156 sw 2,4 jtd Kupplung rutscht

• Hallo,
    habe vor kurzem einen Alfa 156 SW 2,4 jtd gekauft (Bj 2004) mit 175 PS.
    Nun ist Aufällig, dass die Kupplung beim Beschleunigen im 4. 5. und 6. Gang beim Beschleunigen durchrutscht (ab 1800 Umdrehunge).
    Leider ist es nicht immer gleich. Nach längerer Fahrt ( 50 km) kommt mir vor als ob dieses rutschen weniger werden würde?!?!
    Auchfällt auf, dass das Kupplungspedal nahezu vollständig durchgetreten werden muss um die Gänge ohne Vibrationen am Ganghebel einlegen zu können. (Es ist nicht so schlimm dass man ein knarren oder ähnliches beim Gangwechsel hört, aber halt schon etwas spürt)

Kann mir nun jemand helfen, ob dies eine verschlissene Kupplung ist oder ob es an Zylinde oder so liegt?

Wie viel Aufwand wäre ein Kupplungstausch mit Preisen.

danke für die Hilfe
    Max

• kann es sein dass sich das Problem mit der rutschenden Kupplng mal mehr und mal weniger bis ganz weg ist?
    heute nach dem Autowaschen war die Kupplung wieder perfekt sprich kein rutschen oder ähnliches.

Komisch!?

Bitte um Rat!

danke

• kupplung ist definitiv am sterben, war bei mir das selbe verhalten, einmal mehr einmal weniger.

tausch kostete mich irgendwas um die 600€ wobei auch noch ein paar kleinigkeiten gemacht wurden. was ich noch so im hinterkopf habe kupplung selber kostet ca. 220€ ...

• ...tausch kostete mich irgendwas um die 600€...

Für den TE eine irrelevante Aussage...

Hier geht es um den 20V. Für den Kupplungswechsel muss im Gegensatz zum 10V der Motor ausgebaut werden. Als Richtzeit sind ca. 14 Arbeitstunden vorgesehen. Hinzu kommen die Kosten für AT-Kupplungskit (ca. 280 €), Zentralausrücker (ca. 80 €) und evtl. AT-Zweimassenschwungrad (ca. 285 €).

• was ist so grossartig anders am motor/getriebe das hier alles ausgebaut werden muss?

...beim 20V ist der ohnehin schon breite (lange) R5 zusammen mit dem 6. Gang Getriebe verbaut. Das ist dann gerade das Quentchen zuviel, dass man die Kupplungs/Getriebeglocke nicht abziehen kann. Machbar ist es allerdings ...wenn man den Nebenaggregatetrieb inkl. aller Räder (bzw. deren Aggregate löst) abbaut ...den Motor aus den Motorlagern hebt und ganz zur Beifahrerseite verschiebt ...dann noch etwas ankippt ...geht es gerade so ...ist aber kaum weniger Arbeit!

Gruß, Jörn

• ok das erklärt einiges, ich hatte damals beim 1.9td (145) schon so meine problemchen beim kupplungstausch, wegen platz usw...
    gottseidank hatte ich einfach keine zeit um beim 156er die kupplung selbst zu wechseln.
    so blieb mir sowieso nur die fahrt in die werkstatt.

• na super.
    sind für den tausch iergend welche spezialwerkzeuge von nöten, oder kann man es auch selbst machen ?
    mein freund ist gelernter mechaniker, aber leider nicht alfa.
    werkstätte mit hebebühne ist vorhanden.

wäre eine orig. kupplung oder eine nachbau bzw sportkupplung die bessere wahl?

danke

• Hallo!

mein freund ist gelernter mechaniker, aber leider nicht alfa.
    werkstätte mit hebebühne ist vorhanden.

...das ist durchaus selber machbar ...wenn Dein Freund z.B. den VAG 2,5 TDI beherrscht (ist ja sehr viel gängiger), bekommt er auch den R5 von Alfa hin.

Das Wichtigste sind, neben der Hebebühne, mindesten zwei vernünftige Motorheber (Getriebeheber) und/oder Flaschenzüge.

Gruß, Jörn

PS: die Orginalkupplung ist OK ...Sachs und Valeo aber auch.

• Hallo,

wie erkennt man eigentlich vor dem Zerlegen, ob auch der 2 Massenschwung defekt ist oder nicht.
    Ich überlege, ob ich gleich die komplette Garnitur (Kupplungsscheibe, Zentralausrücklager und Schwung) kaufen soll, damit bei der Reparatur gleich alles vorhanden ist und nicht erst wieder der Wagen Tagelang in der Werkstatt steht oder hängt oder schwebt ...

Wenn ich mich nicht irre ist das Zentralausrücklager gleichzeitig der Nehmerzylinder, oder gibt es hierbei auch wieder Unterschiede? ???

Benötigt man zum Wechsel auch Spezialwerkzeug oder ist das mit der "normalen" Werkstattausrüstung ala VW machbar?

Danke für eure Unterstützung,

mfg
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!