Geräusche Hinterachse

• Hallo Alfa Fahrer,ich bin neu hier und habe auch schon die suche benutzt aber nichts gefunden.Ich habe mir letzte Woche einen Alfa 156 2,4 Jtd Limosine gekauft.Als ich heute das erste mal ne längere Strecke gefahren bin ist mir ein unangenehmes Geräusch an der Hinterachse auf der Fahrerseite aufgefallen.Und zwar wenn ich so ca. 50-60 Kmh fahre kommt von hinten das Geräusch als wenn man ne Spielkarte an Fahrradspeichen hält.Und je schneller ich fahre desto schneller bzw.lauter wird auch das Geräusch.Wenn ich auf ner graden Strecke zick zack fahre dann verschwindet das Geräusch bei jedem nach links lenken,wenn ich nach rechts lenke bleibt es.Hab die Hinterachse schon auf sicht kontrolliert aber nichts gefunden.Hoffe ihr könnt mir helfen.Mfg.

• Danke für die Antwort.Dachte Radlager fangen an zu pfeiffen oder zu summen wenn die kaputt sind?Bei mir hört es sich halt an wie als wenn der Reifen leicht am Kotflügel schleift oder wie Sägezahnbildung am Reifen,das trifft es glaub ich am ehesten.Mfg.

• Sägezähne trifft es ziemlich genau. Irgendwann wird es zu einem richtig lauten Brummen. Wenn es bein rechtslenken bleibt, ist es auch das rechte Lager. Austausch ist kein Akt.

• Hab den Wagen eben mal hinten hoch gebockt und das Rad von Hand gedreht.Da hört man es sehr genau,hört sich an wie das Glücksrad wenns gedreht wird.Das Radlager kann ich aber nicht selber wechseln oder,das muss doch gepresst werden?Will mir vielleicht bei Ebay so ne komplette Radaufhängung holen und die dann rein schrauben.da muss ich ja nur 1 zu 1 tauschen und alles wird geschraubt.Mfg.

• Hallo!

...die hinteren Radlager beim 156 (auch 147 und GT) werden als komplette Einheit aus Lager (mit integriertem ABS Geber) und Nabe geliefert. (dadurch leider auch relativ teuer). Man muß die Nabe also nicht in das Lager einpressen.

Im Groben gillt es zwei Schwierigkeiten zu überwinden:

1. man benötigt eine große Nuss (ich glaub es war 36er) mit "schmaler" Wandung um die große Bundmuter aufdrehen zu können.

2. Wenn man das alte Lager mit Nabe abgezogen/ausgezogen hat, verbleibt auf dem Achsstummel des Achsschenkels der innere Innenring des zerfallenen Lagers. Diesen ohne Beschädigung des Achsschenkels/Achsstummels herunterzubekommen ist nicht ganz ohne. (z.B. Flex ansetzten und Rest mit Meißel sprengen)

...alles andere ist Peanuts.

Gruß, Jörn

• Danke für die Tipps,das werde ich wohl hinbekommen.Und ich hoffe mal das es erstmal bei der einen Reparatur bleibt.Hab den Wagen nämlich erst ne Woche.Er hat zwar schon 272000 km auf der Uhr aber er läuft wirklich gut und ich hoffe das er es schafft die 300000 km zu knacken.Mfg.

• das hört sich ja gut an!thatsit!,ich hoffe echt das meiner das auch schafft.Ist nämlich mein erster Alfa und viel gutes hab ich darüber nicht gehört,aber der Wagen ist wirklich klasse und ich mache lieber meine eigenen Erfahrungen.Hab aber schon überlegt ob ich nicht doch beim ADAC eintrete zur Sicherheit.Der Motor nagelt nämlich etwas lauter,wenn der Warm ist hört sich das echt so an als würde einer mit nem Nagel auf den Motorblock klopfen.Weiss jetzt nicht ob das normal ist da ich keinen Vergleich machen kann.Vielleicht kannst du mir ja sagen ob das normal ist da deiner ja auch einiges auf der Uhr hat?

• Der Motor nagelt nämlich etwas lauter,wenn der Warm ist hört sich das echt so an als würde einer mit nem Nagel auf den Motorblock klopfen.Weiss jetzt nicht ob das normal ist...

Nein, das ist nicht normal! Das klingt sehr stark nach einem defekten Injektor und wenn Du damit weiterfährst, dann wird der Sprühstrahl dieses Injektors den zugehörigen Kolben hinrichten, weil er nicht in der Kolbenmulde landet, sondern irgendwo "auf dem Fleisch".

Gruß, Jörn

• Hi!

ja, Du ziehst nacheinander die E-Leitungen (des Motorsteuergerätes) von den Injektoren ab ...verändern wird sich der Lauf und das Geräusch in allen Fällen ...aber bei einem Injektor wird es sich "anders" verändern ...im Idealfall ist dann das Getacker weg und er läuft nur unrund.

Injektoren zu wechseln und evtl. auch selber aufzubereiten ist keine Anfängersache ...aber wenn Du Dich in die Materie einarbeitest, ist es durchaus machbar! Die besten Informationen findest Du im Mercedes Umfeld über die 220 und 270 CDi, die Common Rail technisch weitgehend baugleich zu den Alfa Motoren sind.

Gruß, Jörn

• Also muss der Motor laufen und ich ziehe nach und nach die Stecker runter?Dann nach dem hören den Stecker wieder drauf machen und zun nächsten oder ablassen und zum nächsten?Mfg.

• Also muss der Motor laufen und ich ziehe nach und nach die Stecker runter?Dann nach dem hören den Stecker wieder drauf machen und zun nächsten oder ablassen und zum nächsten?Mfg.

Neeeeee ;) ...natürlich nach jeder "Hörprobe" den Stecker wieder drauf und dann erst den nächsten runter ...sonst testest sonst nur, mit wie wenigen Zylindern es der Reihenfünfer noch tut ;)

Gruß, Jörn

• Dann werd ich das morgen mal versuchen und hoffe das ich den Fehler finde.Und wenn ich den Injektor selbst nicht gewechselt bekomme lasse ich es in der Werkstatt machen,wird ja bestimmt nicht die Welt kosten.Mfg.

• Also ich hab heute mal nach den Injektoren geguckt.Die werden das aber nicht sein da das nageln nicht aufgehört hat nachdem ich Injektor für Injektor abgeklemmt und wieder angeklemmt habe.Hab mich dann mal drunter gelegt um zu hören von wo das nageln kommt und hab festgestellt das es etwas oberhalb von der Ölwanne kommt.Da wo die Ölwanne an den Motorblock geschraubt wird.Mfg.:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!