Alfa 33 Gasannahme / Warmstart

• Hallo,
    Vielleicht kann mir Jemand von euch helfen,dem Problem auf die Schliche zu kommen:
    Es geht um einen 1,4er Alfa 33 BJ.94.
    Im kalten Zustand springt er gut an. Bin ich aber 2 Minuten gefahren, nimmt er sehr schlecht Gas an und läuft spürbar unrund. Besonders merk man es beim Anfahren an der Ampel: Wenn ich das Gaspedal schnell runtertrete dauert es ca.2 Sekunden bis die Drehzahl unter heftigem Geschüttel steigt. Fast als würde er nur auf drei Zylindern laufen. Beim Fahren merk man es auch, wenn ich ganz sanft Gas gebe kommt erst nichts und dann ruckt er vorwärts. Wenn die Drehzahl über ca. 3500 steigt, läuft er wieder ganz normal. Ab und zu bleibt die Drehzahl im Leerlauf bei 2000 hängen. Das Standgas ist ansonsten aber gut und gleichmäßig.
    Wenn ich das Auto nach kurzer Fahrt ausmache und wieder starten will, springt er kaum noch an. Seit gestern habe ich gemerkt, daß er nun auch kalt etwas schlechter startet.
    Zuerst dachte ich, es wäre die Zylinderkopfdichtung, wegen Mayo am Öldeckel, das habe ich dann aber auf den Kurzstreckenbetrieb und die kalte Jahreszeit geschoben. Er verliert auch kein Kühlwasser.
    Dann dachte ich, vielleicht ist der Benzinfilter zu. Den habe ich ausgewechselt und auch neue Zündkerzen eingebaut... leider ohne Erfolg.
    Die Batterie ist top. Die Unterdruckschläuche habe ich in Augenschein genommen und nichts gefunden.
    Achso! Die alten Kerzen waren total weiß, daher auch der Gedanke an den Benzinfilter. Bei Vollast hat er ziemlich schwarz gequalmt, das ist durch die neuen Kerzen aber besser geworden.
    Im Moment weiß ich nicht, was ich noch versuchen kann..
    Würde mich freuen,wenn jemand einen Tip hätte.
    Beste Grüße,
    David

Loud pipes save lives ...

• Die Rucklerei bei niedriger Drehzahl könnt auch durchgescheuertes Zündkabel,def.Kerzenstecker,oder "sonstwohinhüpfender",knisternder Funke sein.Ab höherer Drehzahl läuft das Gefährt dann plötzlich wieder ruckelfrei...
    Auch mal direkt an der Zündspule schauen....
    Am besten im Dunkeln bei leichter Drehzahlerhöhung mal unter die Haube schauen.

• Schonmal Vielen Dank, für die Tips.!thatsit!

Mal schauen, ob ich noch einen Benzindruckregler auftreiben kann, dann werde ich den mal tauschen.
    Oder kann ich den alten auch ohne Manometer testen?

Die Zündkabel scheinen in Ordnung zu sein.

Ich habe auch bemerkt,daß er seit geraumer Zeit ziemlich viel Sprit verbraucht. Wundert mich aber,warum dann die Kerzen so weiß waren.
    Spritverlust kann ich keinen feststellen..

• Lambdasonde mal abgeklemmt?

war auch mein erster Gedanke... beim Kaltstart bekommt er noch Kraftstoff, danach wird falsch abgemagert und die Kiste läuft unsauber.

Wenn er beim Abklemmen der Sonde nach der Kaltstartphase besser läuft, wars die...

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Wie gesagt,war ich heute mal ohne Lambdasonde (Stecker abgezogen) unterwegs und ich muss sagen, daß er besser läuft und sich auch gesünder anhört. Allerdings ruckt er immer noch beim sanften Beschleunigen. Liegt das am Notprogramm, wegen der defekten bzw. jetzt ganz abgeklemmten Lambdasonde? Ebenso bleibt noch das Problem mit dem Starten bei warmem Motor. Oder passt das auch ins Bild?
    Beste Grüße,
    David

• Ich hatte mal nen 33er 16V, der LMM hatte laut meinem Mechaniker im mittleren Leistungsbereich (ca 50km/h, 3/4 gang) nen Wackelkontakt (?), dies hatte zur folge, dass ich in eben diesem bereich nicht ohne ruckeln beschleunigen konnte. Diesen ausgewechselt- danach alles super.
    Mein mechaniker sagte er hätte fast überbissen bis er darauf gekommen war (also alles andere auch versucht wie z.b. lambda abklemmen, leerlaufregulierventil ausgewechselt uws.)...
    evtl hilft das

• Wie gesagt,war ich heute mal ohne Lambdasonde (Stecker abgezogen) unterwegs und ich muss sagen, daß er besser läuft und sich auch gesünder anhört. Allerdings ruckt er immer noch beim sanften Beschleunigen. Liegt das am Notprogramm, wegen der defekten bzw. jetzt ganz abgeklemmten Lambdasonde? Ebenso bleibt noch das Problem mit dem Starten bei warmem Motor. Oder passt das auch ins Bild?
    Beste Grüße,
    David

Naja, passt so lala ins Bild. Meiner lief ohne Sonde bestens, hat halt gesoffen...

Ruckt er auch wenn der Motor noch Kalt ist ? Event. hat auch der Temp.-Fühler einen Schuss, könnte sein dass der dem Steuergerät einen Kaltstart vorgaukelt und dieses daher anfettet, also quasi überfettet.

• Ja, er ruckt auch wenn er kalt ist. Etwa so als würde das Gaspedal an einem bestimmten Punkt klemmen und dann mit einem Mal weiterflutschen. Natürlich tut es das nicht ( das Gaspedal) aber so kann man es sich ungefähr vorstellen.
    Wenn er warm ist geht er an der Ampel aus und kommt wie gehabt nur schüttelnd auf Drehzahl. Während der Fahrt ruckt er...
    Die Temperatur steigt im übrigen auch nicht über 50 Grad (laut Anzeige).
    Von daher sollte ich wohl mal den Temperaturfühler genauer unter die Lupe nehmen.#-)
    Was kann denn an dem Fühler kaputt gehen? Bestimmt ein Kabelproblem, oder? Naja, ich werde morgen nach der Arbeit mal nachsehen.
    Bis dahin.
    Beste Grüße,
    David

• Der für die Temperaturanzeige zuständige Sensor ist der eine, das Steuergerät hat einen anderen. Das sagt also nix ! Manchmal ist auch der Fühler selbst einfach hinüber, denke aber dass das keine dermaßenen Auswirkungen hätte.

Benzindruck ist okay ? Das Bocken bei warmem Motor könnte z.B. auch auf Blasen im Kraftstoffsystem hindeuten.

Andere Frage: Wenn ein 1.4 keinen LMM hat, wie wird dann die angesaugte Luftmenge ermittelt ?

• Das IAW Weber System des 1.4 hat einen Luftdrucksensor im Ansaugkollektor(Spinne).Der Sensor selbst sitzt an der Motorspritzwand und hat einen kleinen Schlauch zum Ansauger.Mit Hilfe des so gemessenen Luftdrucks im Ansauger und der Motordrehzahl wird die angesaugte Luftmenge berechnet.

Grüße aus dem Norden Jan

• Das IAW Weber System des 1.4 hat einen Luftdrucksensor im Ansaugkollektor(Spinne).Der Sensor selbst sitzt an der Motorspritzwand und hat einen kleinen Schlauch zum Ansauger.Mit Hilfe des so gemessenen Luftdrucks im Ansauger und der Motordrehzahl wird die angesaugte Luftmenge berechnet.

Grüße aus dem Norden Jan

Es gibt zusätzlich noch einen Lufttemperaturfühler im Ansaugrohr nach dem Luftfilter. Weiters erfolgt noch eine Korrektur mit der Info der Lambdasonde; diese ist bei diesem Motor sehr wichtig, da das Kennfeld ja den Zustand des Motors nur begrenzt über den Luftdruck berücksichtigt. Ohne Lambdasonde läuft der Motor nach dem Warmstart nicht wirklich sauber, da viel zu fett. Übrigens setzt bei diesem Motor bereits nach ca. 30 Sekunden nach dem Kaltstart die Lambdaregelung ein; streng genommen würde dieser Motor daher sogar die Abgasnorm Euro 2 einhalten (gleiche Einspritzung wie im 145er), die gab es aber bei Einführung dieses Modells noch gar nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Imola (1. April 2011 um 08:38) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Mal ein Update:
    Das Problem besteht weiterhin, scheint aber ein elektrisches zu sein, da die Probleme sich bei Regenwetter verschlimmern.
    Ich werde mal nach korrodierten Kabeln suchen...
    Beste Grüße,
    David

• Hi !

Ich hoffe , das ich den "Fred" hier nicht missbrauche.

Habe Ähnliche Symptome wie David nur abgeschwächt.

Wenns geregnet hat , ich den Wagen Starte und losfahre (Nein , ich bin kein Kalttreter) dann ruckt er , es "Poppt" 2-3x und dann fährt er ganz sauber.

Könnte es was mit dem undichten Auspuff zu tun haben , oder eher ein Zündkerzenproblem ?

Mein KFZ-ler grenzt diese beiden Sachen ein.

Gruß

Danny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!