Zigarettenanzünder zu groß? Navi-Stecker hält nicht...

  • Ciao Alfisti,

    ich habe leider kein vergleichbares Thema gefunden, daher ein Neues, berichtigt mich bitte wenn ich nicht korrekt recherchiert haben sollte.

    Ich habe mir vor kurzem ein kleines Navi gekauft (TomTom Start2). Bei der ersten Nutzung ist aufgefallen, dass der Stecker (mit integr. TMC-Empfänger) aber während der Fahrt leider immer wieder aus dem Zigarettenanzünder rausrutscht. Somit wird das Navi nicht geladen und die TMC-Funktion ist auch für die Katz.

    Habe das Kabel nun schon zweimal zurückgesendet an TomTom, die Ersatzkabel weisen aber alle das gleiche Problem auf. Nachdem ich diesen Stecker nun in mehreren Fahrzeugen anderer Hersteller getestet habe, musste ich feststellen:
    Der Zigarettenanzünder in meinem 147er ist größer als in allen anderen Fahrzeugen! WTF?^^ Der Firma TomTom war dies natürlich nicht bekannt... warum auch, außer bei Alfa und bei älteren Fiat-Modellen scheint es diese Problematik nicht zu geben.

    Kennt einer von euch das Problem? Wie habt ihr das gelöst? Adapter o. Ä.?
    Das Kabel ist auch kompatibel zu TomTom Start/XL/XXL...

    Bin dankbar für jede konstruktive Antwort.

    Grüße

  • Ich hab auch immer die stecker mit isolierband umwickelt bis sie fest deinnen klemmten. Habe dann aber festgestellt, dass es eine ganz bestimmte Stellung gibt in der (bei mir) die Stecker nicht raus gehen. Schau mal in den Stecker rein, da sind gegeüberliegend zwei quadratische löcher, wenn du nun den Stecker mit seinen beiden klemmfahnen so reinsteckst das sie in die Löcher greifen, dann bleibt er (bei mir) stecken.

    Alternativ kannst du auch eine neue Steckdose kaufen und die einbauen, kostet ja auch nicht die Welt.

  • HI

    Also beim 147er meiner Frau haben wir kein Problem!
    Hält Bombenfest! Tom Tom XL

    Ich kenne diesen Murks beim 147er, 156er und auch dem GT. Macht sich besonders "gut", wenn die Kids DVD gucken und dann der Film weg ist.
    Habe einen Anschluss im Kofferraum nachrüsten lassen bzw. nutze nur noch den originalen Anschluss im Kofferraum des GT. Ein Nachbiegen der Stecker hatte nichts gebracht, weil irgendwie die Fassung des Zigarrettenanzünders zum Aufstecken auch zu klein ist. Vielleicht bin ich auch zu grobmotorisch.:)

  • Hallo,

    danke für die Antworten. Den Vorschlag mit dem Isolierband habe ich einmal versucht umzusetzen. Ging aber leider in die Hose, weil es nicht den gewünschten Erfolg brachte. Ebenso wie der Versuch die Löcher genau zu treffen. 8(

    Ich werde mich dann wohl als nächstes daran wagen und die beiden Klemmfahnen ein wenig nach außen zu biegen. Ich hoffe nur, die brechen dann nicht ab ;)

    Grüße

  • Hab das selbe Problem bei meinem 147er und dem TomTom Navi auch...

    Hab bei mir immer die Zigarettenschachtel zwischen stecker und mittelkonsole geklemmt ;) hält auch wunderbar :D

  • Hatte dasselbe Problem bei meinem Mito, ich hatte das Glück einen Aufsatz für so einen Stecker zu haben (von nem iPod FM-Transmitter), ist ein Gummiring den man um den Stecker stülpt, und so den Stecker "feststecken" kann. Ich weiß nicht, ob es sowas auch so zu kaufen gibt.
    Ist aber schon ärgerlich.

  • Hab bei mir immer die Zigarettenschachtel zwischen stecker und mittelkonsole geklemmt ;) hält auch wunderbar :D

    Damn... dann muss ich jetzt das Rauchen wieder anfangen, nur dass der Navi-Stecker hält. Na vielleicht finde ich auch was vergleichbares :D

    Ich habe bisher zumindest nichts gefunden, das dem erwähnten Adapter entspricht. Und I-Pod besitze ich nicht !gruebel!

    TomTom scheint das Problem völlig unbekannt zu sein, die schicken nur immer wieder neue Stecker, wenn ich den Support bzgl. des Problems anschreibe. :)

  • Haha, ja schaut wohl so aus :D

    Der Vorteil bei mir is halt, dass ich des Navi net so oft benutz, deshalb störts mich nicht...

    Is aber schon ärgerlich, wenn TomTom davon nicht mal was bekannt is...

  • Es liegt ja nicht umbedingt an Tomtom, es ist das steckprinzip was total fürn allerwertesten ist 8(
    Oder einfach fast alle Stecker sind Schrott, bei mir hält nämlich kaum ein stecker ohne drehen klemmen etc !gruebel!

    Einmal editiert, zuletzt von Steff147TS (12. April 2011 um 10:53)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!