Selespeed 156 GTA defekt

• Hallo, meinen 156 GTA Sele hat´s jetzt auch erwischt - Hydraulische Schalteinheit defekt und das nach 77000 km. Das Hydrauliköl läuft aus und steht schon im Getriebe !thatsit! Echt genial. Jetzt muss die gesamte Schalteinheit erneuert werden - da kommt Freude auf.
    Das Problem beim Fahren bzw. Schalten äusserte sich zudem nur sporadisch, so alle 2 Wochen ging dann für zwei Tage! komischerweise der 2.Gang nicht rein. Nach diesen zwei Tagen ging alles wie immer ohne Ruckeln o.ä.
    Dann wieder ca. 2 Wochen bis zum erneuten Auftauchen des Problemes und so weiter....Die Sele-Fehlermeldung am Display kam insgesamt gerade dreimal , ansonsten ohne Anzeichen oder weiteren Fehlermeldungen.Naja, hatte gehofft das Sele 2 mit dem C530 ist ausgereifter??? Alles Gute, Frank

• Sicher das es derfekt ist und nicht nur eine undichtigkeit, die Preiswert repariert werden kann ?

Die Werkstätten tauschen lieber als zu reparieren.

Schon mal hier Selespeed Anleitung und Dokumentation nachgeschaut und mit "Belli" kontaktet ?

Es gibt ganz wenige Fälle, wo tatsächlich "teuer" getauscht wird.

Grüße
    Amore156

nichts muss, aber alles kann

• Ruhe bewahren und Unfallstelle absichern !thatsit!

Rede erstmal mit Belli! :)

Das klingt erstmal eher nach der Dichtung oder aber einem Dichtigkeitsproblem an der Schaltstange. Jedenfalls ist da jede Reparatur billiger als einer neuer Selespeed-Block.

Grüße vom Rande Berlins
    Findus

• !mgrins!!thatsit!

also... wo genau ist die undichte Stelle??? läßt sich, wie schon angesprochen, meist mit einer neuen Dichtung beheben die im unter 10€ Bereich liegt...

kontaktiere mich ggf. direkt.

Gruß Belli

• Vielen Dank erstmal an Euch.
    Es gibt jetzt auch eine gute Nachricht!thatsit! Dieser Hydraulikblock fällt noch in meine Garantie mit hinein. Und somit belaufen sich meine Kosten auf max. ca. 300 Euro.
    Und lieber jetzt einen komplett neuen Block ,als in paar Monaten ohne Garantie und evtl. weiteren Problemen darzustehen...Vielen Dank, Frank

P.S: Die Lage der undichten Stelle ist mir nicht bekannt, aber es sind auch laut dem Mechaniker bzw. dem Auslesegerät einer oder mehrere "Sensoren defekt" ( Gangerkennungssensor? ) , . Leider kann ich mich nur so ungenau ausdrücken...mir fehlt die Fachkenntnis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!