Motortuning beim 3.2 V6 166

• Mohoin,

was gibt es für Tuning für den 3.2er V6 ? Chip, Fächerkrümmer, 200zeller Kats ? Gibt es sowas für den Motor ? Hab bis ketz noch nichts gefunden oder gibt es noch andere Sachen ? .. Wollte aber keinen Turbo oder Kompressor.

MfG

:)

• Scharfe Nockenwellen, es gibt auch einen Fächerkrümmer(Aber der ist so sch***** zu verbauen, dass es fast keiner macht, da Motor gekippt werden muss). Chiptuning gibt es auch, aber das bringt ja bei Benzinern nicht viel. Dann kannst du noch das Schwungrad abdrehen, Kurbelwelle wuchten lassen, Pleuel auswiegen lassen, deinen Kopf planen lassen, Kanäle bearbeiten, und so weiter und so fort. Dann gibt es noch die Möglichkeit, deinen Hubraum erweitern zu lassen oder dir einen Kompressor einbauen zu lassen.

Keine Grenzen;)

• Bis jetz hab ich selber nur Fächerkrümmer gefunden xDD ..

Das wir wohl kein Problem dar stellen, den Motor zu kippen. Hab das Werkzeug dafür bzw. kann ich jederzeit in ne Werkstatt ;)

Nockenwellen wären natürlich leichter einzubauen. Aber wo bekomm ich nen Chip, Nocken und Fächerkrümmer bzw. welcher Hersteller bietet sowas den an ? PN wäre nett !thatsit!

Alles andere ist mir erst mal etwas zu viel Aufstand und Geld :)

MfG

• wie schon erwähnt ist die Aussage von phil93 nicht ganz richtig.
    Bei nem Sauger, so wie deiner, bringt ne Chip nicht wirklich was.
    Wenn da um die 15PS mehr rauskommen ist es viel.
    Bei nem Turbo sähe das ganze schon anders aus. (aber den hast du nun mal nicht)

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Dem würde ich besonderes Augenmerk widmen.

Da ist bestimmt eine Menge rauszuholen. !mgrins!

Definitiv, aber dann auch die Kolben nicht vergessen. Außerdem Schwungscheibe erleichtern und Kupplung wuchten lassen. :D

[COLOR=Silver][COLOR=White]Schade, morgen ist schon 2. April...[/COLOR]

[COLOR=Black]Gruß
    Markus

[/COLOR][/COLOR]

• Definitiv, aber dann auch die Kolben nicht vergessen.

Das ist richtig. Eine Nadellagervergrößerung und die Kolbenbodenwuchtung wirkt da immer Wunder. Das ist dann wie ein anderer Motor. !thatsit!

Der Rest ist Kinderkram!

• Scharfe Nockenwellen

Zu denen es keine Lehren gibt.
    99% der Werken werden deshalb zu Blöd sein sie ordentlich einzubauen.

Gruss, Stephan

• Sorry, ich meinte Sauger allgemein, aufgeladene Motoren sind natürlich noch ordentlich nach oben schruaubbar.

stephanV6:

Der TE wollte allgemein wissen, was machbar ist, nicht ob irgendeine eine Werkstatt Unfähigkeit unfähig ist, scharfe Nockenwellen zu verbauen, oder siehst du bei #1 den Satz "Bitte nur Methoden erwähnen, welche meine Werkstatt durchführen kann!"?

[S3]8([/S3]

• Zu denen es keine Lehren gibt.
    99% der Werken werden deshalb zu Blöd sein sie ordentlich einzubauen.

...oder man lässt einbauen wo gekauft und hergestellt(wenn mans nicht selber kann).

Allerdings kann man auch Wellen bei DBilas ordentlich umschleifen lassen. Dann kann man auch die Einstellblöcke verwenden, da nicht der Nocken vergrößert wird sondern der Grundkreis kleiner wird.

MfG
    Tony

• Prüfstandoptimierung - bringt vielleicht 10-15 PS und kostet ca. 750 Euro

http://www.madenoracing.com/performance/6/spart/4921/

...oder gemachter Austauschmotor vom Profi

PS Harry Schulze GmbH - Alfa Motoren Tuning - www.ps-schulze.de

Gruppo Quadrifoglio Rosso !driving! ...mit 'nem Truthahn am Heck!
    Die Suche nach Bergstrecken G Q R - zwischen Harz und Heideland

3 Mal editiert, zuletzt von Don Malte (1. April 2011 um 21:26) aus folgendem Grund: Verbesserung

• Hallo

Bevor man gross überlegt was man einkaufen kann sollte man wissen, was sich sich der Fragesteller vom Motor wünscht....
    In welchem Drehzahlbereich soll der Motor stärker sein?

Lg
    Markus

• Allerdings kann man auch Wellen bei DBilas ordentlich umschleifen lassen.

Da man hier nichts negatives über Firmen schreiben darf spar ich es mir auf.

Ordentlich umschleifen gibts jedoch nicht,
    Umschleifen ist immer ein Kompromiss, und zwar kein guter.

Dann kann man auch die Einstellblöcke verwenden, da nicht der Nocken vergrößert wird sondern der Grundkreis kleiner wird.

Natuerlich kann man die Böcke dann NICHT verwenden.
    Der Sinn eine Nocke umzuschleifen ist es die Steuerzeiten der Nocke zu ändern,
    die Böcke hingegen sind auf die Steuerzeit der Orginalnocken gefräst.

Gruss, Stephan

• 295PS für 8500€!augenmach! MfG Tony

Wenn's billiger wäre hätt's ja jeder. ;)

...klassisches Tuning kostet schon immer kräftig Geld. Ist halt was
    anderes, als einen anderen Chip in Masse zu produzieren. Der 3.7
    ist jedenfalls mein Motor, sobald ich das Geld über habe. !thatsit!

Gruppo Quadrifoglio Rosso !driving! ...mit 'nem Truthahn am Heck!
    Die Suche nach Bergstrecken G Q R - zwischen Harz und Heideland

• Natuerlich kann man die Böcke dann NICHT verwenden.
    Der Sinn eine Nocke umzuschleifen ist es die Steuerzeiten der Nocke zu ändern,
    die Böcke hingegen sind auf die Steuerzeit der Orginalnocken gefräst.

Nee da verstehste was falsch. Der Nocken an sich wird beim Umschleifen nicht verändert. Nur der Grundkreis wird kleiner gemacht(obwohl man theoretisch auch den Nocken ändern könnte, dann aber zu wenig Fleisch da ist). Da sich der Nockenhub aus der Differenz zwischen Nockenhöhe und Grundkreis errechnet, wird der Nockenhub bei verkleinerten Grundkreis größer außerdem öffnet das Ventil eher.

Wenn alle Nocken gleichmäßig geschliffen wurden sehe ich keinen Nachteil, außer das man keine krassen Sachen machen kann. Habe da persönlich keine wirklich negativen Erfahrungen.

Das mit der Qualität bei den erwähnten ist so ne Sache wo ich mir auch noch nicht ganz schlüssig bin. Ich hatte schon mal ne 6 Zyl Welle von denen die nach ganz kurzer Laufzeit Schrott war (woran es lag?). Allerdings kenne ich auch gegenteilige Meinungen von einem bekannten Rennmotorenbauer (weiß blaue Motoren)

MfG
    Tony

2 Mal editiert, zuletzt von TOHO333 (2. April 2011 um 14:06)

• Obenrum mehr Leistung, man kennt es doch. Man will halt immer mehr :D .. Mann gewöhnt sich dran :D

Würde gerne wissen wer so welche Nockenwellen, Fächerkrümmer, Kat`s für den Alfa herstellt ;)

• Der 3.7 ist jedenfalls mein Motor, sobald ich das Geld über habe. !thatsit!

Warum? Bist Du mal einen Kompressor zum Vergleich gefahren?
    Ich bin bisher weder noch gefahren!
    Ich weiß, das Thema hatten wir schon, hallo SuFu!, aber die meisten labern dann ja doch nur nach, was sie gehört/gelesen haben.
    Die meisten/interessantesten Infos kamen immer von der "Kompressorfraktion"...aber vielleicht wär ja noch mal so ein "endgültiger" Vergleich möglich?!
    Ich les immer nur: "Kompressor" heißt Leistung und Drehfreude satt.
    Oder:
    Die 3,7l Verfechter sagen, der würde auch drehen, nix träge, viel mehr Drehmoment, Kompressor fährt sich "untenrum" wie normaler 3,2er, dann kommt er mit Macht, sprich totaaaaaal unharmonisch...das irritiert mich immer am meisten...ach ja, und beide Lager sagen, das jeweils andere hält eh nicht :+)
    Vielen Dank schon mal, neeeeein, is noch gar nicht Freitag, und doooch, ich bin ernsthaft interessiert an Infos, ich weiß, wer dann wirklich loslegen will, schaut am besten mal bei einem vorbei, der das anbietet...mach ich auch....so sich denn (noch) jemand findet;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!