ZV Alfa 166 schliesst/öffnet überhaupt nicht mehr! Relais/Blinker Singnal aber da!

• Hallo.
    Mein Alfa hat Heute eine merkwürdiges Symptom.
    Normal aufgeschlossen, 6Km gefahren, Motor aus, will mit Funk-ZV abschließen und es passiert folgendes: 1. Türen schliessen nicht ab, 2. Blinker gegen zu erst das Schliesszeichen vonsich (einmal lange blinken) und sofort danach das Öffnenzeichen (2mal kurz aufblinken). Für mich heisst das: Das Relais oder Steuergerät gibt Daten weiter zum schliessen (es tut sich aber GARNICHTS an den Türen) und sofort danach die Daten für Öffnen (an den Türen hört/sieht man auch GARNICHTS - sind ja eh oben die Türpins).
    Frage: Was ist defekt?
    Habe die Batterie abgeklemmt, in der Hoffnung dass sich irgendwas "resetet" aber leider ohne Erfolg. Auch mehrmals die Türen auf und zu gemacht - falls irgendein Türkontakt klemmt (in Stellung offen) aber auch erfolglos (Innenraumbeleuchtung funktioniert aber wie gehabt - d.h. Tür auf, sie geht an, Tür zu sie geht kurz danach aus (und das an allen 4 Türen).
    Relais im unter Batterie klackt - Kofferraum lässt sich übrigens nach wie vor wie gehabt per Funk-ZV öffnen.
    Hoffe habe alles verständlich beschrieben so dass man auf den Fehler schneller kommt.
    Vielen Dank vorab schon für eure Hilfe!

• Hallo!

Normal aufgeschlossen...

Auch mehrmals die Türen auf und zu gemacht

"Normal" heißt "mit dem Funkschlüssel aufgeschlossen"? ...oder meintest Du "mechanisch mit dem Schüsselbart aufgeschlossen"?

Und "Türen auf und zugemacht" heißt "auf und zu gemacht und jeweils mechnisch mit dem Schlüsselbart verschlossen", oder wirklich nur die Tür?

Der Türkontakt, für die Innenraumbeleuchtung, ist nicht releavon! Relevant sind die End-Abschalter im Schloss, die auf dem Motor und auf den mechanischen Schließvorgang mit dem Schlüsselbart reagiert.

Hast Du, nach dem auftreten des Problems, das Schloss überhaupt schon mechanisch, also mit dem Schlüsselbart, betätigt? (geht aus Deinem Post leider nicht eindeutig hervor)

Gruß, Jörn

• Das gleiche Problem habe ich an meinem auch!Habe auch hier im Forum um Rat gefragt,war aber bis jetzt nichts "brauchbares" dabei!
    Kannst Du denn mit dem Schlüssel abschliessen oder geht das auch nicht?Bei mir tut sich dann nämlich nix(außer das die Türpinne sofort wieder oben sind)!Habe die Sicherung für die ZV gezogen und jetzt kann ich wenigstens die Kiste abschließen!!
    Lass es mich wissen wenn Du die Fehlerquelle gefunden hast,denn ich habe schon alles versucht-alle Türverkleidungen ab und Kabel auf Brüche untersucht,dann alle Kabelbäume(incl.Heckklappe)aber sind alle in Ordnung!
    ???Ich weis auch nicht mehr,was ich noch testen/versuchen kann!!!:,(

• Hallo Understatement,

die Türen auf und zu geknallt (vorsichtig wie es sich gehört und dann einmal heftiger).

Mit dem Schlüsselbart schließt NUR die Fahrertür - die anderen bleiben oben (bei den anderen tut sich nichts weder beim zuschließen des Schlosses, noch beim aufschließen des Schlosses).

Morgens mit Funkschlüssel (wie zu 99,9% immer) aufgeschlossen und nach der Fahrt oben beschriebenes Problem aufgetreten beim abschliessen mit Funkschlüssel.

• Hi!

Mit dem Schlüsselbart schließt NUR die Fahrertür - die anderen bleiben oben (bei den anderen tut sich nichts weder beim zuschließen des Schlosses, noch beim aufschließen des Schlosses).

...dann hast Du ein Problem mit einem der Endlagenschalter (Microschalter) in der Hebemotoren/Rückmelde Einheit des Turschlösses. Entweder mußt Du alles auseinander basteln (also auch die Einheit selber) und einen Schalter z.B. von Contrad "reinbasteln" ...oder Du besorgst Dir die Einheit gebraucht und "pflanzt" Dein Schloss ein.

Gruß, Jörn

• Hi!

...dann hast Du ein Problem mit einem der Endlagenschalter (Microschalter) in der Hebemotoren/Rückmelde Einheit des Turschlösses. Entweder mußt Du alles auseinander basteln (also auch die Einheit selber) und einen Schalter z.B. von Contrad "reinbasteln" ...oder Du besorgst Dir die Einheit gebraucht und "pflanzt" Dein Schloss ein.

Gruß, Jörn

Und wenn sich keine Türe zuschliessen lässt?!gruebel!

• Kann man herausfinden an welchem Türschloss und weisst du welches "Teilchen" davon betroffen ist bzw. wie das genau heisst und ob es da versch. bei Conrad gibt? Gruß

• Kann man herausfinden an welchem Türschloss und weisst du welches "Teilchen" davon betroffen ist bzw. wie das genau heisst und ob es da versch. bei Conrad gibt? Gruß

...ich würde mal davon ausgehen, dass das Schloß den gau verursacht hat, dass Du zuletzt mechanisch abgeschlossen hast, bevor nichts mehr ging. Wenn Du einen Schaltplan hast, dann kannst Du auch die Kontakte in den Tür->Karosserie Steckern prüfen ...dort liegen ja auch die Rückmeldeleitungen für das Zentralverriegelungs-Steuergerät.

Da die verwendeten Microschalter so nicht einfach im Handel zu bekommen sind (jeder Zulieferer von Schießanalagen-Komponenten lässt sich wiederum solche Kontakte individuell konfektionieren), mußt Du das erst auseinander bauen und dann mit dem ausgebauten Teil zu Conrad gehen. Da mögliche Schalter bestimmt nicht 100% passen, mußt Du wahrscheinlich dremeln und den neuen Schalter mit Epoxy einkleben.

Ist halt eine riesen Aktion für ein 20 Cent (wenn überhaupt) Bauteil.

Gruß, Jörn

• versuch vorher mal alle steckverbindungen die zu den türen verlaufen bzw zu den schlößern zu reinigen. Evtl ist auch nur ein steckverbinder etwas korrodiert. Da die rückmeldung in den schließanlagen oft leistungslos abläuft reichen schon geringe übergangswiderstände damit die rückmeldung nicht ankommt.

nur wenn man sich die üblichen probleme an den mikroschaltern anschaut, ist es halt wahrscheinlicher das dieser probleme macht, aber auch aufwendiger ^^

• Hab folgendes noch ausprobiert: Alle Türen zu, Pins oben (also aufgeschlossen). Ich drücke auf ZV-Funk zum schließen, es blinken die Blinker einmal (schließen), direkt hinterher 2 mal (öffnen). Drücke ich einen der Türpins runter (also Tür manuell von innen verschlossen) blinkt er NUR 2 mal (also öffnen Modus). Kann ich daraus schließen, dass das Signal Türen verschlossen am Steuergerät ankommt (ja oder?) und dass eher was an der Mechanik bzw. Ansteuerung, welche das Signal an die jeweiligen Stellmotoren sendet Türen abzuschliessen, defekt ist? Wenn ja, WIE werden diese angesteuert/alle von ein und dem selben Ausgang am Steuergerät? Das sieht für mich so aus als sei das Steuergerät defekt bzw. der Teil, der das Signal sendet! (oder Kabelbruch) MfG

Einmal editiert, zuletzt von jt164 (24. März 2011 um 22:30)

• ich würde sagen NEIN, das signal kommt nicht an. er schließt ja gleich wieder auf also kommt von einem schloß immer wieder das "öffnen" signal. würde er verschloßen bleiben, währen alle schloßsignale vorhanden.
    da er mit fernbedienung abschließt und dann wieder auf, ist das für das steuergerät so, als würdest du mit fernbedienung abschließen und manuell wieder öffnen.

ergo wahrscheinlich schloß kaputt, vermutlich von der meisst geöffneten tür(üblich fahrertür).

• Ich werde am Sonntag nochmal bisschen testen...Nur dass ich das Schloss nahezu (eigtl.NIE) benutzt habe - erst nachdem das Problem aufgetreten ist und ich versucht habe abzuschließen. Ich werde weiter berichten, danke schon mal für die vielen Info´s! Gruß

• Du weißt schon das mit schloss nicht das teil gemeint ist wo du den Schlüssel rein steckst! Oder? Sondern das Teil welches die Tür an der Karosserie festhält.

Ps: beim 147 (Funktion io) blinkt er auch einmal lang und dann zweimal kurz wenn eine Tür nicht zu ist. Wird bei dir nicht anders sein.

• Hi, hab ebei meinem auch ein Problem mit der ZV. Selten passiert es das die Fahrertür zu bleibt und der Rest geht auf aber direkt wieder zu. Öffne meistens dann mit dem Schlüssel selbst. Manchmal funktioniert es aber auch per Funk. Da dieses Problem aber selten ist und nicht so schlimm werde ich nichts daran machen lassen.

• Hi, hab bei meinem auch ein Problem mit der ZV. Selten passiert es das die Fahrertür zu bleibt und der Rest geht auf aber direkt wieder zu. Öffne meistens dann mit dem Schlüssel selbst. Manchmal funktioniert es aber auch per Funk. Da dieses Problem aber selten ist und nicht so schlimm werde ich nichts daran machen lassen.

• Die Elektronik versucht immer, alle Schlösser in den gleichen Zustand zu versetzen(alle auf oder zu).
    Zu 99 Prozent ist der kleine Motor im Türschloss defekt (Kohlebürsten verdreckt). Der Motor bewegt eine Schnecke, die wiederum einen Hebel.Die Hebelstellung wird durch einen Micro-Taster erfasst. Alle 4 Türen müssen das gleiche Signal an die Elektronik senden, sonst ist keine Entriegelung oder Verriegelung möglich. Eine Reparatur ist möglich, aber dafür müssen die Nietköpfe im Schloss angebohrt und die Bürsten im Motor gereinigt werden oder den Motor ersetzen(habe das in meinem 155er vor 15 Jahren gemacht, funktionieren heute noch).
    Wer möchte, kann von mir ein Foto vom 166er Türschloss (zerlegt) haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!