unterschiedliche bremskraft

• hallo,

es wurde bei meinem 159 der TÜV neu gemacht.

mal ne frage zu den bremswerten!meiner zieht ja beim bremsen etwas nach rechts:o

ich habe an der va 250/300
    an der ha 155/190

kann das nach rechts ziehen von den unterschiedlichen werten kommen und sind die werte so io!gruebel!

der hat ja die große bremse verbaut und wenn ich meinen 166 2.4 20v anschau, da waren es an der va immer mehr als 300 und an der ha zwischen 200-240.

gruß marco

• hallo marco,
    deine Frage hat schon was:D aber ich will dir soviel sagen, deine Werte bestätigen unschwer das dein alfa beim bremsen nach rechts ziehen kann und wird.

es kommt nun darauf an, wie weit deine Bremse normal verschlissen ist, die vorderen Werte sind noch im Bestand und bei der großen Bremse werden die hinteren Scheiben im Normalfall wenig belastet, haben schnell flugrost und bremsen dann relativ schlecht.
    erster versuch, optisch nachsehen und wenn ok, bremse mehrmals stark belasten um auch hinten wirkung zu erzeugen und dann nochmal sehen.

wenn es nicht läuft,gegen geld neue bremsscheiben usw......oder damit leben.???und das bremsen nicht vergessen, denn auch Bremsen wollen belastet werden.
    tschau

• uff, ich hatte schon gedacht es schreibt keiner:+)

ich werde mir mal die scheiben anschaun und prüfen.

die werte an der ha sind schon recht gering,oder!gruebel!

dann geh ich mal in die garage)-)

gruß marco

• hallo gemeinde,
    bin nun mal 600km autobahn gefahren. das nachrechts ziehen ist immer noch, wenn man stärker bremst. beim leichten anlegen ist nichts, doch wenn man stärker bremst zieht er stark nach rechts.

es fühlt sich an als ob der wagen links "einknickt" ( und nach rechts fährt)den hintern "hebt" und es geht richtig nach rechts.
    beim lösen "springt" er regelrecht wieder nach links und das auto schaukelt sich einmal auf:o

wenn ich mir meine räder anschau und den abrieb betrachte, ist auf der rechten seite mehr staub als der linken. das heißt doch für mich, das diese seite früher und mehr bremst!gruebel!

also ist doch etwas mit der linken seite nicht ordnung?ich interpretiere mal den weniger abrieb als weniger bremsleistung. die rechte seite zieht stärker als die linke und dann geht es nach rechts!gruebel!

das mit dem bremsenprüfstand habe ich noch 2 mal kontrollieren lassen. die werkstatt meinte alles sei o.k.!gruebel!

würdet ihr das verhalten auch so interpretieren? dann kann ich bei meiner werkstatt vorstellig werden. die spur hat diese schon eingestellt, daran sollte es also nicht liegen.

gruß marco

• Wieso lässt Du nicht einfach mal die komplette Bremsanlage checken oder zumindest analysieren, woher diese Diskrepanzen kommen? Normal ist das sicher nicht. Mein Karch zieht beim starken Bremsen auf der
    Autobahn ebenfalls nach rechts, d.h. entweder ist die Spur verstellt oder es wirken unterschiedliche Kräfte beim Bremsen auf die Räder -> unterschiedliche Verzögerungen. Ich werd' das mal kontrollieren lassen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!