Alfa 156 2.0 T.s. Welche Hydrauliköle, Servoflüssigkeiten & Selespeedöle

• Guten Tag!

Nachdem wir nun den Motorwechsel in meinem Alfa 156 2.0 t.s erfolgreich durchgeführt haben geht es nun um das befüllen der einzelnen Bauteile. Speziell geht es mir um Servoflüssigkeit ( Lenkung ), Selespeedhydrauliköl, & Getrieböl. Da ich eig. nur auffüllen will wäre es recht interessant zu wissen welche Öl & Flüssigkeiten man verwenden sollte. Die Hydraulikflüssigkeit bei der Lenkung ist z.B. rot und wird wohl noch die originale ( Werk ) sein und ich weis nun nicht ob man das einfach mischen kann oder ob man sie komplett erneuern muss / sollte. Beim Selespeed ist es gleich da wir es eh komplett entleert haben und da nur wissen muss welches Hydraulik - Öl man verwenden sollte. Da etwas Getriebeöl ausgelaufen ist wollte ich da einen kompletten Wechsel vornehmen da es sich gerade anbietet und es denke ich eh ratsam ist dieses Öl a man zu wechseln. Auch da interessiert es mich welches Öl man da verwenden sollte. Vielen Dank für eure Antworten.

MfG Steve

• Hallo!

Zum Selespeed: LiquiMoly TopTec1200 ist von belli empfohlen und kostet hier die Hälfte vom castrol-Öl, von Tutela mal ganz zu schweigen.

Motoröl: Suche!!thatsit! Ist eine Glaubensfrage :+):)

Bei allen anderen auf die Spezifikationen aus dem Handbuch achten, dann kann eigentlich nichts schiefgehen.

Vielleichts hilfts für den Start....

Grüße vom Rande Berlins
    Findus

• Also wie Findus schon richtig meinte...
    Selespeed = TopTec 1200 oder 1100 von LM oder Castrol TQ-DIII oder eben das Original Tutela CS Speed (alle 20Tkm)
    Getriebe = Castrol EPX90 (spätestens alle 60Tkm) --> tue dem Getriebe was gutes und kipp nix anderes rein...
    Motor = 10W60 (welcher Hersteller ist hier ne Glaubensfrage... und eigentlich egal so lang es 10W60 ist...)
    Servo = Selespeed ATF
    und der Rest lt. Handbuch... also Kühler = Paraflu usw.

Gruß Belli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!