Buon giorno,
letzten Freitag hatte ich mal wieder Gelegenheit, im Verkaufsraum meines Händlers einige Alfa+Lancia-Modelle zu begutachten. Mein 156er war zur Reklamation, da der Mechaniker nicht in der Lage war, beim Bremsbelagwechsel die Alufelgen korrekt zu montieren. Somit hatte ich das Vergnügen,im Urlaub 10 Tage ab 100 km/h eine kostenlose Handmassage zu bekommen. Ursache war die falsche Montage des Zentrierrings aus Kunststoff.
Nun zu den Neuwagen:
Gleich nach dem Einsteigen in einen 156er 1.8 Dist. fiel mir der schlecht eingepasste Deckel des Beifahrerairbags auf. Am oberen Rand war er ca. 2 mm zu tief, am unteren Rand dagegen ca. 3 mm zu hoch montiert. Die Krone jedoch war die linke untere Ecke --> Wie die Aufreisslasche einer Sardinenbüchse!!
Die Hobbywerkstattlösung, ich meine natürlich das Designerhighlight zur Aufnahme der Navi, war zum Ausgleich links zu tief und rechts wesentlich zu hoch montiert. Aber da kann ja der Beifahrer durch (ständigen+starken) Fingerdruck dafür sorgen, dass es der Preisklasse angemessen aussieht.
Auch die (silberfarbene) Mittelkonsole war nach dem gleichen Muster montiert. Da aber der Beifahrer schon mit Drücken beschäftigt ist, empfiehlt es sich, ein Zündholz zwischen Tableau und Rahmen zu klemmen, um so diesen "kleinen" Mangel zu beseitigen.In meinem 156er aus dem 1.Produktionshalbjahr sind solche Macken nicht zu beobachten.Ich weiss, ich hab noch einen zum Schnäppchenpreis und nicht zum überzogenen "Premium"-Preis,aber das hätte ich auch damals nicht akzeptiert.
Mein letztes Fahrzeug, das solche Macken aufwies war ein Fiat Uno 1.0 Bj.90 meiner Frau.
Ein 147er zum Vergleich zeigte keinerlei dieser eklatanten Nachlässigkeiten, nur ein quietschender Fahrersitz wurde bemerkt.
Ein ebenfalls ausgestellter Lybra SW zeigte im Innenraum auch keine Mängel. Ausserdem ist der Innenraum auch optisch eine Augenweide.
Ich wünschte mir von Alfa, dass die Qualität proportional zu den Preisen gestiegen wäre!!
Ciao
alfromeo