Brera und 159 SW - die Klassiker vorn morgen?

• Designmässig halte ich das nicht für ausgeschlossen. Der 159SW hat ja immerhin schon mal den Titel "Schönstes Auto des Jahres" erhalten, also warum nicht? Allerdings wird das tatsächlich noch lange dauern...
    Tschö
    Christian

• Bei dem Youngtimer und Oldie Hype wird ja alles zum Klassiker oder "Beinahe-Klassiker". Wenn ich der Stuttgarter "Fachpresse" da trauen darf, ist schon jeder rostige 124er ein Klassiker... Dann ist doch ein Brera im Jahreswagenzustand erst recht ein Klassiker.

Falls die Oldtimerei nicht wieder in der Versenkung verschwindet (was ich nicht glaube), dann wird ein Coupe, welches den Zeitgeist verkörpert auf jedenfall ein Klassiker - wenn dann noch Alfa draufsteht - ist das ne sichere Bank.

• also ganz egal was die autoblöd schreibt, ich bin ja schon von anfang an der meinung, dass der brera mal n klassiker wird. !hehe!

is nur die frage ob bis zu dem zeitpunkt nicht alle schon auseinandergefallen sind, trotz regelmässiger inspektionen etc.

• Bei dem Youngtimer und Oldie Hype wird ja alles zum Klassiker oder "Beinahe-Klassiker". Wenn ich der Stuttgarter "Fachpresse" da trauen darf, ist schon jeder rostige 124er ein Klassiker... Dann ist doch ein Brera im Jahreswagenzustand erst recht ein Klassiker.

Rostig? Davon habe ich bisher fast keinen gesehen. Als Besitzer von einem der im Titel genannten und des 124 Spiders ist für mich eindeutig, welcher von den beiden ein Klassiker ist (oder sein wird). Auch wenn mir der 159SW gefällt, so ist der 124 Spider eine andere Liga - auch wenn FIAT irgendwo sichtbar draufsteht (Grüße nach Bremen:)). Er ist zumindestens von der Form für meinen Geschmack beinahe perfekt und einzigartig. Ich persönlich glaube sowieso nicht, dass die heutigen Fahrzeuge (bis auf ganz wenige Ausnahmen) jemals zu wirklichen Klassikern werden. Ob ein heutiger 159SW (womöglich noch als Diesel :o) in 32 Jahren überhaupt noch irgendwo fahren darf?
    Gruß
    Rainer

• Rostig? Davon habe ich bisher fast keinen gesehen. Als Besitzer von einem der im Titel genannten und des 124 Spiders ist für mich eindeutig, welcher von den beiden ein Klassiker ist (oder sein wird). Auch wenn mir der 159SW gefällt, so ist der 124 Spider eine andere Liga - auch wenn FIAT irgendwo sichtbar draufsteht (Grüße nach Bremen:)). Er ist zumindestens von der Form für meinen Geschmack beinahe perfekt und einzigartig. Ich persönlich glaube sowieso nicht, dass die heutigen Fahrzeuge (bis auf ganz wenige Ausnahmen) jemals zu wirklichen Klassikern werden. Ob ein heutiger 159SW (womöglich noch als Diesel :o) in 32 Jahren überhaupt noch irgendwo fahren darf?
    Gruß
    Rainer

..denke mal kaiwin meint eher den DB W124

La notte porta consiglio ! !thanx!

• also ganz egal was die autoblöd schreibt, ich bin ja schon von anfang an der meinung, dass der brera mal n klassiker wird. !hehe!

is nur die frage ob bis zu dem zeitpunkt nicht alle schon auseinandergefallen sind, trotz regelmässiger inspektionen etc.

Ich bin auch mal gespannt. Aber wahrscheinlich ereilt den Brera dasselbe Schicksal, wie dem in meinen Augen hübscheren GT jetzt aktuell:

Kaum sind die als Gebrauchtwagen günstig, schon fallen die Jungx von der Tanke darüber her und verschandeln diese Klassiker von morgen mit tieferlegen, breitbereifen und Möchtegern-Versandhandel-Tuning. Respekt vor denjenigen die das aussitzen können und darauf warten, daß diese Fahrzeuge wirklich Klassiker werden. Na ja - eines Tages werden diese ganzen Bastelbuden zusammengechrashed sein. Aber bis dahin ist das ein Trauerspiel. 8(

Viele Grüße

André d.2.

• Ich bin auch mal gespannt. Aber wahrscheinlich ereilt den Brera dasselbe Schicksal, wie dem in meinen Augen hübscheren GT jetzt aktuell:

Kaum sind die als Gebrauchtwagen günstig, schon fallen die Jungx von der Tanke darüber her und verschandeln diese Klassiker von morgen mit tieferlegen, breitbereifen und Möchtegern-Versandhandel-Tuning. Respekt vor denjenigen die das aussitzen können und darauf warten, daß diese Fahrzeuge wirklich Klassiker werden. Na ja - eines Tages werden diese ganzen Bastelbuden zusammengechrashed sein. Aber bis dahin ist das ein Trauerspiel. 8(

Viele Grüße

André d.2.

Meiner bleibt original wie er ist und er bleibt auch weiterhin im Besitz. Ein Ersatz würde eigentlich anstehen. Da es erstens nichts Vernünftiges auf dem Markt gibt, ein A 5 oder 3er Coupe ist mir für das Gebotene einfach zu teuer, wird der Brera schon noch einige Jährchen seinen Dienst tun müssen, momentan hat er eh erst 42000km auf der Uhr. Dann mal sehen, wie es in unserer Republik weitergeht. Da dürfen wir uns unter Umständen auf ein paar höchst unerfreuliche Neuigkeiten hinsichtlich Energiepreise einrichten dürfen. Mein Geld wird daher in Zukunft eher nicht mehr an die Automobilindustrie verteilt. Gibt noch viele andere schöne Möglichkeiten, sein Verdientes unters Volk zu bringen.
    Und der Brera darf dann in 20 Jahren als zusätzliche Altersvorsorge herhalten. !mgrins!

rudi

• Ups,

ja ich meinte natürlich den Benz. Die Stuttgarter Motorpresse meidet Fiat ja auch wie der Teufel das Weihwasser. Und natürlich ist der Fiat 124 Spider heute ein anerkannter Klassiker - AlfaRainer: Viel Spass damit!!!

Auch ein W124er Benz ist natürlich nicht der Inbegriff von "Rostlaube" - nur bei der den Markt (und auch die Meinung?) beherrschenden Oldtimer Presse ist ja jeder Mercedes ein potentieller Klassiker - deswegen die verächtliche Bezeichnung.

Das heutige Autos irgendwann Klassiker werden bezweifel ich nicht. Ich habe mich bereits als Kind für Oldtimer interessiert und die Autos aus meiner Kindheit sind heute zum grossen Teil Youngtimer bis Klassiker - je nach Sichtweise. Das hätte damals auch keiner geglaubt.

In der kommenden Ausgabe von MK Youngtimer soll ein Sierra XR4i vorgestellt werden - obwohl ich das Auto (ganz heimlich) immer mochte, hätte ich nie einen Pfifferling darauf verwettet, dass der mal ein Liebhaber-Auto wird (und von da ist der Weg zum "Klassiker" ja nicht mehr weit).

• Auch ein W124er Benz ist natürlich nicht der Inbegriff von "Rostlaube" - nur bei der den Markt (und auch die Meinung?) beherrschenden Oldtimer Presse ist ja jeder Mercedes ein potentieller Klassiker - deswegen die verächtliche Bezeichnung.

Ganz im Gegenteil: Der W124 ist so ziemlich eines der blechmäßig bestkonserviertesten Gefährte überhaupt. Diesen Level hat Mercedes erst mit dem W211 einigermaßen wiederherstellen können, denn W210 und W202 trugen nicht gerade zum wertigen Image bei. Dass Mercedes darüber hinaus schnell als potentielle Klassiker gehandelt werden, liegt nicht unbedingt an der tendenziösen Presse, sondern daran, dass sich die Autos einfach gut dafür eignen. Guckt man sich in der Szene um, so ist Mercedes neben Porsche überaus häufig vertreten, denn Mercedes unterstützt die Oldtimerei aktiv, Teile sind weitenstgehend problemlos verfügbar und nicht zuletzt machen auch die hohen Qualitätsstandards ab Werk die Sache leicht.

Dass einige Alfas hingegen heute noch leben, ist einzig dem Enthusiasmus der Eigner und der Vernetzung untereinander zu verdanken (gerade im Transaxle-Bereich). Der Hersteller selbst verhält sich auf diesem Gebiet ähnlich dilletantisch wie auf allen anderen und ist so in puncto Oldtimerei mehr Last als Lust. So bleibt die Frage, haben Brera oder 159 Kombi eine Lobby oder haben sie diese nicht. Wenn nein (wie z.B. seinerzeit bei Alfetta Berlina, Nuova Giulietta oder Novanta), dann versinken sie in der Bedeuteungslosigkeit (wovon ich ausgehe).

Der nächste Liebhaber-Alfa (nach dem mittlerweile wohl allenthalben anerkannten 75er) wird eh der 164.

Gruß
    Jan

• Ganz im Gegenteil: Der W124 ist so ziemlich eines der blechmäßig bestkonserviertesten Gefährte überhaupt. Diesen Level hat Mercedes erst mit dem W211 einigermaßen wiederherstellen können, denn W210 und W202 trugen nicht gerade zum wertigen Image bei. Dass Mercedes darüber hinaus schnell als potentielle Klassiker gehandelt werden, liegt nicht unbedingt an der tendenziösen Presse, sondern daran, dass sich die Autos einfach gut dafür eignen. Guckt man sich in der Szene um, so ist Mercedes neben Porsche überaus häufig vertreten, denn Mercedes unterstützt die Oldtimerei aktiv, Teile sind weitenstgehend problemlos verfügbar und nicht zuletzt machen auch die hohen Qualitätsstandards ab Werk die Sache leicht.

...alles richtig und anzuerkennen. Dennoch bleibt die Presse tendenziös, dazu muss man keine Statistik bemühen.

(...) So bleibt die Frage, haben Brera oder 159 Kombi eine Lobby oder haben sie diese nicht. Wenn nein (wie z.B. seinerzeit bei Alfetta Berlina, Nuova Giulietta oder Novanta), dann versinken sie in der Bedeuteungslosigkeit (wovon ich ausgehe).

Das bezweifel ich stark. Gerade der Brera wird den nötigen "Coolness-Faktor" für die Zukunft mitbringen. gewicht und Motorleistung spielen da eine untergeordnete Rolle. So sind ja auch Taunus, Granada und Ascona, Record in der Szene durchaus beliebt (obwohl es die auch nicht nur mit blubbernden V6 gab), während Audi 80/100 und Passat nur echten Freaks gefallen... (was mir persönlich eher gefällt ;-))

Der nächste Liebhaber-Alfa (nach dem mittlerweile wohl allenthalben anerkannten 75er) wird eh der 164.

Gruß
    Jan

Das wiederum denke ich auch. Verdient hätte er's.

• Ganz im Gegenteil: Der W124 ist so ziemlich eines der blechmäßig bestkonserviertesten Gefährte überhaupt. Diesen Level hat Mercedes erst mit dem W211 einigermaßen wiederherstellen können, denn W210 und W202 trugen nicht gerade zum wertigen Image bei. Gruß
    Jan

.. keine Frage, der W 124 war in allen Versionen ein tolles Auto. Aber wo sind die rund 2.6 Mio. Konserven?!gruebel! Die Beseitigung war bestimmt nicht billig! :D

... und ja, der Brera wird allein schon aufgrund seiner geringen Stückzahlen stellvertretend für die 939er Baureihe zum Klassiker reifen.

Gruß Frank

La notte porta consiglio ! !thanx!

• .. keine Frage, der W 124 war in allen Versionen ein tolles Auto. Aber wo sind die rund 2.6 Mio. Konserven?!gruebel! Die Beseitigung war bestimmt nicht billig! :D

Hier ist eine! Minimale Roststellen nach fast 20 Jahren, kein Garagenwagen... Die Wertigkeit kannste heute noch fühlen, wenn du ihn anfasst.

Bei meinem Alfa bin ich froh, dass nach 3 Monaten kein Rost da ist :-]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!