156 2.4 JTDm - Ladergeräusche / Heulen?

• Hallo ihr Alfisti,

Ich bin seit etwa einem Monat stolzer Besitzer eines 2005er 156 mit dem 2.4 JTDm Motor. Nach der ersten Woche ist mir im Stau aufgefallen, dass im 1. und 2. Gang ein Heulen ab 2000 bis fast 3000 Umdrehungen auftritt. Ich dachte bisher, dass das einzige Geräusche das ich vom Turbolader hören soll, ein kaum wahrnehmbares schrilles/hohes Pfeifen sein sollte (welches auch vorhanden ist :+).

Das heulende Geräusch ist nicht wirklich laut aber trotzdem gut hörbar im Innenraum und steigt mehr oder weniger synchron zur Drehzahl, bis es dann ab 2500 giri leiser wird (bzw. das Motorgeräusch es überlagert). Das Geräusch erinnert mich ein bisschen an den Klang einer Flugzeug-Turbine eines Passagierjets in den unteren Drehzahlbereichen beim Hochdrehen... (o)

Nun habe ich irgendwie das Gefühl, dass ich das Geräusch zwar auch von anderen Autos mit Turbo-Dieselmotoren kenne die ich gefahren bin (2.0 TDI). Da ich jedoch das Auto noch nicht so lange in meinem Besitz habe, fehlen mir jegliche Referenz- und Vergleichswerte und kann somit nicht zufriedenstellend beurteilen ob das Geräusch normal ist.

Wenn die Schläuche des Turbos einen Riss hätten, würde ich mir vorstellen, dass die dabei entstehenden Geräusche eher einem Zischen als einem saugenden Heulen ähneln würden und vor allem auch bei höheren Drehzahlen (Ladedruck) verstärkt auftreten würde?

Es wäre mir bisher auch nicht aufgefallen, dass Leistung fehlt, jedoch wäre dies auch schwierig feststellbar sofern das (theoretische) Problem seit dem Kaufzeitpunkt an vorhanden wäre. Mit dem aktuellen Durchschnittsverbrauch von ~6l bin ich auch sehr zufrieden.

Ich wäre also für jeden Input der JTD-Fahrer zur Geräuschekulisse sehr dankbar, damit ich endlich ruhiger schlafen kann :-] :D

Vielen Dank im Voraus!

Regnerische Grüsse aus der Schweiz!
    hdripper

• Hallo Understatement!

Vielen Dank für deine rasche Antwort! Klingt ein undichter Abgaskrümmer nicht eher schrill und disharmonisch, wie wenn man durch einen Grashalm bläst?

Bei mir hört es sich an wie eine grosse Turbine die hochgedreht wird... Wenn ich den Motor im Stand hochdrehe, scheint das Geräusch fast nich wahrnehmbar (ohne Gewähr, das Heulen fällt mir aber deutlicher während dem Fahren auf). Passt das auch zur Krümmer-Theorie?

Danke nochmals!
    hdripper

• Hoi hdripper,

Habe ein ähnliches, ich würde sagen gleiches Geräusch bei meinem 1,9 JTDm seit ca. 1/2 Jahr. Die Werke meinte es könne der Klimakompressor (oder Klimakupplung) sein, aber genaues weiß man nicht ???.

Ich bin der Meinung, dass es bei mir erst aufgetreten ist nachdem ich meinen Dieselkat einbauen ließ....

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
    Schabo

wer später bremst, ist länger schnell !

• Hi,

meine Erfahrung: Forentipps bzw. Ferndiagnosen bzgl. Geräuschen bringen überhaupt nichts und selbst Werkstätten sind oft überfordert. Ich hatte an meinem 20V verschiedenste Geräusche von Zwitschern über Heulen bis Knistern und habe hierzu etliche freie und Vertragswerkstätten konsultiert. Bei jeder erhielt ich unterschiedliche und teils peinliche Statements. Schließlich habe ich mich selbst an die Arbeit gemacht... Die angeblichen Geräusche des/der abgerissenen Krümmerstehbolzen/s kamen übrigens vom Zweimassenschwungrad...

Wenn du möchtest, könnten wir uns mal nächste Woche mit unseren Fahrzeugen in Babenhausen treffen... vielleicht kann ich dir helfen...

Gruß
    JO

• Hi,

Wenn du möchtest, könnten wir uns mal nächste Woche mit unseren Fahrzeugen in Babenhausen treffen... vielleicht kann ich dir helfen...

Gruß
    JO

Gerne, laß uns mal nächste Woche e-mailen....stefanpunktscharfatfreenetpunktde !cool!

Gruß
    schabo

• Erstmals vielen Dank für die Antworten!

Habe gestern mal im Stand den Motor auf 3000 RPM hochgedreht und dabei dem Abgaskrümmer gelauscht. Dabei konnte ich weder optisch noch akustisch etwas feststellen. Sprich ich habe keine Russ-Rückstände gefunden und auch war kein Abgasgeruch im Motorraum festzustellen. Leider hatte ich keine Zeit übrig als weiterer Schritt noch das Hitzeschutzblech abzumontieren um die Unterseite des Krümmers richtig zu kontrollieren.

Liege ich überhaupt richtig in der Annahme, dass ich Abgase im Motorraum riechen sollte bei einem undichten Krümmer?

Manchmal frage ich mich, ob das heulende Turbinen-Geräusch nicht normal ist und beim Aufbauen des Ladedrucks entsteht..? !gruebel! Allerdings finde ich immer noch die Tonhöhe zu tief, damit es mit der sehr hohen Drehzahl des Laders zusammenhängen könnte.

Gruss
    Marco

• ...Leider hatte ich keine Zeit übrig als weiterer Schritt noch das Hitzeschutzblech abzumontieren um die Unterseite des Krümmers richtig zu kontrollieren... Liege ich überhaupt richtig in der Annahme, dass ich Abgase im Motorraum riechen sollte bei einem undichten Krümmer?

Selbst wenn das Hitzeschutzblech verrußt sein sollte, muss das nicht mit dem Krümmer zusammen hängen... kann auch von unsachgemäß montiertem Vorkat herrühren.

Gruß
    JO

• ...Ich fahre schon damit rum, seitdem ich meinen JTD habe und ich fahre ihn schon ca. 100.000km... - Lanica ...[/url]

Ich interprätierte das Anliegen der beiden fragenden Alfisti dahin gehend, dass sie ihr Heulgeräusch loswerden und nicht weiter damit "rumfahren" möchten... aber sie fahren ja auch Alfas und keine Lanicas. :D

• wenn es das Heulen, wie auf dem Video ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen...
    Ich fahre schon damit rum, seitdem ich meinen JTD habe und ich fahre ihn schon ca. 100.000km.

YouTube - Lanica Thesis 2.4 JTD Motorgeräusch warm

Hallo Haudegen

Danke für das Video! Das Heulen aus dem Clip klingt eigentlich gleich wie mein Heulen. Allerdings ist das Heulen im Video extrem viel lauter als bei mir, dass könnte aber auch am Mikrophon liegen. Zudem ist das Geräusch im Stand (wie im Clip) bei mir überhaupt nicht zu hören.
    Das Heulen hör ich nur wenn er warm ist und ich im 1. Gang (2. auch aus tiefen Geschwindigkeiten) anfahre und auch nur zwischen 2000 und 3000 RPM.

Was sagen andere Alfisti mit dem 2.4 JTD dazu? Habt ihr das Geräusch auch schon gehört? ??? :+)

Zitat von ALFA 157

Ich interprätierte das Anliegen der beiden fragenden Alfisti dahin gehend, dass sie ihr Heulgeräusch loswerden und nicht weiter damit "rumfahren" möchten... aber sie fahren ja auch Alfas und keine Lanicas.

Ich möchte hauptsächlich wissen, ob das Heulen als normal betrachtet werden kann. Im Falle, dass es dies nicht ist, liegst du richtig, dass ich es loswerden möchte… !mgrins!

Ach ja, ob der 2.4 JTD in einem Alfa, Fiat oder Lancia ist sollte ja keinen Unterschied machen?

Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten! !thatsit!

Saluti da
    Marco-Antonio

• ...Ich möchte hauptsächlich wissen, ob das Heulen als normal betrachtet werden kann…

Ich denke, die Antwort kannst du dir auch ohne Kfz-Spezialwissen selbst geben... den einen stört's und er lässt's reparieren, der andere fährt halt weiter so "rum". 8(

Gruß
    JO

• ...Ich möchte hauptsächlich wissen, ob das Heulen als normal betrachtet werden kann…

Ich denke, die Antwort kannst du dir auch ohne Kfz-Spezialwissen selbst geben... den einen stört's und er lässt's reparieren, der andere fährt halt weiter so "rum". 8(

Gruß
    JO

• Hallo . Hatte das selbe Geräusch bei meinem 156er, 2,4 jtd. War ein abgerissener Bolzen am Zylinderkopf, dadurch kam das "Turbinengeräusch". Meine Werkstatt konnte den alten abgerissenen Bolzen entfernen und einen neuen reinmachen, danach war des Geräusch weg. (Werkstatt Auto Haas, Eckental)

• Hallo Zusammen,

Ich hatte ja auch dieses Heulen im 1+2 Gang bis ca. 3000 Umdrehungen wie oben gepostet.

Jetzt bin ich mit einem kaputten AGR-Ventil liegen geblieben und musste abgeschleppt werden. Das AGR wurde getauscht und jetzt ist das heulen weg.....!gruebel!

Gruß
    Schabo

• Für mich klingt das nach einem überfleissig arbeitendem Turbo (aber das Video ist ja nicht von Deinem Wagen)!

Warum überfleissig? Mit Glück ist nur etwas undicht! UnterUmständen könnte es aber auch der Turbo selbst oder dessen Ansteuerung sein. Ich würde Dir empfehlen zu horchen, ob du wo etwas blasen hörst (wie eine Druckluftpistole) während jemand aufs Gas steigt, oder während Du durch enge Gassen fährst und beschelunigst. Prüfen würde ich, ob das AGR-Ventil voll schliessen kann (könnte verrust sein). Evtl. AGR abbauen zerlegen und reinigen.
    Der obere oder der untere Turboschlauch könnte natürlich auch ein Loch / einen Riss haben.

Bemerkst Du vermehrt Rußentiwcklung beim Beschleunigen?

Lg, Philipp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!