Serie 4 springt schlecht an

• Ciao a tutti,

neuerdings springt mein S4 in kaltem Zustand sehr schlecht an. Nach einigem Anlasserorgeln "läuft" er wie ein Lanz-Bulldog, so bald man Gas gibt, geht der Motor wieder aus. Nach weiteren Versuchen und sehr verhaltenen Gaspedalbewegungen nimmt er endlich etwas Gas an. Endlich, nach weiteren Gasstößen läuft er rund, als ob nichts gewesen wäre, nimmt Gas an, beschleunigt und fährt sich so gut wie bisher. Erneutes Anlassen bei erwärmter oder heißer Maschine ist völlig problemlos.

Was kann das nun wieder sein? Das Leerlaufregelventil habe ich schon ausgebaut und von beiden Seiten mit Bremsenreiniger gespült sowie die Steckerkontakte gereinigt. Der Saugschlauch vom Luftmengenmesser ist dicht und die Schellen sitzen fest. Ich würde mich über Hinweise und Tipps sehr freuen!

Cordiali saluti

Bernd

• Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Zündkerzen (Golden Lodge 2HL 4M) wurden vor ziemlich genau drei Jahren gewechselt. Seither bin ich ca. 8.000 Km gefahren, der Ölverbrauch ist ganz normal.
    Ich habe die Kerzen eben mal herausgeschraubt und mir gibt das Kerzenbild etwas zu denken: die Mittelelektrode ist grau, der Elektrodenring ist schwarz.

Schöne Grüße

Bernd

• Hallo Jass,

leider hat sich das Startverhalten bei kaltem Motor nicht nennenswert gebessert, wohl aber - wenn er dann läuft - das Dreh- und Durchzugsvermögen!
    Bei der Probefahrt nach Kerzenwechsel stellte ich jedoch zweimal einen kurzen Aussetzer fest. Dreimal blieb er während der Fahrt auf ca. 3000 min-1 hängen, obwohl ich das Gaspedal losließ (Gasgestänge ist geschmiert). Und nach Abstellen und (dann bei warmem Motor völlig problemlosen) Wiederanlassen vernahm ich jedes mal ein kurzes brummendes Geräusch aus Richtung des Steuergerätes. Das nährt meinen Verdacht, dass ein Relais spinnt. Ich werde nun auch mal die in der Suche unter "Zündung Spider Serie 4" genannten Punkte checken.
    Schöne Grüße
    Bernd

• Hallo Bernd,

ich muss mich jetzt an deinen Beitrag anschließen...

Mein S4 zeigt genau die von dir beschriebenen Symptome: Schlechter Kaltstart, sofortiges Absterben bei Betätigung des Gaspedals, dafür tadelloses Verhalten bei warmem Motor.
    Im Zuge der Fehlersuche hab ich Temperatursensor und Leerlaufregelventil bereits ersetzt, leider keine Besserung. Die GL Zündkerzen haben seit dem Wechsel noch keine 1000 Km runter. Was war in deinem Fall die Ursache, bzw. wie hast du das Problem lösen können?

Beste Grüße aus Österreich,
    Herwig

Einmal editiert, zuletzt von autodelta155 (12. August 2014 um 09:46) aus folgendem Grund: Tippfehler

• Ciao Herwig!

Bitte entschuldige zunächst, dass ich erst jetzt antworte; ich war auf Urlaubsreise. Schön, dass du mein Thema wieder aufgegriffen hast. Wie ich in dem Beitrag "Start- und Leerlaufprobleme Serie 4 wenn halbwarm" (eröffnet am 21.07.2014 von sassan) schrieb, wurden die besagten Symptome ausschließlich dadurch verursacht, dass einer der beiden im blauen Stecker sitzenden Flachstecker keinen dauerhaften Kontakt zum (offensichtlich intakten) Temperatursensor hatte. Stecker nachgebogen, Kontaktspray, aufgesteckt: Fehler ist bis heute nicht mehr aufgetreten. Es war also weder das Leerlaufregelventil, noch die Zündkerzen, noch das Relais. Ich hoffe, dass bei deinem Spiderl die große Wirkung ebenfalls eine kleine Ursache hat!

Saluti a Carinzia

Bernd

• Hallo Bernd,

danke für deine Antwort! Ich dachte mir schon, dass du im Urlaub warst. #-)

Ich muss gestehen, dass mir momentan die Zeit fehlt mich um den Spider zu kümmern, ist aber für Ende nächster Woche fest eingeplant.
    Der Tausch von Leerlaufsteller und Temperatursensor brachte nicht das gewünschte Ergebnis, ich werde einfach die Liste Punkt für Punkt abarbeiten.

Wenn der Fehler gefunden ist werde ich berichten...

Saluti da carinzia,
    Herwig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!