Motorhaube gerissener Bowdenzug

• Hallo Alfisti,

heute ist der Supergau passiert, wollte an meinem Spider Junior 1300 nochmal den Vergaser nachstellen, und beim Öffnen der Motorhaube machte es knack und der Bowdenzug war im Motorraum gerissen . Was mache ich nun, wie bekomme ich die Haube wieder auf. Vieleicht hat einer schon mal das Problem gehabt und kennt eine Lösung mit der Suche habe ich jedenfalls keine gefunden.

Hoffe auf Hilfe

Grüße Achim

• Hallo Achim,
    mir ist zum Glück noch nie Zug gerissen. Ich habe allerdings einen zusätzlichen Zug hinter das linke Spritzblech gelegt (für den Notfall). Das ist für die Zukunft sicher ganz sinnvoll...
    Zu Deinem Problem: Ich meine einmal gelesen/gehört zu haben, dass man die vorderen Lampen ausbauen, die Scharnierschrauben lösen und dann die Haube leicht anheben kann, um nach dem Öffner zu angeln. Ist sicher einen Versuch wert...
    Beste Grüße
    Janse

• Hallo Achim,
    mir ist zum Glück noch nie Zug gerissen. Ich habe allerdings einen zusätzlichen Zug hinter das linke Spritzblech gelegt (für den Notfall). Das ist für die Zukunft sicher ganz sinnvoll...

Nützt ihm aber im Moment herzlich wenig.

Zu Deinem Problem: Ich meine einmal gelesen/gehört zu haben, dass man die vorderen Lampen ausbauen, die Scharnierschrauben lösen und dann die Haube leicht anheben kann, um nach dem Öffner zu angeln. Ist sicher einen Versuch wert...
    Beste Grüße
    Janse

Du hast aber schon gelesen,daß er einen Spider fährt???
    Das was du schreibst mag vielleicht beim Bertone gehen, beim Spider sicher nicht.
    Um es kurz zu machen ein Beitrag der dem Fragenden überhaupt nicht hilft.

Moin Achim,

du hast schon gemerkt, es antwortet keiner wirklich, denn die Wahrheit ist vermutlich bitter.
    Würde mich jedoch freuen, wenn jemand eine entsprechende Lösung anbietet.

Lösungsmöglichkeiten aus meiner Sicht:

EVtl. ist es möglich durch die Lufteinlässe vorne unterhalb der Stoßstangen die Scharniere zu lösen, Hab mir das gerade angesehen. Wäre eine richtige Friemelei. Nur ob du dann die Haube aus dem Haubenschloß lösen kannst glaube ich nicht.
    Ein Freund von mir schlug seinerzeit den Q-Fuß oder auch das Nageleisen vor. Kann gelingen, wird aber immer zumindest die Haube, und das Spritzblech beschädigen.
    Loch in die Haube schneiden gelingt sicher, dann must du halt in eine neue Haube plus Lackierung investieren.( Haube rund 400 Teuro plus Lackierung.)
    Letzte Möglichkeit wäre Ausbau des Getriebes, dann müsstes du von unten eigentlich das Haubenschloß öffnen können. Vielleicht kommt man ja von unten auch am Getriebe vorbei, daß müsstest du dir dann mal von unten anschauen. Das habe ich nicht getan.

Ich sagte ja es wird bitter.:,(

Viel Erfolg, und berichte dann mal.

Gruß

Bernhard

• Hallo Achim,

habs mir auch angesehen. Die ideale Lösung weiß ich nicht, aber: Abschrauben der Scharniere der vorne angeschlagenen Haube geht nicht. Bei geschlossener Haube ist der Kühler im Weg.

Der Verschluß ist so eine Art Dreizack, außen rum ist eine Feder, der bei Drehung um 90 Grad in Fahrtrichtung nach links die Haube frei gibt (weshalb der Öffnungshebel im Innenraum auch links sitzt).

Von unten beifahrerseitig so halbschräg mit langer Stange am Getriebe vorbei den Auslösemechanismus zu treffen und vor allem auszulösen wäre echte Glückssache, zumal das verdammte Schloß dem Vorhaben sehr viel Widerstand entgegen setzt.

So schlimm es sich auch anhört, ohne Blessuren am Blech wird es kaum abgehen. Mein Gedanke wäre, bei abgebauten Scheibenwischern über das Windleitblech an die Sache heran zu gehen. Da ginge der Blechschaden evtl. nicht so sehr ins Geld. Ich weiß wohl, dass sich das Windleitblech von außen nicht vollständig abbauen lässt, weil an der Kante noch mit vier leider nur vom Motorraum aus zugänglichen Schräubchen gesichert. Man könnte es aber vorsichtig hochbiegen, dann mittig ein Loch bohren, um den Dreizack mit einer Zange drehen zu können. Ob es funktionieren wird - ehrlich, keine Ahnung.

Viel Glück!
    Volker

• Ich habe bei meinem Rundheck mal geschafft das Blech unter den Scheibenwischern bei geschlossener Haube ohne große Beschädigung (waren nur ein paar Lackabplatzer) auszubauen. Anschließend bin ich dann irgendwie an das Schloß 'rangekommen. Müsste mir das morgen noch mal ansehen, dann fällt mir sicher wieder ein wie das genau ging. Es war jedenfalls mit etwas Zeit, Fummelei und fluchen möglich.

Grüße
    Paul

• Hallo Achim,

habs mir auch angesehen. Die ideale Lösung weiß ich nicht, aber: Abschrauben der Scharniere der vorne angeschlagenen Haube geht nicht. Bei geschlossener Haube ist der Kühler im Weg.

Bei meinem Spider ist der Kühler nicht im Weg. Ich habe mal ein Foto angehängt. Wenn man dann noch den Kühlergrill ausbaut, müßte das eigentlich gehen. Bei deinem Spider mag der Kühler ja auch woanders sitzen.

Von unten beifahrerseitig so halbschräg mit langer Stange am Getriebe vorbei den Auslösemechanismus zu treffen und vor allem auszulösen wäre echte Glückssache, zumal das verdammte Schloß dem Vorhaben sehr viel Widerstand entgegen setzt.

Man kommt mit etwas Glück gegen die Schraube die den Zug sichert. Einen Versuch ist es sicher wert.

Ich habe bei meinem Rundheck mal geschafft das Blech unter den Scheibenwischern bei geschlossener Haube ohne große Beschädigung (waren nur ein paar Lackabplatzer) auszubauen. Anschließend bin ich dann irgendwie an das Schloß 'rangekommen. Müsste mir das morgen noch mal ansehen, dann fällt mir sicher wieder ein wie das genau ging. Es war jedenfalls mit etwas Zeit, Fummelei und fluchen möglich.

Grüße
    Paul

Ja das Blech ist mit vier Schrauben gesichert. In dem Blech sind zum Motorraum offene Langlöcher. Zusätzlich fixieren diese Schrauben ja auch das unter dem Blech befindliche Anschlaggummi der Motorhaube. So kann es gut sein, das man es in Richtung Windschutzscheibe "rausziehen" kann.

Vielleicht kann man dann mit einem Maulschlüssel die vier Schrauben der Halterplatte abschrauben. ( 8er Maul ) Ich hab mal gemessen, daß wäre zwar knapp könnte aber funktionieren.

Gruß

Bernhard

• Hallo achimde,vielleicht hilft dir mein tip ein bisschen,hab gerade mir das bei mein spider angeguckt,mein vorschlag:wenn du 20cm vom lampenring weg ein loch anbohrst, natürlich vom innenradlauf,das rad abschrauben,dann mit einen dickeren draht ca.70-75cm diagonal zur schraube vielleicht gehts,sorry hab keinen besseren vorschlag ,viel glück.
    paolo!gruebel!

• Es ist sicher mehrere Versuche wert, den Auslöser der Verriegelung "halbschräg nach oben + in Richtung A-Säule" zu treffen. Achim müsste nur sehr präzise da rankommen, wo der rote Pfeil im Bild hinzeigt. Als "Werkzeug" könnte ich mir einen Besenstiel vorstellen.

@ Bernhard: bei meinem 115.07 scheint kaum bis gar kein Platz zu sein, um die vorderen beiden Scharniere zu lösen. Evtl. hat Dein 115.02 auch einen flacher bauenden Kühler. Wäre bei der US-Variante nicht grundsätzlich auszuschließen.

Grüße
    Volker

• Wenn ich das Foto im vorigen Beitrag so sehe, reicht mit etwas Glück auch nur ein Drahthaken, mit dem man nach dem abgerissenen Zug angeln könnte, vorausgesetzt dass der Zug nicht direkt am Schloß abgerissen ist und man dann vielleicht mit dem geangelten Rest die Entriegelung noch betätigen kann.

• Will niemand belehren, aber diese Bowdenzüge reissen leider meist da, wo sie festgeklemmt sind (grüner Pfeil). Also im Innenraum am Hebel (war bei mir so, konnte den Rest gerade noch mit Zange greifen :-]) oder eben an der Klemmvorrichtung des Auslösers im Motorraum (was ich mal in Achims Fall unterstelle).

Ziehen müsste man Richtung türkisfarbener Pfeil über etwas empfindliche Teile wie z.B. Bremsflüssigkeitsbehälter weg, ziemlich parallel zum Motorraumschott, falls der Drahthaken greift.

Der magentafarbene Pfeil zeigt auf den schon vorher erwähnten Dreizack.

Grüße
    Volker

PS: einen Ersatzzug muss ich übrigens auch noch legen .....

• ...diese Bowdenzüge reissen leider meist da, wo sie festgeklemmt sind (grüner Pfeil). Also im Innenraum am Hebel (war bei mir so, konnte den Rest gerade noch mit Zange greifen :-]) oder eben an der Klemmvorrichtung des Auslösers im Motorraum (was ich mal in Achims Fall unterstelle).
    ...

Klar, Glück gehört schon dazu, schrieb ich ja auch bereits. Ohne genaue Kenntnisse der Mechanik kann ich ja auch eh nur raten, wie die Betätigung sich schräg ziehen ließe, aber bevor ich Löcher ins Blech schneiden würde, würde ichs zumindestens versuchen. Besenstil mit Haken könnte vielleicht auch noch helfen, so man da von unten drankäme, oder so eine Abfallzange.

• Danke für Eure Hilfe,

so in der Art sehe ich es auch, in der Woche werde ich mir Zeit nehmen und die Tips ausprobieren. Zum Glück schnurrt der Spider gerade wie eine Biene, bin also nicht so sehr unter Handlungsdruck. Wenn Garnichts klappt bleibt nur die zerstörende Öffnung, denke da an einen Loch genau über den Schrauben der Verriegelungsbefestigung. Wenn die mit einen Kreisschneider gemacht wird, könnte man die bestimmt wieder zuschweißen und letztendlich die Haube Lackieren.

Danke Achim

• Hallo alle miteinander,

habe mich nun am Wochenende mit meinem Motorhaubenproblem beschäftigt.
    Habe die Motorhaube auf der Fahrerseite hochgezogen, einen Holzkeil in den Spalt gesteckt, konnte nun in Ruhe mit einer Tachenlampe mir das Problem ansehen. Zum Glück war die Festklemmschraube für den Bowdenzug eine ganz lange. Habe einen ganz stabilen Stahldraht zu einen Haken gebogen und diesen in der Schraube eingehakt. Damit die Motorhaube nicht so unter Spannung ist habe ich den Spalt auf ein Minimum verringert und eine zweite Person hat noch zur weiteren Verringerung der Spannung der Motorhaube von außen auf die Stelle des Motorhaubenverschlusses gedrückt. Kurze Zug am Stahldraht und die Motorhaube war offen.

Nun sieht die Welt wiedern gut aus, habe bei diesem schönen Wetter gleich eine größere ausfahrt gemach, läuft super und ist beruhigend zu wissen, dass man bei einem Problem die Motorhaube öffnen kann.

Ciao und grazie aus Berlin :D

• Servus!

Super dass du das so geschafft hast, Glückwunsch!!!thatsit!
    Damit wird so manchem gerissenen Haubenzug der Schrecken genommen - trotzdem schadet eine Rückfallebene (= 2. Zug) nichts...

Grüße Marc

Grüße aus München

Marc

• Hallo alle miteinander,

das am meisten hilfreiche war die extralange Schraube welche die Seele des Bowdenzuges festklemmt. Daher konnte ich auch mit den Haken daran ziehen.

chiao

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!