Angebot Zahnriemen erneuern

• Hallo zusammen !hello!,

bei der letzten Inspektion (90.000km)hat man mir schon ans Herz gelegt den Zahnriemen zu wechseln. Dies ist bei meinem Alfa anscheinend eine rießen Prozedur mit annäherndem Motorausbau etc..... mir graut es schon..... vor allem bei dem Preis.... ca 1000-1200€ beim :D.

So... und heute stoße ich auf eine Anzeige im ebay:

Zahnriemen erneuern wechsel Alfa 147 156 159 GT 2.4JTD
    incl. Steuerriemen, Spann.-und Nebenrolle, Wasserpumpe

für 549€

von einer Firma in der Robert-Bosch-Str.11 in 77815 Bühl

kennt die jemand??
    Wie sind eure Erfahrungen nach so einem Zahnriemenwechsel?

Gruß

• Danke Scipio,

es ist wirklich jämmerlich was wir in einem demokratischen Land mit freiem Internet alles anstellen müssen um nicht von irgendjemandem juristisch an den Karren gefahren zu werden.

Vielleicht geht ja eine Andeutung... kenn ich... war ich schon... würd ich wieder hingehen.... oder nicht.....

• Das Angebot ist unseriös kalkuliert.

:-]

Mir kam auch der Gedanke an die Kette mit den drei großen Buchstaben und der anschließenden Litanei bezüglich defekter Bremsen, Stoßdämpfer usw., die man ja gleich "mit machen" könnte. 8(

• Das Angebot ist unseriös kalkuliert.

Kann man das so allgemein sagen? Der Vorbesitzer von meinem damaligen 156er 1.9 JTD hatte den Zahnriemen inkl. der o.g. Teile in einer kleineren Werke bei 82.000km wechseln lassen. Und das für knapp 600€. Als ich den Wagen mit ca. 145tkm verkauft habe, war "noch alles dran".
    O.K., ich habe jetzt nicht die Materialkosten für den 159er im Kopf. Mit entscheidend dürfte aber wohl auch der Stundenlohn sein, oder?

• Kann man das so allgemein sagen? Der Vorbesitzer von meinem damaligen 156er 1.9 JTD hatte den Zahnriemen inkl. der o.g. Teile in einer kleineren Werke bei 82.000km wechseln lassen. Und das für knapp 600€. Als ich den Wagen mit ca. 145tkm verkauft habe, war "noch alles dran".
    O.K., ich habe jetzt nicht die Materialkosten für den 159er im Kopf. Mit entscheidend dürfte aber wohl auch der Stundenlohn sein, oder?

jtd 8 v: 2,5 Stunden Arbeit
    jtd 20v 159 : 6-8 Stunden!

Teile sind auch etwas teurer.....

• Und schon da dürften enorme Unterschiede zwischen einem 156 1.9 JTD und einem 159 2.4 JTDM sein!

Pro Stück oder gesamt? !hehe!

Versteh schon. War mir persönlich jetzt nicht bekannt, dass es hier so große Abweichungen gibt.

• Hi,
    wenn mann sich die Werkstattkosten DB hier anschaut, dann kommt mann zu ganz anderen Ergebnissen :

ZR-Wechsel incl. WaPu :
    159 1.9 16V : ~ 800€
    159 2.4 : ~ 1.300€
    Von daher sieht das Angebot mehr als suspekt aus.

nichts muss, aber alles kann

• Hallo allerseits,
    betrifft zwar den 156er aber ich habe vor 2 Jahren für den Zahnriemenwechsel beim 2,4er Diesel komplett 390 Euro bezahlt, incl. Steuer. Dürfte doch beim 159er nicht so viel teurer sein. Arbeitszeit waren 2,5 Stunden.
    Inzwschen bin ich beim 159er SW mit 2,0JTDM angekommen, seit 1000 km. Hoffe, der kostet auch nicht sehr viel mehr.

• Alfa gibt für den 2,4 vor den Motor auszubauen, Richtzeit (die eh nicht zu schaffen ist) sind wohl 8,5h. Diese Zeit darf auch jeder auf die Rechung schreiben der den Motor nicht ausbaut zum ZR wechseln.

Den Motor auszubauen ist aber nicht nötig, es geht mehr oder weniger genauso gut wie bei anderen quer eingebauten Motoren anderer Hersteller.

Meinem Händler habe ich diesbezüglich schon ordentlich auf den Zahn gefühlt.

Er wird nur die Zeit berechnen die der Mech braucht.

KV einholen ist Pflicht, und jeder der Richtzeit berechnet ist ein Guter Geschäftsmann, Kundenfreundlich ist aber eben anders.

Ich bezahle wirklich gerne gutes Geld für eine Gute Leistung, aber abwaschen lasse ich mich nach Möglichkeit nicht.

• Hallo!

Diese Zeit darf auch jeder auf die Rechung schreiben der den Motor nicht ausbaut zum ZR wechseln.

...und jeder der Richtzeit berechnet ist ein Guter Geschäftsmann...

Das wäre Betrug!

Wenn ich den offiziellen Preis für den Stundenansatz des Motorausbaus zahlen würde und dann die üblichen verdächtigen Spuren der Montiereisen und des verschobenen Motors finden würde, die man bei der "in place" Montage kaum ganz vermeiden kann (oder es wäre auch wieder unökonomisch, vorher z.B. Neoprenmatten zu kleben) ...dann würde ich im Karee springen!

...dann würde sie wirklich nochmal den Motor ausbauen, die beschädigten Teile austauschen, und den Motorraum von innen neu lackieren (in Wagenfarbe selbstverständlich)

Nicht falsch verstehen! ...ich würde den Motor selber niemals ausbauen und die (meist mini minimalen) Beschädigungen sind volkommen irrelevant ...aber wenn ich selber 3 Stunden brauche und mir 8,5 Stunden abgerechnet werden...

...müssen sich die sogenannten Profis/Experten auch an den 8,5 Stunden messen lassen!

Gruß, Jörn

PS: ...ich merke schon, wenn ich mal nicht mehr selber schrauben könnte, bzw. meine Freunde aus Kinder/Jugendtagen, denen ich 100% vertraue ...und mir als normaler Kunde etwas suchen mußte ...wäre ich sicherlich der Albtraum jeder Werkstatt ;)

• vonLeon159, Understatement :
    Tja, ich habe bisher keinen freundlichen erlebt, der nicht nach Richtzeit abrechent, manchmal sogar eher das Gegenteil.
    Wie verhält es sich eigentlich, wenn die Repa / Tausch über die Richtzeit hinausgeht, muss ich die "Mehrzeit" bezahlen ?

Grüße
    Amore156

nichts muss, aber alles kann

• Hi!

Wie verhält es sich eigentlich, wenn die Repa / Tausch über die Richtzeit hinausgeht, muss ich die "Mehrzeit" bezahlen ?

...das kommt darauf an, ob das Problem (nachvollziehbar!) in Deinem Fahrzeug begründet ist ...Schrauben festgerottet, etc. ...oder ob es an der Dummheit des Mechanikers liegt.

Natürlich versuchen alle Werkstätten letzten Fall wie ersten zu "verkaufen" ...da ist es dann von Vorteil, wenn den Wagen jemand abgibt/abholt, der mit zwei drei geschickten Sätzen unmissverständlich signalisiert, dass er genau weiß, worüber geredet wird ...und so einen "Mehraufwand" nachvollziehen kann (oder eben auch nicht)

Gruß, Jörn

• also 1000€ ist schon recht hoch gegriffen oder?
    meine alfa-händler hier in leipzig hat mir was erzählt von ca 600€ ...
    bei mir wurde es zum glück auf garantie gemacht, weil ich ne neue ansaugbrücke bekommen habe...!thatsit!

• Hi!

also 1000€ ist schon recht hoch gegriffen oder?
    meine alfa-händler hier in leipzig hat mir was erzählt von ca 600€ ...

...also 600,- Euro ist vielleicht grade noch relistisch, aber auch schon ein SEHR minimalistischer Ansatz. Das Materiel kostet alleine über 400,- Euro ...selbst wenn ich im billigsten Teilehandel bestelle, liege ich immer noch über 300,- Euro. Wenn der Händler dann den Riemen in 3 Stunden, mit dem Motor "in place", wechselt ...das auch an den Kunden weitergibt ...und zudem einen günstigen Stundensatz hat...

...geht das mit den 600,- Euro vielleicht gerade eben so

Wichtig ist halt, dass er nicht einfach Teile weglässt um so günstig zu sein!

Gruß, Jörn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!