Hallo ihr Alfisti,
Ich bin seit etwa einem Monat stolzer Besitzer eines 2005er 156 mit dem 2.4 JTDm Motor. Nach der ersten Woche ist mir im Stau aufgefallen, dass im 1. und 2. Gang ein Heulen ab 2000 bis fast 3000 Umdrehungen auftritt. Ich dachte bisher, dass das einzige Geräusche das ich vom Turbolader hören soll, ein kaum wahrnehmbares schrilles/hohes Pfeifen sein sollte (welches auch vorhanden ist :+).
Das heulende Geräusch ist nicht wirklich laut aber trotzdem gut hörbar im Innenraum und steigt mehr oder weniger synchron zur Drehzahl, bis es dann ab 2500 giri leiser wird (bzw. das Motorgeräusch es überlagert). Das Geräusch erinnert mich ein bisschen an den Klang einer Flugzeug-Turbine eines Passagierjets in den unteren Drehzahlbereichen beim Hochdrehen... (o)
Nun habe ich irgendwie das Gefühl, dass ich das Geräusch zwar auch von anderen Autos mit Turbo-Dieselmotoren kenne die ich gefahren bin (2.0 TDI). Da ich jedoch das Auto noch nicht so lange in meinem Besitz habe, fehlen mir jegliche Referenz- und Vergleichswerte und kann somit nicht zufriedenstellend beurteilen ob das Geräusch normal ist.
Wenn die Schläuche des Turbos einen Riss hätten, würde ich mir vorstellen, dass die dabei entstehenden Geräusche eher einem Zischen als einem saugenden Heulen ähneln würden und vor allem auch bei höheren Drehzahlen (Ladedruck) verstärkt auftreten würde?
Es wäre mir bisher auch nicht aufgefallen, dass Leistung fehlt, jedoch wäre dies auch schwierig feststellbar sofern das (theoretische) Problem seit dem Kaufzeitpunkt an vorhanden wäre. Mit dem aktuellen Durchschnittsverbrauch von ~6l bin ich auch sehr zufrieden.
Ich wäre also für jeden Input der JTD-Fahrer zur Geräuschekulisse sehr dankbar, damit ich endlich ruhiger schlafen kann :-] ![]()
Vielen Dank im Voraus!
Regnerische Grüsse aus der Schweiz!
hdripper