Blue&Me Update,aber welches?

• Guten Tag liebe Alfa Romeo Freunde :o,

ich hab eine frage bezüglich meines Entertaiment systems im Mito....
    Habe das grosse Navi bei mir verbaut und wollte gerne ein update machen muss ich dan dafür das:Blue&me update machen oder das Blue&me Nav Update machen ???
    Und um ehrlich zu sein weiss ich nicht mall welche version ich jetzt drinne habe kann mann das irgendwo nachsehen ???
    Hab nähmlich gehört das man mit der neuen software auch das iphone endlich mit laufen lassen kann....
    Mein Mito QV ist Bj:1/2011

Ich bedanke mich schon mall im voraus....!cool!!cool!

• Könnte eventuell ich gewesen sein. >>zum Post<<
    Wie dort zu lesen ist, kann ich auch ohne den iPhone-Adapter auf mein iPhone 3G S über den Mediaplayer von Blue&Me zugreifen. Welche Blue&Me-Software-Version bei mir installiert ist kann ich aber nicht sagen. Das müsste ich beim nächsten mal nachsehen. Auf jeden Fall habe ich aber kein Navi an Bord, sondern nur die normale Blue&Me-Freisprecheinrichtung mit USB-Port.

• Guten Tag liebe Alfa Romeo Freunde :o,

ich hab eine frage bezüglich meines Entertaiment systems im Mito....
    Habe das grosse Navi bei mir verbaut und wollte gerne ein update machen muss ich dan dafür das:Blue&me update machen oder das Blue&me Nav Update machen ???
    Und um ehrlich zu sein weiss ich nicht mall welche version ich jetzt drinne habe kann mann das irgendwo nachsehen ???
    Hab nähmlich gehört das man mit der neuen software auch das iphone endlich mit laufen lassen kann....
    Mein Mito QV ist Bj:1/2011

Ich bedanke mich schon mall im voraus....!cool!!cool!

Also das große Navi gibt es nur in Kombination mit Blue&Me !thatsit! Großes Navi und Blue&Me Nav wäre ja zu viel des Guten !gruebel!
    Somit brauchst du zur Aktualisierung das Update für Blue&Me!!!!

Betreffend iPhone: Das das iPhone ohne Adapter funktioniert liegt nicht an der Softwareversion sondern an der Hardware von Blue&Me! Nachdem dein Mito aus 1/2011 ist sollte da schon die neue Hardware verbaut sein, weiters sollte meiner Meinung nach auch die neue Software da schon drauf sein, also einfach mal so probieren bevor du das Update machst :-]

• Hab inzwischen auch noch mal etwas nachgeforscht.

Also das große Navi gibt es nur in Kombination mit Blue&Me !thatsit! Großes Navi und Blue&Me Nav wäre ja zu viel des Guten !gruebel!
    Somit brauchst du zur Aktualisierung das Update für Blue&Me!!!!

So würde ich das auch sehen. Das Blue&Me NAV ist ja ein eigenen Navi, das beim großen Navi mit Kartendarstellung sinnvollerweise nicht dabei ist. Und Blue&Me MAP ist halt für die Vorgängerlösung vom TomTom, also das MagnetiMarelli. Daher also einfach das normale Blue&Me Update nehmen.

Betreffend iPhone: Das das iPhone ohne Adapter funktioniert liegt nicht an der Softwareversion sondern an der Hardware von Blue&Me! Nachdem dein Mito aus 1/2011 ist sollte da schon die neue Hardware verbaut sein, weiters sollte meiner Meinung nach auch die neue Software da schon drauf sein, also einfach mal so probieren bevor du das Update machst :-]

So sieht es aus. Habe mit einem MultiAir Motor schon einen der neueren Mitos, aber auch das allein reicht noch nicht. Habe eben noch mal das neueste Blue&Me 5.5 Update gemacht, aber mein iPhone 4 mit iOS 4.3 wird nicht erkannt und auch der Akku nicht geladen. Nur das übliche Geräusch wie beim Verbinden mit Strom oder PC ertönt.
    Auf einigen Fiat-Seiten (z.B. hier Adapter | Update | Blue&Me ) steht inzwischen auch geschrieben, dass man den Adapter für Apple Geräte nicht mehr benötigt, jedoch erst ab gewissen, je nach Modell aufgeführten Fahrgestellnummern.
    Bei Alfa konnte ich so etwas noch nicht entdecken, aber das wird dasselbe in grün sein. Wie man anhand mucmuc auch schon sehen kann, muss es sich dabei eben um ein sehr neues Fabrikat handeln, wohl min. Ende 2010 produziert. Ab diesem Zeitpunkt scheint der Adapter möglicherweise in irgendeine Blue&Me-Steuereinheit integriert zu sein. Vielleicht lässt sich ja im ePer was finden?

• Sooooooooooooooooo
    hab geradere das update gemacht,alles hatt wunderbar Funktioniert......
    Ergebnis:Nichts ......Mein iphone 4 will einfach nicht mit meinen Mito zusammen Arbeiten ;)
    Ich bin Verzweifelt....
    Ich fahr gleich nach Alfa Romeo und frag mein Verkäufer was da los ist mit dem Teil,das kann doch nicht sein .....!cool!

• Sooooooooooooooooo
    Ich fahr gleich nach Alfa Romeo und frag mein Verkäufer was da los ist mit dem Teil,das kann doch nicht sein .....!cool!

Und, gibt's da schon Ergebnisse? Was hat er gesagt? Würde mich interessieren.

• Guten Tag =)

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Mito QY. Ich habe es sehr schnell geschafft mein Iphone 4 mit dem Auto zu verbinden, das hat wunderbar geklappt! Ich verfolge das Forum seit +-1 Monat nur um mich mal über das eine oder andere was der Verkäufer einem nicht sagt, zu informieren. Naja... Ich habe dann wie sehr oft hier empfohlen den Adapter für mein Iphone geholt.

Iphone wegen Musik angeschlossen... was tut sich nix... Ich bin dann eben auf den Link gegangen welcher von sst gepostet wurde und musste erschrocken feststellen dass das Iphone 4 gar nicht aufgelistet ist bei den kompatibelen Geräten =(

Was kann ich jetzt machen? Kann mir jemand weiterhelfen?

MfG

• Guten Tag =)

...Ich habe es sehr schnell geschafft mein Iphone 4 mit dem Auto zu verbinden, das hat wunderbar geklappt! ...
    Iphone wegen Musik angeschlossen... was tut sich nix...

MfG

Hallo!
    Ja, das iPhone 4 ist nicht aufgelistet, das ist richtig. Bei der Frage der Kompatibilität muss man aber erst einmal wissen, was Du eigentlich möchtest. Wenn Du nur über Blue&Me freihändig telefonieren möchtest, brauchst Du ohnehin keinen Adapter. Warum das iPhone 4 noch nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt ist, weiß ich auch nicht, wahrscheinlich hatte jemand einfach noch keine Zeit dafür ;) Ich habe auch ein iPhone 4 und bei mir funktioniert das problemlos.
    Wenn Du die in Deinem iPhone gespeicherte Musik über die Blue&Me USB-Schnittstelle im Auto hören möchtest, brauchtest Du bisher den Adapter. Neuerdings ist bekannt, dass man ihn ab gewissen Fahrgestellnummern nicht mehr braucht, weil die Technik des Adapters schon im Auto integriert ist. Dann müsste Dein Mito aber mindestens Ende 2010, wohl eher schon 2011 gebaut worden sein. Insofern probiere doch einfach mal, Dein iPhone mit dem ganz normalen Ladekabel mit der USB-Schnittstelle zu verbinden, also OHNE den Adapter. Vielleicht geht es ja dann...
    Generell würde ich Dir empfehlen, immer die neueste Software zu installieren. Beim iPhone 4 wäre das aktuell iOS 4.3 und beim Blue&Me im MiTo Version 5.5.

• Hallo!
    Ja, das iPhone 4 ist nicht aufgelistet, das ist richtig. Bei der Frage der Kompatibilität muss man aber erst einmal wissen, was Du eigentlich möchtest. Wenn Du nur über Blue&Me freihändig telefonieren möchtest, brauchst Du ohnehin keinen Adapter. Warum das iPhone 4 noch nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt ist, weiß ich auch nicht, wahrscheinlich hatte jemand einfach noch keine Zeit dafür ;) Ich habe auch ein iPhone 4 und bei mir funktioniert das problemlos.
    Wenn Du die in Deinem iPhone gespeicherte Musik über die Blue&Me USB-Schnittstelle im Auto hören möchtest, brauchtest Du bisher den Adapter. Neuerdings ist bekannt, dass man ihn ab gewissen Fahrgestellnummern nicht mehr braucht, weil die Technik des Adapters schon im Auto integriert ist. Dann müsste Dein Mito aber mindestens Ende 2010, wohl eher schon 2011 gebaut worden sein. Insofern probiere doch einfach mal, Dein iPhone mit dem ganz normalen Ladekabel mit der USB-Schnittstelle zu verbinden, also OHNE den Adapter. Vielleicht geht es ja dann...
    Generell würde ich Dir empfehlen, immer die neueste Software zu installieren. Beim iPhone 4 wäre das aktuell iOS 4.3 und beim Blue&Me im MiTo Version 5.5.

Genau so gemacht, sprich Iphone ohne Adapter angeschlossen => funktioniert wunderbar!

Es ging um das Musikabspielen. Habe jetzt aber ein anderes Problem... Bezg. DNA & Fehlermeldungen. mehr dazu in einem anderen Thread (http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…-verf-gbar.html)

• Das klingt doch schon mal gut! Und wenn ich es jetzt richtig deute, brauchst Du Deinen iPhone Adapter jetzt nicht mehr, richtig? Hast Du evtl. Interesse, ihn zu verkaufen, evtl. hier in den Mercato zu setzen? Ich hätte Interesse! ;)

• Hallo!

Kann ich bei dem B&M Update irgendetwas falsch machen? z.B. das plötzlich die deutsche Sprachsteuerung nicht mehr geht o.ä. Garantieverlust usw.?

Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!