156er umbau von 1,6 TS auf 1,8 TS

• Hey Jungs brauche eure Hilfe!
    Ich hab im Forum schon danach gesucht aber nicht wirklich was gefunden =(

Mein Problem ist: Bei meinem 156 BJ 98 1,6TSs "Motor AR 67601" habe ich einen Motorschaden (Pleuellager schaden, mit neuen pleuellagerschalen ist es nicht getan weil die welle ziemlich eingelaufen ist)

Jetzt brauche ich einen neuen (gebrauchten) Motorblock mit kolben, Welle....)
    Da der Kopf erst neu aufgebaut wurde neue Ventiele, schaftdichtungen und und und ...

jetzt meine frage da ich sowieso mehr leistung haben möchte habe ich gehört das ich auch den block vom 1,8 TS einbauen kann (mit meinen vorhandenen 1,6 kopf)
    stimmt das?
    ist es nur mit dem tausch des blockes getan oder müssen da auch noch andere teile vom 1,8 mit eingebaut werden?

Für Tipps wäre ich sehr Dankbar !thanx!

• Warum sollte der Thread gelöscht werden? Motorumbauten sind legal, wenn man sie dann eintragen lässt ... mein 924 hatte über 60% Mehrleistung und es gab mit der passenden Bremsanlage keine Probleme beim TÜV.

• nur so zu nachdenken, er ist aus ö und ich auch, da ist nix mit eintragen von motoren
    also dann lieber per mail

Das soll ein Grund sein? 8(

Ich glaube mich zu erinnern, dass es außer Euch Zweien noch mehr aus Österreich hier gibt!

• nur so zu nachdenken, er ist aus ö und ich auch, da ist nix mit eintragen von motoren

So ein scheiss,
    natürlich kann man auch in Österreich Motoren eintragen lassen.

Gruss, Stephan

• tja und was da nicht steht, ist, dass man bei jedem vorführungstermin einen anderen prüfer antrifft, der sich was neues sucht warum er nicht unterschreibt ;)

da gibts eine Alfetta hier im Forum, da hatte erst beim 13. Termin einer lust das zu genehmigen in st.pölten.

deswegen melden viele das auto ab und typisieren in oö, s oder st.

aber beim 1600 auf ein zwei nummern grösser würd ich mir das sparen.

• Spät aber doch =)

Es geht mir nicht ums Typisieren sondern ob es technisch möglich ist den 1,8l Block mit meinen vorhandenen 1,6l Kopf zu verbauen?
    Und ob mir das was bringt? Leistungsmäßig ?

Wenn nicht bleibt mir nichts anderes übrig wieder einen 1,6l block zu verbauen.
    gebrauchte 1,6 blöcke sind sehr schwer zu finden zumindest bei uns in Österreich =(

Wenn jemand tipps hat wäre ich sehr Dankbar!

Lg. David

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!