Pleullagerspiel wie beheben?

• Hallo Leute,

habe das Forum schon durchsucht und auch einiges an Material gefunden das mir auch schon etwas geholfen hat.

Mein Auto ist ein 156 GTA SW ´03 und hatte vor kurzem einen Pleullagerschaden.

Trotz den etwas dickeren blauen Lager vom Händler welche für bearbeitete Kurbelwellen sind habe ich bei einem Pleulkopf immer noch extremes Spiel. Beim Ausmessen ergab sich ein Unterschied im Durchmesser von 0,2mm!

Da die Kurbelwelle aber sonst keine gröberen Abnutzungserscheinungen macht wollte ich hier fragen ob es noch andere Pleullager gibt mit denen ich dieses Spiel beheben kann oder komm ich um eine neue Kurbelwelle nicht rundum?

Mfg.
    Dom

• Hi!

Also ich persönlich würde bei von dir genannten Schaden davon ausgehen das die KW in mitleidenschaft gezogen is.

Entweder Tauschwelle od schleifen lassen.

So würde ich es zumindest machen.

MfG Erwin !winker!

• Moin;
    zuerst eimmal drückst Du Dich schon missverständlich aus,da ein Pleuelkopf wohl eher das obere Pleuellager bezeichnet.
    Wie bitte hast Du denn das Spiel zwischen Pleuellager und KW-zapfen gemessen.Warumm kaufst Du und/oder verkauft Dir der Händler dann Lagerschalen die noch ein Spiel von 0,2 mm ergeben ? Da es sich hier um eine "Wurfpassung" handelt, war dies nun echt rausgeschmissenes Geld.
    Kurbelwellenfachbetriebe führen Lager in mehr Übergrößen als Alfa.Soweit ich das weiß, giebt es bei Alfa 3. verschiedene Übergrößen.Bei dem von Dir angegebenen Spiel, wird es dort für Dich keine passende geben.Bei diesem echt großen Spiel, darf man auch davon ausgehen, dass der Zapfen nicht mehr rund ist.Wollteste das ganze nur zum Verkauf reparieren ? Dies bekommst Du so nicht hin.Da reicht noch nicht mal Einbereichsöl und ovale Lagerschalen sind noch nicht erhältlich.!gruebel!

• Moin;
    zuerst eimmal drückst Du Dich schon missverständlich aus,da ein Pleuelkopf wohl eher das obere Pleuellager bezeichnet.
    Wie bitte hast Du denn das Spiel zwischen Pleuellager und KW-zapfen gemessen.Warumm kaufst Du und/oder verkauft Dir der Händler dann Lagerschalen die noch ein Spiel von 0,2 mm ergeben ? Da es sich hier um eine "Wurfpassung" handelt, war dies nun echt rausgeschmissenes Geld.
    Kurbelwellenfachbetriebe führen Lager in mehr Übergrößen als Alfa.Soweit ich das weiß, giebt es bei Alfa 3. verschiedene Übergrößen.Bei dem von Dir angegebenen Spiel, wird es dort für Dich keine passende geben.Bei diesem echt großen Spiel, darf man auch davon ausgehen, dass der Zapfen nicht mehr rund ist.Wollteste das ganze nur zum Verkauf reparieren ? Dies bekommst Du so nicht hin.Da reicht noch nicht mal Einbereichsöl und ovale Lagerschalen sind noch nicht erhältlich.!gruebel!

Hallo, das spiel habe ich mit Plastigauge gemessen. An der KW sind rote Farbmarkierungen bis auf 2 Stellen dort wurden sie anscheinend weiss übermalt. Vermutlich da ich nicht Erstbesitzer bin wurde die KW schon einmal bearbeitet. Leider kann mir der Vorbesitzer nichts dazu sagen. Habe leider nicht das passende Werkzeug und habe die KW mit einer digitalen Schublehre grob gemessen und bin zu diesem Ergebnis gekommen.

Und nein ich möchte das Auto nicht verkaufen sondern noch viele viele KM sebst bewegen. Meine Frage war wie du ja sagtest gibt es noch alternativen im Sinne von anderen/dickeren Lagerschalen oder muss eine neue KW her.

Mfg.
    Dom

• Tja;
    dann bleibt Dir wohl keine andere Wahl als den Fachbetrieb aufzusuchen.
    Schleifen,nitrieren,läppen und dann haste eine richtig gute Welle.Dann such in der Zeit wo Deine Welle außer Haus ist lieber nach dem Grund des Schadens, sonst ist die "Gute" ruck zuck wieder im A.....

• So, habe nun mit nem Mikrometer die KW Zapfen ausgemessen und die Ergebnisse sehen wie folgt aus:

Der bearbeitete KW Zapfen hat einen Schnitt von 52,57mm. Ich habe rundrum von verschiedenen Punkten gemessen und die Ergebnisse weichen nicht sonderlich ab (+/- 0,05mm)

Die unbearbeiteten ca. 51.87 mm

Ein Mechaniker meinte nun ich soll die bearbeitete Fläche mit "Kupfersulfad" bestreichen um herauszufinden ob die KW nach der Bearbeitung gehärtet wurde oder nicht.(Soll sich verfärben wenn nicht gemacht)

Falls hier schon gepfuscht wurde hat sich die Sache eh erledigt und es muss eine neue KW her. Wenn aber hier alles passt gibts es Pleullager mit übergrößen in jeweils 0,25mm Schritten und ich soll die nächst größeren ausprobieren.

Vieleicht hilft das ja dem ein oder anderen Falls er mal das selbe Problem hat.

Mfg.
    Dom

• Ein Mechaniker meinte nun ich soll die bearbeitete Fläche mit "[COLOR='Red']Kupfersulfad[/COLOR]" bestreichen um herauszufinden ob die KW nach der Bearbeitung gehärtet wurde oder nicht.(Soll sich verfärben wenn nicht gemacht)

Kupersulfat !schlau!

Und wie genau soll das funktionieren? (o) Ist wasserfreies weißes Kupfersulfat oder blaues Kupfersulfathydrat gemeint? (o)

Grüße

Holger

• Kupersulfat !schlau!

Und wie genau soll das funktionieren? (o) Ist wasserfreies weißes Kupfersulfat oder blaues Kupfersulfathydrat gemeint? (o)

Grüße

Holger

Der Mech meinte das seinen so blaue Kügelchen/blaues Pulver welches man in der Apotheke bekommt. Streut man das auf soll sich das rot verfärben wenn es nicht gehärtet wurde, k.a ob das funktioniert habs selbst noch nie gemacht aber werds einfach mal versuchen.

• Der Mech meinte das seinen so blaue Kügelchen/blaues Pulver welches man in der Apotheke bekommt. Streut man das auf soll sich das rot verfärben wenn es nicht gehärtet wurde, k.a ob das funktioniert habs selbst noch nie gemacht aber werds einfach mal versuchen.

O.K., also Kupfersulfathydrat. Rot könnte rotbraun, also kupferfarben, bedeuten. Gut, da wird dann irgendwas oxidiert, was nicht oxidiert würde, wenn es nitriert ist. Hmmmm... bin da naturgemäß interessiert. (o) Berichte mal.

• chemiker:
    Mal 2verschiedene Vorschläge zu den Reaktionen:

1. Farbumschlag durch Abgabe des Kristallwassers (wird im Ekskikator genutzt)

2. Reverser Nitratnachweis.st schon im 1. Semseter nicht gefunzt. Soll in Kombination mit Fe2+ braunrot werden.

• chemiker:
    Mal 2verschiedene Vorschläge zu den Reaktionen:

1. Farbumschlag durch Abgabe des Kristallwassers (wird im Ekskikator genutzt)

Unmöglich. Dann würde es weiß werden, außerdem brauchte es dazu deutlich höherer Temperatur.

2. Reverser Nitratnachweis.st schon im 1. Semseter nicht gefunzt. Soll in Kombination mit Fe2+ braunrot werden.

!gruebel! Das soll jetzt aber keine Ringprobe werden? Soll er dann noch konz. Schwefelsäure auf die Kurbelwelle gießen? !mgrins!

Und überhaupt, woher soll das Nitrat kommen? Es soll sich ja verfärben, wenn es NICHT nitriert wurde.

• Wenn ich das fachliche Gespräch hier mal unterbrechen darf...

Der Mech meinte das seinen so blaue Kügelchen/blaues Pulver welches man in der Apotheke bekommt. Streut man das auf soll sich das rot verfärben wenn es nicht gehärtet wurde, k.a ob das funktioniert habs selbst noch nie gemacht aber werds einfach mal versuchen.

Was soll der ganze Kram bringen? Ob nun schon mal gemacht oder nicht. Wenn du keine Kohle für neue KW ausgeben willst, nimm die Welle, bring sie zu Zylinderschleifer, lass sie schleifen, Wuchten und bring sie dann zum Härten.

Vorher die Kanäle aufmachen und nach dem Härten schön die Kanäle säubern. Sprich vorher mit dem Zylinderschleifermann und dann wird's gut.

Gute Nacht...

• Wenn ich das fachliche Gespräch hier mal unterbrechen darf...

Was soll der ganze Kram bringen? Ob nun schon mal gemacht oder nicht. Wenn du keine Kohle für neue KW ausgeben willst, nimm die Welle, bring sie zu Zylinderschleifer, lass sie schleifen, Wuchten und bring sie dann zum Härten.

Vorher die Kanäle aufmachen und nach dem Härten schön die Kanäle säubern. Sprich vorher mit dem Zylinderschleifermann und dann wird's gut.

Gute Nacht...

Mir gehts darum das ich eig. keinen Bock habe den Motor zu zerlegen, also wenn´s nur mit nem neuen Pleullager behoben werden könnte werd ichs versuchen. Wieso soll ich 600€+ ausgeben wenns mit 60€ auch getan werden könnte?

Mfg.
    Dom

Einmal editiert, zuletzt von Dom (6. April 2011 um 07:44)

• ...weil wenn du es nicht machst, die Welle dann ganz Schrott ist und du mehr als 600€ ausgeben darfst.

Wenn die Welle mit einem Spiel von 0,2mm gelaufen ist und das noch längere Zeit wird es wohl nicht reichen einfach ein anderes Lager einzubauen.

MfG
    Tony

• Mir gehts darum das ich eig. keinen Bock habe den Motor zu zerlegen, also wenn´s nur mit nem neuen Pleullager behoben werden könnte werd ichs versuchen. Wieso soll ich 600€+ ausgeben wenns mit 60€ auch getan werden könnte?
    .

Mag ja alles sein. Aber dieser ganze Mist mit dem Kupfersulfat bringt überhaupt nix. Ob du nun weißt, ob die Welle gehärtet wurde oder nicht. Sie wird gewuchtet usw. siehe oben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!