Nachdem mir nun innerhalb der ersten 10 Alfa-Tage beide großen Alfa-Embleme entwendet wurden und ich gesehen habe, wie einfach und schnell man v.a. das aufklappbare Heckemblem "abbrechen" kann, habe ich mich zu einer sehr unkonventionellen Reparatur entschlossen. Da ich keine Lust habe, ca. 50,- für ein neues hinteres Emblem samt Kunststoffsockel auszugeben, das dann in den nächsten Tagen wieder fehlt, habe ich mir eine "etwas andere Heckemblem Reparatur" ausgedacht:
Der gefederte Messingbolzen mit dem kleinen Zapfen, auf dem das Heckemblem festgenietet war, eignet sich bestens dazu, ein Sackloch mit einem M3-Gewinde (sollte reichen) zu versehen. Dazu gedenke ich die Emblemplatte durch eine schwarze (meine Wagenfarbe) 3mm Acrylscheibe zu ersetzen, die mit einer kleinen V2A-Senkkopfschraube und Loctite auf dem Messingbolzen fixiert wird. Und darauf kann ich dann ein 15,- Klebeemblem kleben.
Neben den geringeren Kosten (3,- Acrylscheibe + -,50 V2A-Innensechskantschraube) und dem minimalen Aufwand (so ein Gewinde bohrt und schneidet man in wenigen Minuten) sehe ich den Vorteil v.a. darin, dass beim nächsten Diebstahlversuch nur die Acrylscheibe wegbricht, die ich dann ja zukünftig sehr einfach und schnell ersetzen kann!?
Möglicherweise (wenn das ordentlich aussieht) werde ich das (bildhübsche) Alfa-Emblem einfach weglassen, denn was nicht da ist, kann auch nicht geklaut werden - einen Kühlergrill ohne Emblem habe ich auch schon bestellt (bin sehr gespannt, wie das dann aussieht - Antworten wie "das sieht sicher sch**** aus" möge man mir bitte ersparen).
Nachtrag: werde natürlich ein Bild einstellen, wenn ich fertig bin (muss die Acrylscheibe erst noch bestellen).