156 2.5 V6: Blechernes Geräusch hinten links

• Zunächst einmal die Daten zu meinem Kfz:

Alfa 156 Sportwagon
    2.5 V6 192 PS
    BJ 2001

Nun zu meiner Problematik:

Seit geraumer Zeit höre ich ein blechernes Geräusch, wenn ich an eine Ampel oder eine Kreuzung heran fahre. Es tritt ebenfalls sporadisch auf, wenn ich in meiner Hofeinfahrt (mit ausgeschaltetem Motor) rückwärts rolle oder irgendwo anfahre.
    Wenn ich das Geräusch näher beschreiben bzw. mit etwas vergleichen sollte, dann am ehesten mit Blech, auf welches etwas geworfen wird.

Der Ursprung dieses Geräusches vermute ich "irgendwo" hinten links (in Fahrtrichtung).

Was ich bisher schon überprüft habe, sind zum einen die beiden hinteren Kats (mit dem Gummihammer mal dagegen geklopft) und zum anderen das Ankerblech. Dieses habe ich bereits ein Stück weit von der Felge weggebogen. Des weiteren haben die montierten Räder keinen Einfluss darauf, da das Geräusch sowohl mit meinen 16" Winterrädern als auch mit den jetzt montierten 17" Sommerrädern auftritt.

Nun meine Fragen:

Was könnte eurer Meinung nach die Ursache für dieses Geräusch sein?
    Kann sich ein defektes Radlager so anhören?

mfg Tobias

• Wenn ich das Geräusch näher beschreiben bzw. mit etwas vergleichen sollte, dann am ehesten mit Blech, auf welches etwas geworfen wird.

Was könnte eurer Meinung nach die Ursache für dieses Geräusch sein?

Tritt das Geräusch gelegentlich auf, oder durchgehend, so wie z.B. Regentropfen auf einem Blech?

Versuch 1: der linke Längslenker hinten. Ein ca. 60 cm langes Rohr, das unter der Karrosserie und am Achsschenkel befestigt ist. Hat es am hinteren Ende merkliches Spiel nach links und rechts?

Kann sich ein defektes Radlager so anhören?

Versuch 2: das wird man am aufgebockten Fahrzeug feststellen können. Das wäre aber eher ein durchgehendes Geräusch.

• Erstmal danke für deine Antwort.

Tritt das Geräusch gelegentlich auf, oder durchgehend, so wie z.B. Regentropfen auf einem Blech?

Das Geräusch tritt leider nur sporadisch auf, was die Diagnose ziemlich nervig macht.

Versuch 1: der linke Längslenker hinten. Ein ca. 60 cm langes Rohr, das unter der Karrosserie und am Achsschenkel befestigt ist. Hat es am hinteren Ende merkliches Spiel nach links und rechts?

Danke für den Tipp, das werde ich morgen gleich mal überprüfen.

Versuch 2: das wird man am aufgebockten Fahrzeug feststellen können. Das wäre aber eher ein durchgehendes Geräusch.

Hatte das Fzg heute schon auf der betreffenden Seite aufgebockt, auch dort trat das Geräusch nur sehr sporadisch auf.

• Die Radlager machen eigentlich eher ein mahlendes Geräusch.

Ich könnte mir vorstellen das es der Dämpfer bzw die Feder ist, gibt ein dumpfes klock Geräusch ab. Hatte nen bekannter von mir aber was da genau war kann ich leider nicht sagen :/

• Das letzte Auspuffblech liegt nicht zufaellig auf dem Endtopf oder wackelt rum ? :-]

Gruss, Stephan

• Das letzte Auspuffblech liegt nicht zufaellig auf dem Endtopf oder wackelt rum ? :-]

Habe ich persönlich mir noch nicht angesehen, habe allerdings meine Werkstatt beim letzten Termin gebeten sich die Abgasanlage wegen des Geräuschs anzusehen. Laut deren Aussage ist damit alles in Ordnung.

Aber ich werde mir die Geschichte wohl selbst nochmal anschauen, danke für den Tipp !thatsit!

• So - um den Fred zum Abschluss zu bringen:

Der Verursacher des blechernen Geräuschs ist wie stephanV6 schon vermutet hat, dass hinterste Hitzeschutzblech.

Es ist nur noch an einem Punkt befestigt, die anderen Befestigungen sind wohl leider weg gegammelt.

Wieso meine Werke das allerdings nicht schon bemerkt hat ???

Noch ne kurze Frage:

Ist dieses letzte Hitzeschutzblech (über dem ESD) überhaupt notwendig oder kann ich es ohne Bedenken entfernen?

• Noch ne kurze Frage:

Ist dieses letzte Hitzeschutzblech (über dem ESD) überhaupt notwendig oder kann ich es ohne Bedenken entfernen?

Auch wenn es gemeinhin als unhöflich gilt habe ich eine kleine Gegenfrage vorbereitet.

Ist es [size=8](dieses letzte Hitzeschutzblech)[/SIZE] da weil:

[ ] das Auto dann schneller fährt?
    [ ] das Auto dann besser bremst?
    [ ] das Auto dann schöner ist?
    [ ] das Auto dann weniger CO[size=8]2[/SIZE] emittiert?
    [ ] der ESD dann nicht soviel Hitze in Richtung Tank abstrahlt?
    [ ] der Herrsteller das Auto dann teurer verkaufen konnte?

mfg Gunter

• Ich habe mal eben die richtigen Antworten angekreuzt. !mgrins!

Aber ich seh schon, ab in die Werke mit der Kiste und dann sollen die mal machen. Gibbet halt n neues Hitzeschutzblech :)

mfg Tobias

• Eine selbstschneidende Blechschraube samt Beilagscheibe tuts auch.

Das ist meine momentane provisorische Lösung :-]

Aber auf Dauer denke ich, dass die Chose da hinten nicht so bleibt wie ich mir das wünsche, da das Blech rund um den obersten Befestigungspunkt komplett weggegammelt ist und jemanden der Alu schweißen kann kenne ich leider nicht.

Kostet gottseidank auch nicht die Welt:

Neues Hitzeschutzblech ~50 € + Einbau

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!