Sind 1,4L und 95PS wirklich zu wenig?

  • Hallo zusammen, ich habe seit ca. 10Tagen einen Mito 1,4L 95PS und ich muss sagen ich bin von dem Auto was den Motor angeht wirklich entäuscht.
    Er hat jetzt ca. 700KM auf dem Tacho und fährt sich wie mein alter Micra mit 1,2L und 68PS.
    Auf der Autobahn im 6ten Gang tut sich garnichts. Schonend einfahren geht überhaupt nicht, dann wäre ich ein Verkehrshindernis. Wenn ich im 5ten-Gang mit Mühe auf 170Km/h gekommen bin, fällt er im 6ten wieder auf 150Km/h zurück. So was habe ich bei einem neuen Auto noch nie erlebt.
    Meine Frau hat einen Mini One von 2008 mit 1,4L 95PS Motor, der ist dagegen richtig flott unterwegs. Aus diesem Grund dachten wir auch beim Mito würde der 95PS Motor reichen.
    Rückfrage beim Händler ergab nur den Hinweis, das ist nunmal keine 120PS Maschine????
    Wie sind eure Erfahrungen und/oder was kann ich tun.
    Das ist unser erster Alfa und ich dachte immer die wären sportlich!!

    Gruß vom alfabaer, mal sehen wie lange noch.

  • Naja, ein alt bekanntes Thema:

    [COLOR=black][FONT=Verdana][COLOR=#800080]http://www.alfisti.net/alfa-forum/alfa-mito/77550-95-ps-fahrleistungen-hoher-verbrauch.html[/COLOR][/FONT][/COLOR]
    [COLOR=black][FONT=Verdana] [/FONT][/COLOR]
    [COLOR=black][FONT=Verdana][COLOR=#800080]http://www.alfisti.net/alfa-forum/alfa-mito/82847-mito-l-uft-kaum-eingetragene-h-chstgeschwindigkeit.html[/COLOR][/FONT][/COLOR]
    [COLOR=black][FONT=Verdana] [/FONT][/COLOR]
    [COLOR=black][FONT=Verdana][COLOR=#800080]http://www.alfisti.net/alfa-forum/alfa-mito/92577-mein-mito-erreicht-kaum-h-chstgeschwindigkeit.html[/COLOR][/FONT][/COLOR]
    [COLOR=black][FONT=Verdana][/FONT][/COLOR]
    [COLOR=black][FONT=Verdana]#-) [size=8][COLOR=wheat] morgen ist ja Freitag !mgrins![/COLOR][/SIZE][/FONT][/COLOR]
    [COLOR=black][FONT=Verdana] [/FONT][/COLOR]
    [COLOR=black][FONT=Verdana] [/FONT][/COLOR]
    [COLOR=black][FONT=Verdana] [/FONT][/COLOR]
    [COLOR=black][FONT=Verdana][/FONT][/COLOR]

  • Hallo alfabaer

    Sicherlich ist der Mito mit dieser Motorisierung keine Rakete. Aber nach meiner Meinung sind die Fahrleistungen durchaus akzeptabel.
    Ich habe meinen Mito jetzt fast zwei Jahre (15.000km). Verbrauch lt. BC liegt bei 7.4 l.
    Hab noch einen Scirocco GTX 16 V mit 129 PS (Bj 1989). Der hat natürlich objektiv bessere Fahrleistungen. Mehr Spass macht mir aber trotzdem der Mito.
    Welche Felgengröße fährst du ?
    Habe auf meinem Mito die 16er aus dem Zubehör drauf. 17er oder gar 18er habe ich von vornherein ausgeschlossen. Aber mit leichten 16er Alus läßt er sich nach meiner subjektiven Einschätzung auch mit 95 PS bei höheren Drehzahlen und entsprechender Gangwahl flott fahren.
    Und wochentags ist bei der Verkehrsdichte sowieso nur cruisen angesagt.:-]

  • ...
    Wie sind eure Erfahrungen und/oder was kann ich tun.
    ...

    Erfahrung keine, Empfehlung: tauschen - und das natürlich mit Verlust.

    Vielleicht hast du Glück und findest den 155-PS-Mito, Verbrauch nicht viel höher, Fun-Faktor steigt umsomehr (im Vergleich zu deiner "Krücke").

    Einmal editiert, zuletzt von scipio (31. März 2011 um 20:37)

  • Hallo Buchholf, danke für den Hinweis, habe ich aber beachtet. Alle Autos liegen bei < 1200KG mit einem Delta von max 75KG. Wobei Mini und Mito nahe beieinander liegen.

  • Hallo Cruiser66, an die Reifen hab ich auch schon gedacht. Ich habe das Sportpaket 2 mit den 18-Zöllern und 215er-Reifen. Dennoch hat er immer noch 180Km/h in den Papieren und der Verkäufer hat auch nicht erwähnt, "Achtung: Sportpaket 2 kein Sport mehr". Ich werde nochmal zum Händler Kontakt aufnehmen, ich hab im Netz jetzt schon viel von defekten LMM (Luftmengenmessern) gelesen, vielleicht ist es ja das.

  • Hallo Cruiser66, an die Reifen hab ich auch schon gedacht. Ich habe das Sportpaket 2 mit den 18-Zöllern und 215er-Reifen. Dennoch hat er immer noch 180Km/h in den Papieren und der Verkäufer hat auch nicht erwähnt, "Achtung: Sportpaket 2 kein Sport mehr". Ich werde nochmal zum Händler Kontakt aufnehmen, ich hab im Netz jetzt schon viel von defekten LMM (Luftmengenmessern) gelesen, vielleicht ist es ja das.

    Probier doch mal ein anderes Emplar mit identischer Motorisierung, dann kannst Du feststellen, ob ein Defekt bei deinem vorliegt.

  • Hallo scipio, eigentlich habe ich im Forum nach Austausch und Hilfe gesucht und nicht nach jemandem der mein Auto "Krücke" nennt. Ausserdem habe ich evtl. nur ein Problem mit dem Motor, nicht mit dem ganzen Auto. Optisch ist der Mito in Tornado Blau, Sportpaket II und Schiebedach, abgedunkelte Scheiben ein Genuß.

  • Hallo SalzburgAlfa, wir sind ein Model mit gleicher Motorisierung zur Probe gefahren und der war rein gefühlsmäßig flotter. Aber wir waren nicht auf der Autobahn. Wie schon gesagt unser Mini geht nach "Tacho" fast 200Km/h und hat eine Form wie ne Bierkiste, da haben wir gedacht ein Alfa der so schnittig ist kann das doch schon lange.

  • Ich kenne den 95 PS MiTo nur als Werkstattersatzwagen, und mit dem hatte ich genau diesen Eindruck, den Du auch hast. Interessanterweise wurde dieser MiTo im Lauf der Zeit deutlich besser, er ging 15-20 km respektabel (180 km/h waren im 6. Gang in der Ebene problemlos anbeschleunigbar) dann ruckelte er kurz und das Temperament ging auf die von Dir beschriebenen Werte zurück. Als ich ihn das letzte Mal hatte, war er die ganze Strecke Apolda-Ilmenau in der Lage 180 km/h zu erreichen, ich bekam jedoch leider nicht heraus, ob etwas getauscht wurde, und wenn was. Was ich Dir aber sicher bestätigen kann, ist, fährt der 95 PS MiTo in 6. Gang keine 180 km/h laut Tacho, ist etwas defekt.

    gruss Andreas

  • Hallo scipio, eigentlich habe ich im Forum nach Austausch und Hilfe gesucht und nicht nach jemandem der mein Auto "Krücke" nennt. ...

    1. habe ich das in Anführung gesetzt,
    2. nicht so ernst gemeint,
    3. habe ich dir einen guten Rat gegeben.

    Aber lassen wir nochmal deine Umschreibungen Revue passieren 8(

    Sorry, ich ziehe "Krücke" zurück und schlage vor:

    Auf der Autobahn enttäuschender und generell verkehrsbehindernder Micra-Klon :-] :-]

  • Moin, Sportpaket II beinhaltet die 18 Zoll Räder - das ist mit 95PS mutig !augenmach!

    Andere Fzg.klasse - gleiches Prinzip: Klick mich

    Hallo keks75, das ist einem schon bewust, doch wenn es die Papierdaten ändert dann muss es der Hersteller angeben, zumal es ein original Zubehörpaket ist. Wenn ich mir Automatik bestelle dann sehe ich sofort im Prospekt was sich ändert oder DSG etc....
    Das ist hier nicht geschehen.

    Ich habe noch eine E-Klasse T-Modell, bei dem im Winter 225er und im Sommer 265er Reifen drauf sind. Trozdem erreicht er immer seine Papierdaten.

    Danke trotzdem.

  • Herr alfabaer,

    warum läßt Du nicht ganz einfach eine Leistungsmessung durchführen?

    Wenn ich berechtigte Zweifel an der Leistung meines Wagens hätte, so wäre die Messung bereits erfolgt.

    rubbel70

  • Dein Mito hat erst 700km runter, warte noch etwas das wird sich noch verbessern, er wird zwar nicht zum Rennwagen aber etwas besser wie jetzt wird er schon laufen, vor allem geht mit der Einfahrzeit auch der Verbrauch runter........
    Jetzt kommen bestimmt wieder welche Einfahren bei Neuen Motoren gibt es nicht mehr, aber die können mich mal. Ich fahre seit über 20 Jahre Auto, der Mito ist nicht unser erster Neuwagen und das hat sich auf den ersten Tausend km bei allen verbessert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!