Motorölmenge beim Ölwechsel, 159 TBi EZ 02/2011

• Hallo,

ich habe eine Frage zu der Ölmenge, die beim Wechsel inkl. Filtereinsatz beim 159 TBi benötigt wird. In der Bedienungsanleitung steht 5 Liter, eine Werkstatt im Kölner Raum bestätigt mir diesen Wert, meine Werkstatt hat mir aber 6,4 Liter berechnet beim Wechsel vor einer Woche. Was ist denn nun richtig? Meine Werkstatt sagt, es gingen 6,4 Liter rein.

Viele Grüße,

Dirk.

• Laut Liqui-Moly

· Kapazität : Füllmenge (gesamt) 4,25 Liter

· Gebrauch : Flexibel (max)
    · Intervalle : Prüfen 3000 km
    : Wechseln 30000 km / 24 Monate
    · Produkte : Top Tec 4100 5W-40

• Interessant wär jetzt zu wissen wieso LM 750ml weniger angibt als im Handbuch.

Jedenfalls würd ich zu der Werkstatt gehn und fragen was da los ist, die haben schließlich ca 1,5L mehr rein gekippt. (Angeblich)

• Interessant wär jetzt zu wissen wieso LM 750ml weniger angibt als im Handbuch.

Jedenfalls würd ich zu der Werkstatt gehn und fragen was da los ist, die haben schließlich ca 1,5L mehr rein gekippt. (Angeblich)

In meinen 2,4 bei dem ich schon 10 ölwechsel gemacht habe, bekomme ich genau 5,5 Liter rein dann ist der Voll.

Vielleicht ist in echt wirklich weniger drin, aber die Werkstätten können rechtfertigen, die Standardfüllmenge abzurechnen obwohl tatsächlich weniger verbraucht wurde. :o

• exakt !thatsit! erfasst

Der Mech meines vertrauens sagte auch: 5,5-5,7 dann ist jeder 2,4 voll, aber was der Chef auf die Rechnung schreibt interessiert mich doch nicht.

• Laut Liqui-Moly

· Kapazität : Füllmenge (gesamt) 4,25 Liter

· Gebrauch : Flexibel (max)
    · Intervalle : Prüfen 3000 km
    : Wechseln 30000 km / 24 Monate
    · Produkte : Top Tec 4100 5W-40

Das wird stimmen.
    Ich habe meinem Mechaniker schon zweimal zugesehen, wie er sich beim Füllen langsam an die 4,25l rangetastet hat.
    Und verrechnet wurde mir diese Menge dann auch.

Anmerkung: meiner ist EZ 04/2010, denke aber, dass da kein Unterschied sein wird.

Ciao

• In meiner Bedienungsanleitung (159 TBI; EZ 2/10) steht 4,25 Liter.

Tatsächliche Füllmenge war 4,75 Liter ???

Eventuell sind die 4,25 ohne Filterwechsel ausgelegt, was jedoch reichlich
    doof wäre weil bei diesem Motor kein Mensch einen Ölwechsel ohne
    Filterwechsel vornehmen wird. (hoffe ich)

Gruß Tom

• Hallo..

Habe gestern auch den Wechsel durchgeführt..
    In meiner Anleitung steht z.b 4,6liter..

Hab jetzt 5 liter eingefüllt und dürfte ziemlich genau voll sein. Bin jedoch noch etwas unsicher.

Was da jetzt wirklich der richtige wert ist wär ich mal gespannt..

• Hallo..

Habe gestern auch den Wechsel durchgeführt..
    In meiner Anleitung steht z.b 4,6liter..

Hab jetzt 5 liter eingefüllt und dürfte ziemlich genau voll sein. Bin jedoch noch etwas unsicher.

Was da jetzt wirklich der richtige wert ist wär ich mal gespannt..

Auf meiner letzten KD-Rechnung steht 5,1 Liter.
    Für dem jüngsten Ölwechsel (mit Filter) habe ich der Werke einen 5L Kübel aus dem Shop hier hingestellt. Die Ölstandanzeige zeigt "voll" an.

Viele Grüße

André d.2.

• Auf meiner letzten KD-Rechnung steht 5,1 Liter.

Jup, so ist es. 5,1 - 5,3l Öl gehen mit Filterwechsel rein. Besonders interessant, da es vom Selenia Sport Power (soweit mir bekannt) nur 5 Liter Gebinde gibt... :-]

Grüße,
    Nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!