich...

Fertig.

Der Clou ist aber, dass Du eben verschiedene andere Zündkurven eingeben und ausprobieren kannst. Ich fahre z.Z. mit einer Zündkurve die derjenigen des 1750er Motors sehr ähnlich ist. Und da Du mittels Schalter zwischen den beiden eingestellten Zündkurven wechseln kannst, kann auch nichts passieren, Du kannst ja jederzeit zur "zahmeren" Zündkurve zurückschalten.

Ist halt etwas für experimentierfreudige Menschen. Wer einfach nur die Vorteile einer elektronischen (halbelektronischen) Zündung genießen will, fährt mit Pertronix oder der "einfachen" 123Ignition preisgünstiger.

Also viel Spaß damit
    Peppone

• Hallo,

kurzer Beitrag zu 123 (normale Version, keine Tune).
    Hab mir im Februar eine 123 Alfa 4 R bestellt und bei meinem 84er Spider 2.0 Veloce dafür die gute Bosch rausgeschmissen. Hab auch gleich ne neue Zündspule (blaue Bosch, wurde mir von 123 angeraten) mit verbaut. Einstellung Kurve 1.
    Trotz aufwendiger Einstellerei, mit Alfawerkstatt gegengeprüft, war das Ergebniss gruselig. http://www.alfisti.net/alfa-forum/images/smilies/E19.gif
    - kein runder Leerlauf hinzubekommen. (Vergaser waren synchronisiert)
    - Zündausetzer beim Beschleunigen. (Kein Defekt an den Zündkabeln)
    - Unter 2500 /min keine Leistung.
    Gegenprobe= alte Boschanlage wieder eingebaut, Leerlauf top, Leistung top, keine Zündausetzer. Wohlgemerkt der ganze Rest ausser dem Zündverteiler war identisch.
    Hab danach den Verkäufer in Holland angefragt, was das sei. Er meinte ich hätte sicher im Leerlauf die Zündung auf Leerlauf Markierung eingestellt (was sonst). Das sei falsch. Statt dessen soll ich auf Max Zündverstellung einstellen.
    Man ist ja lernwillig. Also gemacht, Ergebniss wie oben, unrunder Leerlauf, Zündaussetzer, keine Leistung im unteren Drehzahlbereich.
    Wieder angerufen. Verkäufer meinte dann "..dann ist die wohl defekt." Also hingeschickt, drei Wochen später angeblich repariert wieder bekommen, eingebaut, Ergebniss wie gehabt.

Ich hab jetzt wieder meine alte Bosch drinne und war vor zwei Wochen auf dem Leistungsprüfstand. Sehr gutes Ergebnis, gute Drehmomentverteilung über den Drehzahlbereich, Leistung OK, der Motor ist richtig giftig.http://www.alfisti.net/alfa-forum/ima…s/xyxthumbs.gif

Schlussfolgerung: Mag ja sein, dass die 123 bei anderen Autos was taugt, aber bei meinem 2.0 Veloce geht sie nicht. Da ist die gute alte Bosch tausendmal besser.
    Also Vorsicht.

MFG Schraubertom

• Hallo

Das glaube ich Dir nicht.Da mußt Du einen Fehler gemacht haben.Ich habe so ca 20 von den Dingern in Alfa Romeo Fahrzeuge eingebaut.Von 1300er Giulietta Spider bis in wirklich heißen 2,0 Liter.Die gesamte Bandbreite der Alfa Fahrzeuge abgedeckt.Alle Fahrzeuge liefen sofort besser und haben auch nie irgendein Problem mit der Zündung.
    Allerdings verwende ich keine Lodge Kerzen sondern NKG B6 ES für zahme Motoren und B7 ES für die die etwas mehr können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!