Verarbeitung 156 facelift

• Buon giorno,
    letzten Freitag hatte ich mal wieder Gelegenheit, im Verkaufsraum meines Händlers einige Alfa+Lancia-Modelle zu begutachten. Mein 156er war zur Reklamation, da der Mechaniker nicht in der Lage war, beim Bremsbelagwechsel die Alufelgen korrekt zu montieren. Somit hatte ich das Vergnügen,im Urlaub 10 Tage ab 100 km/h eine kostenlose Handmassage zu bekommen. Ursache war die falsche Montage des Zentrierrings aus Kunststoff.
    Nun zu den Neuwagen:
    Gleich nach dem Einsteigen in einen 156er 1.8 Dist. fiel mir der schlecht eingepasste Deckel des Beifahrerairbags auf. Am oberen Rand war er ca. 2 mm zu tief, am unteren Rand dagegen ca. 3 mm zu hoch montiert. Die Krone jedoch war die linke untere Ecke --> Wie die Aufreisslasche einer Sardinenbüchse!!
    Die Hobbywerkstattlösung, ich meine natürlich das Designerhighlight zur Aufnahme der Navi, war zum Ausgleich links zu tief und rechts wesentlich zu hoch montiert. Aber da kann ja der Beifahrer durch (ständigen+starken) Fingerdruck dafür sorgen, dass es der Preisklasse angemessen aussieht.
    Auch die (silberfarbene) Mittelkonsole war nach dem gleichen Muster montiert. Da aber der Beifahrer schon mit Drücken beschäftigt ist, empfiehlt es sich, ein Zündholz zwischen Tableau und Rahmen zu klemmen, um so diesen "kleinen" Mangel zu beseitigen.In meinem 156er aus dem 1.Produktionshalbjahr sind solche Macken nicht zu beobachten.Ich weiss, ich hab noch einen zum Schnäppchenpreis und nicht zum überzogenen "Premium"-Preis,aber das hätte ich auch damals nicht akzeptiert.
    Mein letztes Fahrzeug, das solche Macken aufwies war ein Fiat Uno 1.0 Bj.90 meiner Frau.
    Ein 147er zum Vergleich zeigte keinerlei dieser eklatanten Nachlässigkeiten, nur ein quietschender Fahrersitz wurde bemerkt.
    Ein ebenfalls ausgestellter Lybra SW zeigte im Innenraum auch keine Mängel. Ausserdem ist der Innenraum auch optisch eine Augenweide.
    Ich wünschte mir von Alfa, dass die Qualität proportional zu den Preisen gestiegen wäre!!

Ciao
    alfromeo

• Zitat

Original geschrieben von alfromeo

Ein ebenfalls ausgestellter Lybra SW zeigte im Innenraum auch keine Mängel. Ausserdem ist der Innenraum auch optisch eine Augenweide.
    Ciao
    alfromeo

sach ich ja - danke! l.otti

produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

> E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

• Zitat

ciao,

was nutzt der schöne innenraum wenn der lybra außen so häßlich ist ;)

grüße
    martin

Grüße
    Martin
    !smilewink

• Ich arrbeite als Qualitätstechniker bei einem grossen Automobilzulieferer für Fahrzeuginterieur.

In meinem Facelift 156er ist keiner der Mängel zu finden, die Du dort beschreibst. Das Interieur ist gut verarbeitet, und hat keinerlei nachlässigkeiten. Ich habe schon etliche FL Modelle gesehen, und in keinem der AUtos so etwas vorgefunden.

Eines meiner Hobbys ist es, in jedes Auto hineinzusehen, und die Mängel zu suchen, daher weiss ich einfach, das es bei den FL Modellen wirklich in Ordnung ist, was Alfa da ausliefert. Das es Ausnahmen gibt, will ich nicht abstreiten.

Das Problem Airbagdeckel ist meines Wissens nach eigentlich nur bei den ncht FL Modellen der ersten generation aufgetreten.

Bei den ersten Serien der FL Modelle gab es eine Werkzeugbedingte Delle im Bereich der Hutze BC Aunahme rechts, die mittelerweile verschwunden ist.
    ´
    Marcus

Im übrigen empfinden meine Kollegen und ich das Design und die Ausführung des Faceliftinterieurs als äusserst gelungen.

Dir scheint es ja grundsätzlich nicht zu gefallen, sonst würdest du es nicht als HobbyBastellösung titulieren.

• Ciao!

....kann mich meinem Vorredner (hoffentlich postet keiner schneller,hehe) nur anschließen.......

...bei der Verarbeitungsqualität schau` ich auch so interessemäßig des öfteren bei diversen Modellen genauer hin.

FL-156er hab` ich schon einige gesehen und mein Eindruck von der Verarb.qual. war ein ausgezeichneter :-]

Fugen, Spalten, etc. .........paßte alles haargenau - solider Eindruck, sehr gute Materialien - mindestens 147er-Niveau und das kenn` ich ja - wie man links sieht - selber ;)

Auch ich kenn sehr viele andere Automarken und deren Modelle - an den Alfas der neueren Generationen kann wirklich nicht PAUSCHAL gemeutert werden - aber wie engel schon schrieb, ....Ausnahmen können nicht ausgeschlossen werden.....

beste Grüße

Jürgen

• Zitat

Ich wünschte mir von Alfa, dass die Qualität proportional zu den Preisen gestiegen wäre!!

Und ich wünsche mir, dass nicht immer von einem einzigen Modell, in dem man einmal für anderthalb Minuten probegesessen hat, auf die Qualität eines gesamten Herstellers geschlossen wird!
    Das ist nämlich doof! ;)

Gruß
    Jan

• Zitat

Original geschrieben von Martin

ciao,

was nutzt der schöne innenraum wenn der lybra außen so häßlich ist ;)

grüße
    martin

Hallo martin,
    alles Geschmacksache. Der Lybra SW (nicht die Limo) ist mit Sicherheit nicht hässlich. Aber was nützt mir ein schönes Äusseres, wenn's im Innenraum nicht passt.
    Ich sehe mein Auto von aussen immer nur ein paar Sekunden. Im Inneren halte ich mich naturgemäss mehrer Stunden auf.
    Ciao
    alfromeo

• Zitat

Original geschrieben von Visconti

Und ich wünsche mir, dass nicht immer von einem einzigen Modell, in dem man einmal für anderthalb Minuten probegesessen hat, auf die Qualität eines gesamten Herstellers geschlossen wird!
    Das ist nämlich doof! ;)

Gruß
    Jan

Hallo Jan,
    die eineinhalb Minuten waren zweieinhalb Minuten! Nachdem ich
    seit 30 Jahren Alfa fahre, und nicht nur in einem Modell Platz genommen habe, sind solche doofen Sprüche wohl nur für den Stammtisch geeignet.

Ciao
    alfromeo

• Zitat

die eineinhalb Minuten waren zweieinhalb Minuten!

Na, das ändert die Sache ja kolossal! ;D

Zitat

Nachdem ich seit 30 Jahren Alfa fahre...

Klär´ mich Stammtischler ( ;) ) mal auf! Wo liegt der Zusammenhang zwischen seit 30 Jahren Alfafahren und der Verarbeitungsqualität eines niegelnagelneuen 156?

Wer einmal die Nase in einen Wagen steckt und sich dann ein generalisierendes Urteil erlaubt, schreibt Unsinn! Auch wenn er schon seit 30 Jahren Alfa fährt, was mir hier natürlich einigen Respekt abringt... Naja... ;)

Gruß
    Jan

• engel

Es ist interessant, dass Du Fachmann im Bereich Innenraumqualität bist.

Ich habe den 156 probegefahren und auch keine Innenraummängel entdeckt, selbst als alter Pingel.
    Bei meinem 147 genauso. Lediglich alle erreichbaren Schrauben im Innenraum habe ich mir mal vorgenommen, mindestens 50% waren nur halb angezogen. Ansonsten klappert nach 31.000 km nichts. Die Qualität ist schon sehr gut (im Vergleich zu meiner vorher gefahrenen A-Klasse sogar eine andere Welt).

Nur der Stoffbezug in den Türen macht da eine Ausnahme: Der Bereich um die Fensterheber und Armauflage auf der Fahrerseite ist jetzt schon völlig verschlissen, d.h. er ist nicht mehr schwarz, sondern beige. Sieht unmöglich aus und wird noch reklamiert.

gruss, enno.

• ....so eine Diskussion....jede Marke hat immer wieder KFZ mit Macken und Verarbeitungsmängel....wobei man sicherlich auch zu pingelig nach Fehlern suchen kann, haupsache ist doch es klappert und scheppert nicht so doll. Ein Millimeter hin oder her juckt doch eigentlich nicht....oder??

Grüße

Ralf"alfa"

Ob das wohl richtig war?? OHJA, das macht echt LAUNE !boing!

• Zitat

Original geschrieben von Visconti

Wer einmal die Nase in einen Wagen steckt und sich dann ein generalisierendes Urteil erlaubt, schreibt Unsinn! Auch wenn er schon seit 30 Jahren Alfa fährt, was mir hier natürlich einigen Respekt abringt... Naja... ;)

Gruß
    Jan [/B]

Hallo Jan,
    mit den 30 Jahren will ich andeuten, dass ich in Addition sicher schon viele Stunden in den verschiedensten Modellen gesessen bin, auch im 156er, den ja shon seit 97 gibt.
    Hier zeigt sich, dass derjenige im Vorteil ist,der nicht nur lesen kann, sondern das Gelesene auch versteht!
    Ciao
    alfromeo

• Hi Alfromeo:

Zitat

Hier zeigt sich, dass derjenige im Vorteil ist,der nicht nur lesen kann, sondern das Gelesene auch versteht

Dann versteh Ich nicht warum bei dir hinter
    "Deine Alfas:"
    Honda JazzI-[ steht!

Mit freundlichem Gruß;)
    A-thomas!spider!

• Zitat

Original geschrieben von spiderthomas
    Hi Alfromeo:

Dann versteh Ich nicht warum bei dir hinter
    "Deine Alfas:"
    Honda JazzI-[ steht!

Mit freundlichem Gruß;)
    A-thomas!spider!

Hallo Thomas,
    ich weiss nicht, was der Jazz mit "lesen und/oder verstehen können" zu tun hat, aber hier die Erklärung exclusiv für DICH:
    Im Januar 2002 wurde der Lancia Y meiner Frau durch besagten Honda Jazz ersetzt. So einfach ist das.
    Noch einen schönen Tag.
    alfromeo

• Trotzdem ist der Honda kein Alfa!blabla!
    Weil wenn du lesen und verstehen würdest steht da immer noch "Deine Alfa" und nicht was sonst noch für Karren in der Familie rumgeistern.
    Oder habe Ich da in letzter Zeit was verpasst mit Honda & Alfa?:o
    Schönen Tag noch...
    A-thomas
    !spider!

• HONDA ROMEO :) :) :) ;) ;)

Mal wieder eine Vernunftsehe, wie damals in den guten 70igern, damals war es der allseitsgeliebte ARNA, der dabei entstand....

War doch in den 70igern oder??

Grüße

Ralf"alfa"

Ob das wohl richtig war?? OHJA, das macht echt LAUNE !boing!

• Zitat

Hallo Jan,
    mit den 30 Jahren will ich andeuten, dass... blablabla...
    Hier zeigt sich, dass derjenige im Vorteil ist,der ... blablabla...

!sonicht! Nicht vom Thema ablenken! Erst im Ausgangsposting eine wilde These aufstellen, dann mangels Argumentationsgrundlage auf keinerlei Nachfragen eingehen und das ganze auf die Schiene der Unterstellungen leiten! :-] Netter Versuch - aber wohl ein bisschen durchsichtig!
    Also, nochmal (vielleicht klappt´s ja diesmal): Erläutere mir doch mal, was verbesserungswürdig ist in Sachen Qualität. Zähl mal auf, wo die Schwachstellen liegen. Es versteht sich von selbst, dass ich nach einem Threadtitel Verarbeitung 156 Facelift schon etwas mehr erwarte als das Rumgesabbel von anderthalb... ähm, nein... es waren ja zweieinhalb Minuten Probesitzen. Dazu fühlst Du Dich nach 30 Jahren Alfafahren ja anscheinend berufen! Nu mal los. Und nicht wieder kneifen! ;D

Gruß
    Jan

• Zitat

Original geschrieben von Ralfalfa

War doch in den 70igern oder??

Naja, eigentlich sollte man Derartiges jemanden Fragen, der schon seit 30 Jahren Alfa fährt. :-] Die sind nämlich immer besonders clever! ;D
    Es war 1984, als die ersten Arna (301) die Werkshallen verließen! :)

Gruß
    Jan

• Zitat

Und ich wünsche mir, dass nicht immer von einem einzigen Modell, in dem man einmal für anderthalb Minuten probegesessen hat, auf die Qualität eines gesamten Herstellers geschlossen wird! Das ist nämlich doof!

Wird aber!
    Wirklich doof ist es, wenn ich solch einen "Aussreisser" als Austellungstueck in den Verkaufsraum stelle!

mfg
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!