Alfa 156 Unterschied DK-Poti & Leerlaufregler

• Hallo liebe Community,

was ist denn bei einem Alfa 156 2.0TS der Unterschied zwischen einem Drosselklappenpoti und einem Leerlaufregler.

Lt. einem bekannten Alfa-Shop gibt es den Leerlaufregler nur für den 1.6er TS und den DK-Poti nur für den 1.8er und 2.0er TS.

Nur zum Hintergrund: Ich war gestern in einer freien Werkstatt (weil die Drehzahlen im Leerlauf schwanken) und er meine, dass der DK-Poti erneuert werden müsste und ggf. die DK selber (werde letzteren jedoch gemäß der guten Anleitung hier im Forum selber reinigen).

• Hallo,

hier ein paar Infos zu den genannten Bauteilen:
    wenn tatsächlich dein DK-Poti verschlissen ist (Leiterplättchen m. Kupferkaschierung/Widerstands-Leiterbahnen), dann ist das zwar u.U. ersetzbar, gehört aber IMHO Erfahrung dazu es brauchbar zu tauschen.
    Zu jedem Drosselkappenwinkel gehört eben ein bestimmter Widerstand.
    Die DK ist an einen Schleifer gekoppelt, der diesen abnimmt.
    Es leuchtet aber auch ein, dass die Position der "Leiterbahnen"-Platine direkten Einfluss auf den sich bildenden Widerstand hat.
    Mechanischer Offset bringt hier elektrischen Offset und gaukelt letzlich dem Steuergerät eine andere Luftmenge/Drosselkappenwinkel vor --> Fehler.
    Die DK ist ein Verschleissteil (Achse, Klappe und eben Poti) --> wenn da was zickt am besten komplett tauschen.

Der Leerlaufsteller stellt beim Kaltstart die DK um einen bestimmten Winkel an oder gibt zusätzlich eine Bohrung frei, so dass betriebsicher das angereicherte Gemisch zündfähig bleibt also zusätzliche Luft angesaugt werden kann.

Gruß
    Alfons

• Hi,
    der DK-"Poti" ist die Drosselklappe und sie passt bei allen 156'er Modellen.
    Die Drosselklappe ersetzt den "Vergaser".
    Der Leerlaufsteller ist "nur" für den Leerlauf zuständig, sprich bei kaltem sowie warmen Motor die im Steuergerät abgelegten Wert einzuhalten.

Beim reinigen / tausch der DK ist eine selbstadaption durchzuführen, da wie alfonsio schreibt, sich der "Wiederstand" etc. ändern kann und diese Werte muss die Steuerelektronik abgleichen, etc.

Kostet beim freundlichen ~ 50€.

Grüße

nichts muss, aber alles kann

• Vielen Dank für eure Antworten.

Habe im hiesigen Shop einen Leerlaufregler bestellen wollen, jedoch bekam ich anschließend eine Mail, dass anhand meines Motorcodes ein anderes Gerät verbaut sei.

Nach eingabe der Artikelnummer, zeigte mir der Shop ein Steuerventil bzw. Drosselklappenpodi an.

Mal gucken was da jetzt geliefert wird.

• Hi,
    der DK-"Poti" ist die Drosselklappe und sie passt bei allen 156'er Modellen.
    Die Drosselklappe ersetzt den "Vergaser".
    Der Leerlaufsteller ist "nur" für den Leerlauf zuständig, sprich bei kaltem sowie warmen Motor die im Steuergerät abgelegten Wert einzuhalten.

Beim reinigen / tausch der DK ist eine selbstadaption durchzuführen, da wie alfonsio schreibt, sich der "Wiederstand" etc. ändern kann und diese Werte muss die Steuerelektronik abgleichen, etc.

Kostet beim freundlichen ~ 50€.

Grüße

Nach den hilfreichen Antworten möchte ich euch natürlich auch über das Ergebnis informieren.
    Habe die DK samt Leerlaufregler gereinigt und eine Selbstadaption beim Freundlichen durchführen lassen. Anschließend noch den LMM (nur den Sensor) gewechselt und Auto läuft wieder super.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!