Schwergängige Bremse GTV 3.2 normal?

• Ich bin nach einigen Jahren Alfa Abstinenz auf der Suche nach einem GTV 3.2 als Zweitwagen. Ich habe heute einen interessanten im guten Zustand probegefahren und dabei sind mir neben viel positivem 2 Dinge bei der Bremse aufgefallen, für die ich Eure Meinung brauche:
    1. sehr schwergängig, fühlte sich fast wie ohne Bremskraftverstärker an
    2. bei starker Bremsung ist am Ende das Pedal leicht eingetaucht.

Muss ich diese Dinge einfach als normal akzeptieren bzw. habt ihr eine andere Erklärung dafür?

• was soll die frage bewircken?
    frag mal den besitzer/händler wie es mit dem service bezüglich bremsanlage aussieht.

aber... mein glaskugel sagt mir, bremsenservice sehr sehr lange her...
    und noch viel mehr nonsens

• Der Zweck ist ganz einfach: Die Antwort des Händlers besser einschätzen zu können, wenn ich am Montag mit ihm spreche, da ich kein Mechaniker bin. Das Auto hatte gerade diese Woche eine Jahresinspektion und Zahnriemenwechsel hinter sich

• 1. sehr schwergängig, fühlte sich fast wie ohne Bremskraftverstärker an
    2. bei starker Bremsung ist am Ende das Pedal leicht eingetaucht.

Es ist die 330mm Bremse verbaut?
    Was heißt schwergängig? Das Pedal geht schwer, oder man muß viel Bremskraft aufbringen?

Grundsätzlich muß man bei der 330mm Brembo mehr Pedalkraft aufbringen, wenn es ordentlich verzögern soll. Das hat was mit der Dosierbarkeit zutun. Da kommt einem eine Golf Bremse z.b. richtig giftig dagegen vor.

Wenn das Pedal "federt", ist das ein Anzeichen, das Luft im System sein könnte. Bis zu einem gewissen Grad federt das Pedal allerdings immer. Im Stand die Bremse mit Kraft treten, dann sollte es noch ca 2cm federn.
    Ansonsten: Gerade, ebene Strecke suchen, und Bremstest machen. Das Fzg darf dabei nicht zu einer Seite wegziehen.

grüße,
    Nils

• Die Bremse beim 3.2er fühlt sich an wie jede andere Bremse auch... nichts wirklich auffälliges beim normalen Bremsen. Ich behaupte sogar, dass die Bremse beim 156er (vor FL) deutlich giftiger zupackt als die vielbeschworene Brembo vom 3.2er.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• ....Ich behaupte sogar, dass die Bremse beim 156er (vor FL) deutlich giftiger zupackt als die vielbeschworene Brembo vom 3.2er.

Die 3.2er Bremse entsprach mit der originalen Aussattung überhaupt nicht meinen Erwartungen. Erst der Wechsel auf Brembo GT Scheiben und Redstuff brachte mir die erwartete Bremsleistung. Trotzdem bleibt sie sehr weich, was mir persönlich eher zusagt als die binären (z.B.)VAG-Bremsen (erst nix und dann alles).

Gruß
    Markus

• Schwergängigkeit ist doch eher subjektiv. Wenn das Auto ordentlich verzögert und nicht wegzieht wird wohl alles iO sein!!thatsit!

VAG-Bremsen (erst nix und dann alles).

Viel schlimmer fand ich bei meinem VAG Firmenwagen den Bremsassistenten der immer wenn ich etwas schneller die Bremse betätigte eine Vollbremsung auslöste. Mein Laptop und meine Zettelwirtschaft vom Beifahrersitz lagen dann immer unten.

...und die anderen Verkehrsteilnehmer dachten wahrscheinlich ich hätte nicht alle Steine auf der Schleuder:-D

MfG
    Tony

• Die Bremse beim 3.2er fühlt sich an wie jede andere Bremse auch... nichts wirklich auffälliges beim normalen Bremsen. Ich behaupte sogar, dass die Bremse beim 156er (vor FL) deutlich giftiger zupackt als die vielbeschworene Brembo vom 3.2er.

Grüße
    Michael

Wobei wir hier wieder beim VW vergleich von oben wären. Die Bremse eines Golf IV (sicher auch andere aber diese ist mir gut bekannt) packt im Vergleich zu den Bremsanlagen in meinen Alfas deutlich giftiger zu.
    Dazu sollte man aber auch sagen, dass sie nur giftig zupackt und nicht wirklich besser verzögert! Schlechte Dosierbarkeit sollte nicht mit guter Bremsleistung verwechselt werden.

Ob die Bremse dieses GTV nun in Ordnung ist oder nicht, können wir von hier aus wohl kaum beurteilen. Nur giftigstes zupacken bei leichter Pedalbestätigung kannst du mit Sicherheit nicht erwarten.

• Dazu sollte man aber auch sagen, dass sie nur giftig zupackt und nicht wirklich besser verzögert! Schlechte Dosierbarkeit sollte nicht mit guter Bremsleistung verwechselt werden.

Genauso ist es!

grüße,
    Nils

• Danke für die kontruktiven Antworten. Die Bremse wird auf jeden Fall nochmal auf dem Prüfstand kontrolliert, Inspektion war ja gerade gemacht und da ist nichts aufgefallen. Die Verzögerung war zumindest gleichmässig, fühlte ich vom Pedaldruck eben schwergängig (als ob der Bremskraftverstärker nur mit 50% arbeitet) an und man musste für eine starke Verzögerung schon sehr ordentlich drücken.
    Vielleicht bin ich vom Q5 auch einfach verwöhnt, der recht leicht und für ein Fahrzeug dieses Gewichts sehr stark verzögert, das erstaunt mich auf der Autobahn immer wieder.

• Die Verzögerung war zumindest gleichmässig, fühlte ich vom Pedaldruck eben schwergängig (als ob der Bremskraftverstärker nur mit 50% arbeitet) an und man musste für eine starke Verzögerung schon sehr ordentlich drücken.

Das entspricht in etwa meinen Erfahrungen mit der Original-Scheiben-Belag-Kombi. Du musst schon ordentlich zulangen und ab einem gewissen Punkt hast du das Gefühl, dass sich nicht mehr Bremsdruck aufbauen lässt, obwohl du fast draufstehst.

Gruß
    Markus

• fühlte ich vom Pedaldruck eben schwergängig (als ob der Bremskraftverstärker nur mit 50% arbeitet) an und man musste für eine starke Verzögerung schon sehr ordentlich drücken.

Ich sag mal, die Bremse ist i.o.!

Zitat von don lupus

Vielleicht bin ich vom Q5 auch einfach verwöhnt, der recht leicht und für ein Fahrzeug dieses Gewichts sehr stark verzögert, das erstaunt mich auf der Autobahn immer wieder.

Hier liegt der Hund begraben!

Ansonsten kann man markusw nur zustimmen. Von mehreren Seiten habe ich nun schon gehört, das Original auf der 330mm Brembo "Schrott" verbaut ist.

Viel Spaß mit dem Arese 3.2, ein wunderbarer Motor!

grüße,
    Nils

• Bezieht sich aber nicht nur auf die Bremse. Selbes Phänomen solltest du bei der Kupplung haben. Bin noch nie einen Q5 gefaren aber jedes mal wenn ich in einem VAG Auto die Kupplung drucke denke ich sie ist zu Boden gefallen.
    :D

• Der Q5 hat DSG, das geht in der Tat "leicht".

Die Kupplung ging schon straff, aber das ist Sportwagen entsprechend und kannte ich schon von meinen vorherigen Alfas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!