Spider 105 Edelstahltopf

• Hallo!!

Da bei meinem Spider (76er 1600) der Endtopf durchgerostet ist muss ich mir einen neuen zulegen und spiele mit dem Gedanken Mittel- und Endtopf durch Edelstahltöpfe zu ersetzten!!
    Bin auf der Suche auf folgende Seite gestoßen:
    alfa-fiat-spidersport.at Webshop

Hier sind beide zu relativ moderaten Preisen gelistet!
    Ich wollte nur mal die erfahrenen Forenmitglieder fragen, ob ich mir eine klangeliche Verbesserung erwarten darf, bzw. ob sich der Ankauf von Edelstahltöpfen lohnt!!

Danke! :)

• Hallo!

Danke Enrico für deine schnelle Antwort!! :)
    Es war wirklich nicht meine Absicht die Forenregeln zu missachten! Möchte mich dafür recht herzlich entschuldigen!! (Finde aber jetzt leider keine möglichkeit mehr besagtes zu löschen....)

Und ja, mit der Suchfunktion bin ich bereites vertraut! Hat mir leider aber nicht weitergeholfen, weshalb ich diesen Beitrag gestartet habe!!
    Wollte lediglich wissen ob schon jemand Erfahrung mit derartigen Teilen gesammelt hat!!!

mfg
    Georg
    (dachte der name wäre aus meinem nickname ersichtlich !rolleyes2)

• Hallo!
    Hab jetzt 2 Tage die Suchfunktion gelöchert und bin leider zu keinem Ergebnis gekommen, bzw. zu keinem, welches mir bei meinem Problem weiterhilft!!
    Bitte um Hilfe, da ich gerne wissen würde ob sich die Anschaffung von Edelstahl MSD und ESD lohnt, bzw. ob jemand schon Erfahrungen gesammelt hat!

mfg
    Georg

• Hallo Georg,

mein Spider hat seit 4 Jahren einen Edelstahlmitteltopf. Das Auto klingt damit etwas sonorer. So richtig schön !cool!
    Meine Empfehlung: machen!!!! !thatsit!

• Fahre seit ebenfalls gut 4 Jahren mit Edelstahl Mittel und Endtopf, keine Ahnung ob der Klang "sonorer" oder irgendwas ist (ist mir auch herzlich egal, möchte mich mit meiner Beifahrerin unterhalten können)!rallye!. Ist leiser als mit den ganzen Löchern die vorher drin waren.!hehe!

Wichtiger ist mir immer noch, dass mir der nicht wieder wegrostet, ich fahr halt nicht jeden Tag.

Jörg

• Hallo!

Danke für die Antworten!!
    Werd mir für die Entscheidung noch bis zum Wochenende Zeit nehmen! Aber momentan tendiere ich schon für die Edelstahlvariante!
    Hoffe aber bis dahin noch auf weitere Beiträge, um meine Entscheidung zu festigen!! :)

Danke nochmals !thatsit!
    Georg

• habe an meinem S4 einen Edelstahl MSD und einen Edelstahl ESD. Der ESD ist von einer italien. Firma fängt mit Super... an, bin wegen der Namensnennung nicht so ganz sicher.
    Bin sehr zufrieden von wegen Sound und Verbau.
    Gruß
    Dieter

• Ich fahre auch einen Edelstahl MSD im Spider, schon etwa 10 Jahre... sonor ist der vor allem in Kombination mit dem berühmten Endrohr !hehe!, dass es inzwischen auch in VA-Qualität gibt. Einfach mal bei den einschlägigen Händlern nachhören...
    Tschö
    Christian

• Ich vermute mal die Firma heisst "Supersprint" :)

Muss mich selbst zitieren... :)

Gibts für den Supersprint ESD beim Spider ne ABE oder hat der ne E-Nummer?

Der Topf würde mich interessieren. Habe den S4-MetallKAT und den Mitteltopf aus Edelstahl verbaut und da ist mir das Donnerrohr ein wenig zuu laut. Macht dann aber keinen Sinn wenns dann Probleme mit dem Supersprint-ESD beim TÜV gibt.

Danke, Joschi

Einmal editiert, zuletzt von Valcuun (25. Juni 2011 um 13:37)

• Muss mich selbst zitieren... :)

Gibts für den Supersprint ESD beim Spider ne ABE oder hat der ne E-Nummer?

Der Topf würde mich interessieren. Habe den S4-MetallKAT und den Mitteltopf aus Edelstahl verbaut und da ist mir das Donnerrohr ein wenig zuu laut. Macht dann aber keinen Sinn wenns dann Probleme mit dem Supersprint-ESD beim TÜV gibt.

Danke, Joschi

weiß nicht, bei mir steht nix drauf, hab auch kein Papier dazu.

Gruß Dieter

• Also, ich hab jetzt beim Teilehändler angerufen und die sagen: Nö, gibt keine ABE oder E-Nummer.

Aber ich könnte den Supersprint-ESD einfach dranmachen und sollte auch keine Probleme beim TÜV geben. Begründung: Anscheinend solls seit 2007 irgendne Ausnahmegenehmigung geben, dass man einen Nachbau der originalen Auspuffanlage in Edelstahl auch ohne ABE / E-Nummer dranmachen darf.

Stimmt das?
    Kennt jemand diese Regelung?
    Danke, Joschi

• Moin,

also die letzten beiden mal bei der HU war das dem Prüfer gelinde gesagt sch... egal das auf dem Auspuff nix steht.

Sieht aus wie original, macht nicht unbedingt mehr Krach, also warum sollte der sich die Mühe machen auf Nummernsuche zu gehen?

Jörg

• Anscheinend solls seit 2007 irgendne Ausnahmegenehmigung geben, dass man einen Nachbau der originalen Auspuffanlage in Edelstahl auch ohne ABE / E-Nummer dranmachen darf.

Stimmt das?
    Kennt jemand diese Regelung?
    Danke, Joschi

Also ich mach das seit Jahren folgendermaßen: ich lege den original Endtopf in den Kofferaum und fahre mit dem D-Rohr zum TÜV :)
    Bislang konnte ich immer überzeugend darlegen, dass es mich etwa zehn Minuten kostet das vor Ort umzubauen und ich andererseits auch vor zwanzig Minuten Arbeit keine Angst habe :-]
    Aber ich habe hier auch einen TÜV der der seinen Job eher darin, sieht nach echten Problemfällen zu fahnden, anstatt Ritzel (ww. Erbsen) zu zählen...
    Tschö
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!