• Hallo zusammen,

fahre einen 159 2.4 Baujahr 2006 und musste schon zum 2.mal mein AGR wechseln lassen. Die Werhstatt meinet es liegt an meinem Fahrstil bzw. an den Kurzstrecken... na ja.!augenmach!
    Gibt es denn keine Möglichkeit das verschmutzen des AGR zu verhundern bzw. zu reduzieren? Ausbauen und selber reinigen, das kann ich leider nicht. Hier war schon mal ein Beitrag zu mit Anleitung. Das krieg ich nicht hin.!gruebel!
    Könnt ihr mir hier vielleicht weiterhelfen?

Grüße
    Paul

• Hallo zusammen,

fahre einen 159 2.4 Baujahr 2006 und musste schon zum 2.mal mein AGR wechseln lassen. Die Werhstatt meinet es liegt an meinem Fahrstil bzw. an den Kurzstrecken... na ja.!augenmach!
    Gibt es denn keine Möglichkeit das verschmutzen des AGR zu verhundern bzw. zu reduzieren? Ausbauen und selber reinigen, das kann ich leider nicht. Hier war schon mal ein Beitrag zu mit Anleitung. Das krieg ich nicht hin.!gruebel!
    Könnt ihr mir hier vielleicht weiterhelfen?

Grüße
    Paul

hallo fahre seit april 2008 auch den 2,4, hatte bisher keinerlei probleme mit diesem motor, fahr auch relativ viel kurstrecken.
    tanke allerdings ausschließlich schell v-power diesel und fahre recht drehfreudig (natürlich nach dem warmfahren), schalte so ca zwischen2800 und 3800 giri...
    wie ist dein fahrstil???

• Ich schalte in der Regel schon recht früh (2500-3000grir) höher und fahre auch 50 % Kurzstrecken. Mir ist schon klar, dass dies die Rußbildung verstärkt und daurch es vermehrt zu Problemen mit dem AGR-Ventil kommen kann.
    Jedoch habe ich bereits bei 30 t KM den 1. Wechsel und nun nach 60 t km den 2. Bin diesmal ohne "Vorwarnung" mitten in der Kreuzung stehengeblieben (nur noch leerlauf; keine gasannahme mehr).
    Ich kann mir vorstellen, dass die Reinigung des Ansaugtraktes mit Liqui Moly Ansaugsystemreiniger (wie hier schon beschrieben) was bringen könnte.
    Oder muss ich den Einbau dieser Lochplatte durchführen lassen.

Ich habe seit dem 1. AGR-Wechsel bereits den Zusatz von Additiven (LM Dieselzusatz) durchgeführt, was tatsächlich einen Gewinn an Laufruhe und Anspringverhalten brachte. Aber nun ist halt schon wieder das Ventil hinüber und ich habe keine Lust nach 30 t km wider den Abschleppdienst zu nutzen.

• Ich kann mir vorstellen, dass die Reinigung des Ansaugtraktes mit Liqui Moly Ansaugsystemreiniger (wie hier schon beschrieben) was bringen könnte.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das gut ist, den Ansaugsystemreiniger ( -->Produktinformation<-- )
    bei laufendem Motor reinzujagen, weil sich dann Rußpartikel lösen und in die Brennräume gelangen könnten.

Wenn die Ansaugbrücke schon sauber gemacht wird, dann im ausgebauten Zustand, da kann dem Motor nichts passieren Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Oder muss ich den Einbau dieser Lochplatte durchführen lassen.

Das würde ich bei entsprechendem Fahrprofil (viel Kurzstrecke) dann sowieso tun, aber nachdem die Ansaugbrücke ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut wurde. In Zuge dessem kommt halt statt der Dichtung die neue Version der Lochplatte rein.

;) Andy

• Da wünsch ich Dir viel Spass mal eben die Ansaugbrücke aus dem 2,4 zu bauen inklu Zahnriemen etc, nicht zu vergessen das ganze ist dann mal eben aller 30kkm nötig.

• naja, wenn mans einmal macht und die Lochplatte drin ist, dann muss ja wohl länger als 30tkm Ruhe sein...

Ich sagte nicht, daß es einfach sein muss, aber durch den Reiniger gelöster Ruß im Motor würde mir persönlich mehr Sorgen machen.

;) Andy

Einmal editiert, zuletzt von grANDYos (29. März 2011 um 13:14)

• Hallo zusammen,
    ich war diese Woche in meiner Werke um die Sommerräder zu montieren. Da hat mir der Werkstattmeister ein Angebot gemacht. Per Softwareupdate das AGR still zu legen und gleichzeitig eine Leistungssteigerung (+35PS/60Nm) vorzunehmen. der ganze Spass kostet für Stammkunden 490€. Hab ich natürlich sofort machen lassen. Ich kenne das AGR-Problem von meinem Fiat Sedici 1.9. Und das Teil tauschen lassen ist auch nicht ganz billig. Also hab ich mir gesagt 1x 490€ in die Hand nehmen und gut ist.

Grüße
    Walter

• Meine Werke hat nun bei der 60tkm Inspektion das Ansaugsystem gereinigt. Nichts aus- eingebaut, sondern so wie hier schon beschrieben, bei laufendem Motor Systemreiniger eingesprüht.

• Hallo Ciceflex,

habe ebenfalls den 2.4 mit 200 PS (Spider). Habe den Systemreiniger im Januar selbst angewendet. Hatte aber vorher keine Probleme, war nur als Prävention gedacht. Auch bisher sind keine weiteren Probleme aufgetaucht. Aktueller KM-Stand 58500. AGR-Ventil-Zustand: sauber.
    Schreib doch bitte zu gegebener Zeit etwas zu deinen Erfahrungen nach der jetzt durchgeführten Reinigung.
    Danke im Vorraus.
    Gruß Alfachaot

• Hallo zusammen,
    ich war diese Woche in meiner Werke um die Sommerräder zu montieren. Da hat mir der Werkstattmeister ein Angebot gemacht. Per Softwareupdate das AGR still zu legen und gleichzeitig eine Leistungssteigerung (+35PS/60Nm) vorzunehmen. der ganze Spass kostet für Stammkunden 490€. Hab ich natürlich sofort machen lassen. Ich kenne das AGR-Problem von meinem Fiat Sedici 1.9. Und das Teil tauschen lassen ist auch nicht ganz billig. Also hab ich mir gesagt 1x 490€ in die Hand nehmen und gut ist.

Grüße
    Walter

Hallo Walter,

wurde das Update bei dir bei H******* & H******* in Ulm angeboten und gemacht? Wie lange bist du schon mit dieser Konfiguration unterwegs? Ist das was "offizielles"? (o)
    Hintergrunder meiner Fragerei: Meine Diva lässt nämlich seit dem WE auch die gelbe Warnlampe an :,( und sagt bei jedem Start "Motor kontrollieren lassen" allerdings ohne das er im Notprogramm läuft und auch sonst keinerlei Veränderungen zu sonst hat. Bisher wurde 2 mal AGR gewechselt, 1 mal Stellmotor für die Swirlklappen, 1 mal Ansaugbrücke (was letztendlich der Fehler war!wuerg!). Nun hoffe ich mal, das es jetzt nicht wieder so eine Ausstauschorgie gibt. Werde heute nachmittag beim Freundlichen (Servicepartner) erwartet...man darf gespannt sein.
    Gruß
    Woe

• Und wie läuft es sich jetzt mit ausgeschaltetem Age Ventil? Hastdu mehr Leistung? Kommst du noch durch den TÜV oder stellen die sich dort jetzt an? Bekommst du irgendwie nen Fehler im Auto?!?!? Fragen fragen fragen :)

• Auto läuft gut, etwas mehr Leistung, Endgeschwindigkeit ist gelich geblieben. TÜV sollte kein lt. Werke kein Problem sein, da das AGR nur im Teillastbereich aktiv ist und da wird keine Abgasmessung gemacht. Keine Fehlermeldung.
    Antworten, Antworten, Antworten. ;-))

• Auto läuft gut, etwas mehr Leistung, Endgeschwindigkeit ist gelich geblieben. TÜV sollte kein lt. Werke kein Problem sein, da das AGR nur im Teillastbereich aktiv ist und da wird keine Abgasmessung gemacht. Keine Fehlermeldung.

Interessant fände ich, wie sich dann die Mehrleistung erklärt, wenn das AGR doch nur im Teillastbereich aktiv ist.

Super, danke für die Antworten :) hast du mehr schwarzen dampf am Heck oder ähnliches? Wo kann ich das machen lassen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!