147 Selespeed: Rückwärtsgang klinkt dauernd aus

• Hallo zusammen

Ich fahre (neuerdings) einen 147er Selespeed 2.0, Baujahr 2001.

Seit neustem tritt beim Parkieren das Problem auf, dass der Rückwärtsgang stets ausklinkt, wenn man 2 Sekunden kein Gas mehr gibt. Das nervt v.a. dann, wenn man langsam in die Parklücke rollen will (also ohne Gas) oder den Wagen kurz anhält (z.B. um zu korrigieren). Er geht dann immer gleich ins N..

Habe es heute Abend noch ein paar Mal einfach im Stand ausprobiert. Es passiert immer dasselbe: Ausklinken nach 2 Sekunden..

Den 147 habe ich im Januar frisch ab Service&MFK gekauft. Probleme gab's seither nur mit dem Ruckeln bei kaltem Motor am Morgen (aber das ist ja beim SLSPD schon fast "normal", habe ich gelesen).

Hoffentlich hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte. Danke vielmals schon im Voraus..

Gruss
    beni147

• bei einem ordentlich gewartetem selespeed ist kein ruckeln normal und auch sind keine fehler zu erwarten.

wenn du ein wenig ahnung von technik hast, kauf dir ein interface bei in der ebucht.

such mal nach "Interface USB VAG KKL OBD 2 Diagnose"

dann kaufst du dir das programm fiatecuscan. ja kaufen. da kannst du in zukunft richtig geld sparen ;)

dann überholst du dein selespeed mal richtig. hydraulik öl wechseln. neu kalibrieren, entlüften, nachjustieren usw.

hört sich kompliziert an - ist aber gar nicht so schwer. hier im forum wird dir geholfen. und das beste ist du kannst damit später auch den fehlerspeicher von deinem motor auslesen, einen airbagfehler löschen oder sogar das abs;esp auslesen. sogar auf die alarmanlage und die wegfahrsperre kannst du zugreifen!!

und das für 70-80€ ?!?!

mache ich hier werbung?

grüße!

Einmal editiert, zuletzt von alfalover (24. März 2011 um 00:43)

• Erst mal danke für die sehr schnelle Antwort.

Was Interface und fiatecuscan anbetrifft: Wenn alles zusammen für EUR 80 zu haben ist, werd ich mir die Dinger garantiert noch kaufen.

Beim Garagisten habe ich allerdings noch 10 Monate Garantie auf Motor und Getriebe (Antriebsstrang). Das beschriebene Problem müsste eigentlich über die Garantie laufen, oder irre ich da? Gehört intuitiv zum Antriebsstrang dazu finde ich..

"Witzig": Heute Morgen blieb der R-Gang schön drin. Würd mich wundern, wenns in der Garage nicht auch so wär.. Stichwort Vorführeffekt..

• ist es ein alfa romeo händler oder ein normaler gebrauchtwagenhändler? bei letzterem wird er selbst wahrscheinlich absolut keine ahnung vom selespeed haben.

was heißt hier garantie auf getreiebe und antriebsstrang? kommt das auto von einem händler? hast du noch bei einer versicherung eine "garantie" abgeschlossen?

wenn das auto von einem händler kommt muss er dir die gesetztliche gewährleistung geben. zumindest in den ersten sechs monaten. danach liegt die beweispflicht beim gebrauchtwagenkäufer.

• Bei mir ists etwas kompliziert: Der Händler ist ein Volvo- und Hyundaivertreter, der den Alfa als Eintauschfahrzeug bekam.

Ich konnte dann aushandeln, dass mir die Garage 12 Monate oder 12000km Garantie gibt auf Motor und Getriebe. D.h., sollte da was nicht "koscher" sein, muss er das auf seine Kosten in Ordnung bringen. Nicht inkludiert sind Verschleissteile wie Auspuff, Kupplung etc.

Da der Garagist kein Ahnung von Alfa hat, bringt er meinen jeweils zum benachbarten Alfa-Händler. Die meinten letztes Mal nur, der Fehlerspeicher sei leer (das Ruckeln bei kaltem Motor müsse also am zähflüssigen Hydrauliköl liegen)..

!thatsit! Also Leute danke einstweilen für die Ratschläge, ich bring ihn mal zum Garagisten, und wenn der nicht weiter weiss, meld ich mich nochmal. Gruss

• ja cool... da haste schonmal 2 Werkstätten an der Angel die vom Selespeed keine Ahnung haben.

Für den 147 wäre als Interface für FiatECUScan übrigens ein ELM327 (min. V1.3) besser empfohlen. (Man kann eindeutig mehr damit anstellen)

Nur weil der Fehlerspeicher leer ist heißt es noch nicht das am Selespeed alles i.O. ist. Man sollte die Parameter auch auswerten (können)...

Schau mal in meine Doku... da findest Du Diagnosekarten... da ist was für Dich dabei.

Wenn Du genaueres wissen willst... schreib mir per Mail... ggf ruf an...

Gruß Belli

• Also falls es noch irgendjemanden interessiert:

Dass der Gang immer ausklinkte beim Parkieren, war ein saublöder Denkfehler von mir: Ich parkiere in der blauen Zone jeweils mit leicht offener Fahrertüre, damit ich schön satt an der blauen Linie bin (ja, im Gegensatz zu den asozialen Pennern, die 2m hinter der Linie parkieren, damit niemand sonst parkieren kann !thatsit!). Tja dann spickt der Alfa natürlich aus Sicherheitsgründen den Gang raus.

So einfach wärs gewesen. Aber ihr habt wohl meine Blödheit unterschätzt !blabla!

Auf jeden Fall danke fürs Mitraten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!