ist TCT-Getriebe sein geld wert ?

• Wieso muss ein Händler die S&S deaktivieren ???

Muss er nicht - aber er kann. Hier sind ja einige der selben Meinung wie ich, dass das ein kompletter Murks ist.

Vielleicht besteht deine Irritation auch darin, dass man sie zwar selber deaktivieren kann, aber das immer wieder beim Starten neu machen muss. Der Händler kann sie so deaktivieren, dass sie aus bleibt. (genauso wie das nervige Piepsen der Gurtkontrolle).

Ich brauche das nicht. hatte nur meinem Verkäufer erzählt, dass diese Mist S&S einer der Gründe war, warum ich eine QV wollte, da in dieser gar keine S&S verbaut ist. Da meinte er, dass man sie dauerhaft deaktivieren kann in den anderen Modellen.

• Muss er nicht - aber er kann. Hier sind ja einige der selben Meinung wie ich, dass das ein kompletter Murks ist.

Vielleicht besteht deine Irritation auch darin, dass man sie zwar selber deaktivieren kann, aber das immer wieder beim Starten neu machen muss. Der Händler kann sie so deaktivieren, dass sie aus bleibt. (genauso wie das nervige Piepsen der Gurtkontrolle).

Ich brauche das nicht. hatte nur meinem Verkäufer erzählt, dass diese Mist S&S einer der Gründe war, warum ich eine QV wollte, da in dieser gar keine S&S verbaut ist. Da meinte er, dass man sie dauerhaft deaktivieren kann in den anderen Modellen.

Ok, alles klar ;)

Ich finde S&S ganz und gar nicht ein Mist, sonder eine gute Sache.
    Aber das ist wohl persönliche Ansichtssache.

Das ewige piepsen der Gurtkontrolle stört dich auch, dann musst du dich halt angurten, ist übrigens zu deiner Sicherheit erfunden worden !thatsit!

Ich weiss nicht wo du wohnst, aber bei uns in er Schweiz ist angurten Pflicht.
    Wenn du es bei uns dem Freundlichen zum deaktivieren gibst, musst du ein gewisses Formular unterschreiben.
    So entzieht sich der Freundliche im Falle eines Unfalles der Verantwortung !gruebel!

Naja, ich habe mir halt angewöhnt, einsteigen, angurten, einschalten, losfahren, so hast du das piepsen auch los :-]

Gruss, cyber....

• Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen :-] S&S ist gut und funktioniert einwandfrei auch oder sogar gerade in Verbindung mit TCT. Ich finds super und die Diskussion um das piepsen der Gurtkontrolle finde ich nach "100 Jahren" Anschnallpflicht auch mehr als überflüssig.

Gruss und noch einen schönen Tag

PC

• Das Piepsen des Gurtwarners ist in der Giulietta aber auch ausgesucht nervig, die wechselnde Frequenz, der sehr laute Ton etc. Ist echt der störendste Warnton den ich bisher in einem Auto gehört habe. Da ich selbst jemand bin der nichtmal den Motor anlässt bevor er angeschnallt ist hör ichs aber normalerweise nur wenn andere Leute im Auto sitzen.

Was man gegen das Start/Stop haben kann verstehe ich auch nicht so wirklich. Es funktioniert imo problemlos, macht keinen Stress und stört auch nicht. Komme damit gut klar.

• Habe das lästige Gurtpiepserl auch abstellen lassen !thatsit!
    Beim Start/Stop stört mich, dass auch bei ganz kurzen Stopps der Motor ausgeht. Da kommt man zur roten Ampel - Motor aus - 2 Sekunden später kommt grün - Motor wieder an .....
    Mir wäre lieber, wenn das SS grundsätzlich ausgeschaltet ist, und ich es bei Bedarf einschalten kann. In der Werkstatt hat man mir gesagt, dass dies nicht möglich ist, oder gehts vielleicht doch !gruebel!

• Obwohl ich im aktuellen Auto ein DSG-Getriebe habe und damit auch sehr zufrieden bin, würde ich die Giu mit Handschaltung bestellen...warum? Weil ich den runden Schaltknauf genial finde! Allein durch seine Form macht es in der Giu Spaß zu schalten, mit TCT würde mir das echt fehlen!

• Ich finde S&S ganz und gar nicht ein Mist, sonder eine gute Sache.
    Aber das ist wohl persönliche Ansichtssache.

Klar ist das Ansichtssache. Aber so wie hier beschrieben ging es mir auf der Probefahrt auch. Manchmal geht er aus, manchmal nicht. Manchmal an Stellen wo es vollkommen unangebracht ist, dann wieder beim längeren Ampelstopp nicht. Für mich ist das Murks.
    Ich konnte mal vor zwei Jahren Bei einer Veranstaltung von Lexus mehrere Hybrid Probe fahren. Dort mekrt man null davon, ob der Motor läuft oder nicht. Er wird butterweich zugeschaltet bzw. abgeschaltet. Damit könnte ich leben. Aber an jedem Ampelstopp ein Schütteln wie beim kaltstart im Winter und wenn man dann noch aus Versehene dabei Gas gibt geht der Motor wieder aus und ich steh da wie ein Depp.

Ich weiß nicht wie das bei anderen Marken funktioniert. So geht es nicht.
    Und was soll es bringen. Da wird ein theoretischer Verbrauchauswert, den sowieso nie jemand erreicht, theoretischerweise nochmal um nicht erreichbare 0,1 ltr gedrückt. Schönrechnerei und mehr nicht....
    Das ist der selbe Mist wie die 500 Fahrerassistenzsysteme ohne die heute ancheinend niemand mehr Auto fahren kann. Warum ging das vor 10 Jahren noch ? Erst wird wie verrückt Leistung in die Karre gepackt - womit die allermeisten fahrer komplett überfordert sind - und dann wird sie ihnen wieder weggenommen.
    Das einzige FaherASSIsystem, das ich gut finden würde wäre, dass der Fahrer einen elektrischen Schlag versetzt bekommt, wenn er über 50 km/h UND angeschalteter Nebelschlussleuchte als Blendheimer rumfährt. Aber so was Nützliches fällt halt keinem ein.

Das ewige piepsen der Gurtkontrolle stört dich auch, dann musst du dich halt angurten, ist übrigens zu deiner Sicherheit erfunden worden !thatsit!

Auf so einen schlauen Spruch habe ich nur gewartet. ich fahre zu 100% im Straßenverkehr mit Gurt.
    Wenn ich aber auf unserem Firmenparkplatz den Gurt an der Schranke löse um die Schranke zu öffnen um dann ca. 50 m weit zu rollen auf dem Parklplatz ca. 5% meines eh schon jämmerlichen Hörvermögens einzubüßen hat das NULL mit meiner Sicherheit zu tun.

Also kluge Sprüche stecken lassen.

Und unterschreiben musst du auch nix. Das ist dummes Gequatsche. Ob ich mich angurte ist meine Sache und wie soll da ein Händler belangt werden. Die Händler wollen es nicht machen und dann erfinden sie solche Ausreden.

Einmal editiert, zuletzt von zappa4ever (7. Oktober 2011 um 00:13)

• [quote='zappa4ever','AW: ist TCT-Getriebe sein geld wert ?']Klar ist das Ansichtssache. Aber so wie hier beschrieben ging es mir auf der Probefahrt auch. Manchmal geht er aus, manchmal nicht. Manchmal an Stellen wo es vollkommen unangebracht ist, dann wieder beim längeren Ampelstopp nicht. Für mich ist das Murks.
    Ich konnte mal vor zwei Jahren Bei einer Veranstaltung von Lexus mehrere Hybrid Probe fahren. Dort mekrt man null davon, ob der Motor läuft oder nicht. Er wird butterweich zugeschaltet bzw. abgeschaltet. Damit könnte ich leben. Aber an jedem Ampelstopp ein Schütteln wie beim kaltstart im Winter und wenn man dann noch aus Versehene dabei Gas gibt geht der Motor wieder aus und ich steh da wie ein Depp.

Hallo Zappa,

also ich weiss nicht mit welchem Fahrzeug Du gefahren bist, aber ich kann das alles nicht nachvollziehen. Bei meiner Giulietta funktioniert das S&S einwandfrei, so wie es soll. Der Motor geht immer aus, wenn man auf der Bremse bleibt nach ca. 2-3 Sek. und springt sofort an, wenn die Bremse gelöst wird. Das ganze passiert ohne besonderes Aufsehen, unmerklich und leise ohne Schütteln und Rütteln. Es ist in keinster Weise störend. Wie auch in der Betriebsanleitung beschrieben ist S&S unter bestimmten Bedingungen nicht aktiv, was auch Sinn macht - bitte lesen!
    Vielleicht liegt die ganze Diskussion aber auch in der persönlichen Grundeinstellung jedes Einzelnen begründet?
    Über den Sinn des Ganzen und die Auswirkungen auf den Verbrauch kann man sicherlich streiten und ich bin auch überzeugt das es nicht viel bringt. Die Funktion ist dennoch einwandfrei.

Herzliche Grüsse

PC

• Auf so einen schlauen Spruch habe ich nur gewartet. ich fahre zu 100% im Straßenverkehr mit Gurt.
    Wenn ich aber auf unserem Firmenparkplatz den Gurt an der Schranke löse um die Schranke zu öffnen um dann ca. 50 m weit zu rollen auf dem Parklplatz ca. 5% meines eh schon jämmerlichen Hörvermögens einzubüßen hat das NULL mit meiner Sicherheit zu tun.

Also kluge Sprüche stecken lassen.

Und unterschreiben musst du auch nix. Das ist dummes Gequatsche. Ob ich mich angurte ist meine Sache und wie soll da ein Händler belangt werden. Die Händler wollen es nicht machen und dann erfinden sie solche Ausreden.

hehe, take it easy junger Mann, nicht gleich persönlich nehmen und ganz tief durchatmen !cool!

Du hast deine Meinung und das ist auch gut so, du kannst sie auch kommunizieren, hat niemand was dagegen okay ?

Akzeptiere jedoch wenn jemand da anders denkt als du, okay ?
    Also lass mal du deine SUPER KLUGEN Sprüche stecken... capito :-]

Du findest das piepsen der Gurtkontrolle und S&S "Scheisse", alles klar, haben wir verstanden!
    Ich selber und auch andere hier, haben damit keine Probleme und können damit ganz gut leben, that's it.

Betreffend dem dummen Gequatsche des Formulars das ich hätte unterschrieben sollen, du stellst mich da als Lügner hin und das nehme ich nun ziemlich persönlich, okay !frechheit
    Es existiert tatsächlich, weiss nicht mehr ob es von der Garage selber war oder sonst ein Formular eines Amtes was mir da der Freundliche da hingehalten hatte...., aber es bezog sich auf das Ausschalten des Gurtwarners!

Gruss, Cyber....

• Ich hab auch noch einen schlauen Spruch :):
    "Die Rechtslage betreffend Ausschalten des Gurtwarners ist möglicherweise in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich verschieden" (zumindest in Österreich muss nichts unterschrieben werden, da ein Gurtwarner nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, obwohl die Anschnallpflicht besteht!!!)
    Das sollte man bei der Diskussion vielleicht bedenken.
    Wie man sieht hat jeder andere Bedürfnisse !peace! ....... deswegen ist es auch gut, dass es Möglichkeiten zum Deaktivieren gibt !thatsit!

• Geht es hier um das TCT oder um Bullshit?
    Ich bin zwar kein Mod, habe aber mehrere Foren geleitet in denen Crossposting nicht gern gesehen wurde, jedoch ist euer trolling viel nerviger als das.
    (Nicht falsch verstehen, ich hab nichts gegen bestimme Personen, nur finde ich etwas Ordnung sollte sein. Ganz ehrlich ich bin (noch) kein alfisti, aber mir kommen alfisti ziemlich komisch, arrogant, egoistisch vor WENN man nur mal das Forum überfliegt. Ich glaub dass das nicht eure Absicht ist oder?)

B2T? Wäre mal angesagt. Die letzten 10 Antworten ging es um irgendeinen Scheiss mit dem Gurtwarner und ..... S&S! Hier geht es doch um TCT oder?

powerce

Wie sieht es denn aus mit dem Anfahren des TCT, läuft es denn schön flüssig? Oder gibt es Pausen oder sonstige Ruckler?
    Ich habe heute wieder ein DSG gefahren und das ist mir nicht besonders angenehm angefahren.

Wie sieht es denn mit Tempo 50 - 55 aus? Ist der Wagen dann im 5ten oder schon im 6ten Gang?

• Geht es hier um das TCT oder um Bullshit?
    Ich bin zwar kein Mod, habe aber mehrere Foren geleitet in denen Crossposting nicht gern gesehen wurde, jedoch ist euer trolling viel nerviger als das.
    (Nicht falsch verstehen, ich hab nichts gegen bestimme Personen, nur finde ich etwas Ordnung sollte sein. Ganz ehrlich ich bin (noch) kein alfisti, aber mir kommen alfisti ziemlich komisch, arrogant, egoistisch vor WENN man nur mal das Forum überfliegt. Ich glaub dass das nicht eure Absicht ist oder?)

B2T? Wäre mal angesagt. Die letzten 10 Antworten ging es um irgendeinen Scheiss mit dem Gurtwarner und ..... S&S! Hier geht es doch um TCT oder?

Hast ja recht lieber "Forenleiter" ;), dass wir vom ursprünglichen Thema etwas abgedriftet sind, passiert halt gelegentlich, aber trotzdem ging es nicht um irgendeinen Scheiß und auch nicht um Bullshit!frechheit ;) ....

Mich interessiert auch alles rund um das TCT, das ich ursprünglich bestellt habe. Bin dann aber wegen der verzögerten Lieferzeit auf die 140 PS Giulietta umgestiegen ........

• powerce

Wie sieht es denn aus mit dem Anfahren des TCT, läuft es denn schön flüssig? Oder gibt es Pausen oder sonstige Ruckler?
    Ich habe heute wieder ein DSG gefahren und das ist mir nicht besonders angenehm angefahren.

Wie sieht es denn mit Tempo 50 - 55 aus? Ist der Wagen dann im 5ten oder schon im 6ten Gang?

Hallo Kouichi,
    aus meiner Sicht ist es perfekt. Das Anfahren ist flüssig, ohne stottern und ruckeln. Der Motor springt sofort an und das anfahren ist kein Problem. Allerdings gebe ich auch nicht während dem Anlassen sofort Gas, dabei kann es evt. schon passieren das es ruckelt. Die Zeit zum Anspringen sollte man dem Motor schon geben. Ich habe an der Ampel noch keine nenneswerte Verzögerung festgestellt. Für einen Blitzstart an der Ampel, sollte man vorher die Bremse kurz lupfen, damit der Motor schon läuft wenn die Ampel auf Gelb springt ;-).
    Da die Ganganzeige im N-Modus nicht den gerade eingelegten Gang anzeigt, kann ich das nicht mit letzter Sicherheit sagen. Gefühlsmässig ist es aber der 6.. Das Getriebe schaltet unmerklich hoch. Bei manuellem runterschalten mit der Wippe - funktioniert auch im Automatikmodus - habe ich festgestellt, das der 6. eingelegt war

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem TCT, ich bereue die Wahl nicht und finde es funktioniert perfekt

Gruss und schönen Tag

PC

• Hallo Kouichi,
    aus meiner Sicht ist es perfekt. Das Anfahren ist flüssig, ohne stottern und ruckeln. Der Motor springt sofort an und das anfahren ist kein Problem. Allerdings gebe ich auch nicht während dem Anlassen sofort Gas, dabei kann es evt. schon passieren das es ruckelt. Die Zeit zum Anspringen sollte man dem Motor schon geben. Ich habe an der Ampel noch keine nenneswerte Verzögerung festgestellt. Für einen Blitzstart an der Ampel, sollte man vorher die Bremse kurz lupfen, damit der Motor schon läuft wenn die Ampel auf Gelb springt ;-).
    Da die Ganganzeige im N-Modus nicht den gerade eingelegten Gang anzeigt, kann ich das nicht mit letzter Sicherheit sagen. Gefühlsmässig ist es aber der 6.. Das Getriebe schaltet unmerklich hoch. Bei manuellem runterschalten mit der Wippe - funktioniert auch im Automatikmodus - habe ich festgestellt, das der 6. eingelegt war

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem TCT, ich bereue die Wahl nicht und finde es funktioniert perfekt

Gruss und schönen Tag

PC

Ein kleiner Tip: Wenn man bei der Ampel steht und S&S hat den Motor ausgeschaltet kann man mit den Schaltwippen vorzeitig von N in den 1. Gang schalten. Das bewirkt auch, dass der Motor angeht. Dann klappt es auch mit dem Ampelstart. 8-)
    Ich bin von Tag zu Tag mehr begeistert vom TCT. Ich kanns nur jedem empfehle - zumindest eine Probefahrt. Aber die SChaltwippen sind ein Muss.

• Bedanke mich auch für den Tip :D
    Ich dachte die eingelegten Gänge werden angezeigt. Evtl nur im D-Modus? Oder überhaupt nicht ?

Im Automatik-Modus (D-Stellung) wird nur D angezeigt. Wenn man manuell schaltet wird der Gang angezeigt - auch beim Zwischenpfuschen im Automatik-modus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!