Alfa 147 Xenonscheinwerfer-Glas tausch

• Hallo liebe Alfa Gemeinde,

mir ist die Scheibe des Xenon Scheinwerfers von meinem 147 1.9JTD gerissen.
    Leider gottes sind die Scheinwerfer enorm teuer (~ 800€) und da ja nur die Scheibe kaputt ist dachte ich mir, ob es nicht funktionieren würde einen normalen Scheinwerfer zu kaufen und dann lediglich die Scheibe zu tauschen.

Könnte das funktionieren oder muss ich mich von dem günstigen Gedanken trennen?

Mfg
    1R4O7

• Die Scheibe ist aus PC mit einem Hardcoating versehen. Du müsstest vorher mal auf die Scheibe des gleichwertigen Halogenscheinwerfers gucken, den man ja günstiger bekommt. Dort sind in manchen Fällen die ECE Nummern mit den verschiedenen Kategorien ´drauf vermerkt. Unter anderem die verwendeten Lichtquellen. Wenn die KAS (Kunststoffabschlussscheibe) für beide Scheinwerfertypen verwendet wird sind sowohl die Lampen und Kategorien der Halogen wie der Xenoen Version ´dauf vermerkt. Müsste für Xenon eben die D2S (vor Facelift) oder D1R nach Facelift ´drauf vermerkt sein.

Es gibt aber auch Fälle, wo dies auf dem Gehäuse und/oder auf einem Aufkleber vermerkt sind...dann ist es eh egal => Hintergrund dieser längeren Ausführung ;) : man könnte bei einem ganz pingligem TÜV Prüfer auflaufen sollte er so etwas kontrollieren.

Ansonsten gibt es hier genug Speziallisten die die KAS vom Gehäuse getrennt haben (um sich z.B. die Schwarzen Abdeckrahem vom GTA selbst einzumontieren). Danch würd ich hier im Forum mal suchen, denn da kann man die ungefäre Temperatur erfragen für den Herd, in den man den Scheinwerfer packt um das Silikon weich zu machen, welches die KAS mit dem Gehäuse verbindet.

Viel Erfolg

• Guten Mittag ;)

Vielen Dank für die Informationen, aber ich denke, dass es für mich ein bisschen kompliziert ist.

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich nicht einfach Zwei Halogen Scheinwerfer verbauen kann. Mit dieser Variante bin ich immernoch einiges günstiger und kann so auf den Xenon Scheinwerfer hin sparen.

Was sagt ihr?

LG
    1R4O7

Einmal editiert, zuletzt von 1R4O7 (28. März 2011 um 13:14)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!