alfa156 2,5l v6,bj.99;Probleme mit defekter 10A-Sicherung

• hallo!ich bin neu in diesem forum und bitte um hilfe!
    bei meinem alfa156 2,5 v6, bj 99 brennt immer wieder eine 10amp-sicherung durch.
    dabei fallen die vorderen fensterheber, die nebelscheinwerfer und das autoradio aus.(hab ich schon abgehängt)
    hat jemand schon erfahrungen mit diesem fehler gemacht?

lg. werner

• ...gehe ich recht in der Annahme, daß Du die Sicherung NR:12(servizi) links unter´m Lenkrad meinst ?

wenn nicht, sag erstmal genau welche und wo !

Einmal editiert, zuletzt von Fussel (3. April 2011 um 18:33)

• - es ist Sicherung Nr. 13.

....ebenfalls (service)...
    da hängen unter Umständen auch : 3.Bremslicht, Innenraumlicht, Fensterheber, el. Spiegel und die Fernsteuerung dran.
    Du könntest, wenn neue Sicherung drin , zunächstmal schauen ob bei Betätigung dieser Verbraucher selbige durchbrennt. Ansonsten geht die Messerei los , sowie die Überprüfung der Leitungsführung z.Bsp. an den Türen.
    Viel Erfolg !

• Sicherung brennt durch sobald ich den Zündschlüssel rüberdrehe-muß nochmal checken ob auch schon in der "1. Position"-glaub aber schon.
    Vielen Dank jedenfalls!!
    Werner

• Sicherung brennt durch sobald ich den Zündschlüssel rüberdrehe-muß nochmal checken ob auch schon in der "1. Position"-glaub aber schon.
    Vielen Dank jedenfalls!!
    Werner

Dann schalte mal alles ab, was man abschalten kann. Danach nochmal probieren und nach und nach die Verbraucher wieder zuschalten.

• Dann schalte mal alles ab, was man abschalten kann. Danach nochmal probieren und nach und nach die Verbraucher wieder zuschalten.

Es war kein Verbraucher eingeschaltet - trotzdem fliegt die Sicherung.
    Das Problem tritt schon beim drehen des Zündschlüssels in die 1. Position auf.
    Grüsse
    Werner

• Es war kein Verbraucher eingeschaltet - trotzdem fliegt die Sicherung.
    Das Problem tritt schon beim drehen des Zündschlüssels in die 1. Position auf.

Dann bleibt nur die klassische Fehlersuche. Alle mögliche Verbraucher abklemmen und dann nach und nach wieder anschließen, bis der Fehler passiert. Vielleicht erstmal anfangen mit den Kabeln, die zu den Türen gehen. Überall, wo sich was bewegt, könnte eine Leitung gebrochen sein, die nun Masskontakt macht. Wurde sonst kürzlich was gemacht? Gabs irgendwo Wassereinbruch o.ä.?

• So wie Buhholf das beschreibt, wird ne "fummelarbeit"
    Alle in Frage kommenden Verbraucher abklemmen und die Sicherung / Zündung wieder rein. Wenn nix passiert, dann einen Verbraucher nach dem anderen wieder anklemmen, natürlich vorher Zündungs "off".

Viel Erfolg

nichts muss, aber alles kann

• Ja, der Tacho fuktioniert. Mitlerweile stellt sich der Fehler so dar, dass die Sicherung Nr. 13 scheinbar dann durchbrennt wenn ich den Retourgang einlege. Ich habe schon die Kabelanschlüsse der Rückfahrleuchten, die der Vordertüren, die Anschlüsse der Innenraumbeleuchtung (die auch mit an dieser Sicherung hängt), und der 3. Bremsleuchte überprüft - konnte aber keine aufgescheuerten Kabel etc. entdecken.

• Ja, der Tacho fuktioniert. Mitlerweile stellt sich der Fehler so dar, dass die Sicherung Nr. 13 scheinbar dann durchbrennt wenn ich den Retourgang einlege. Ich habe schon die Kabelanschlüsse der Rückfahrleuchten, die der Vordertüren, die Anschlüsse der Innenraumbeleuchtung (die auch mit an dieser Sicherung hängt), und der 3. Bremsleuchte überprüft - konnte aber keine aufgescheuerten Kabel etc. entdecken.

Hast du schon den Kabelstrang in den Kofferraumdeckel geprüft? Da wird beim Öffnen ganz schon an den Kabeln gebogen. Ich hatte da auch mal einen Schaden.

Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!