Korrosionsschutz an 159 er-Karosse

• Hallo,
    ich bin neu im Forum und beabsichtige in absehbarer Zeit von meinem Nissan Almera auf einen 159er Sportwagon umzusteigen.
    Nun interessiert mich jedoch auch der von Alfa werksseitig durchgeführte Korrosionsschutz. Ich muß da leider Vergleiche ziehen mit meinem (noch) jetzigen Fahrzeug - der hat immerhin bei vollverzinkter Karosse eine Gewährleistung des Herstellers von 12 Jahren!
    Wie sieht das beim 159er aus? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüsse,

Bufoverde

• Wen interessiert die Garantie, wenn die dafür notwendigen Inspektionen nicht sachgemäß gemacht werden? (Prüfung der Karosserie ist extra-Arbeit!)

• Ich muß da leider Vergleiche ziehen mit meinem (noch) jetzigen Fahrzeug - der hat immerhin bei vollverzinkter Karosse eine Gewährleistung des Herstellers von 12 Jahren!
    Wie sieht das beim 159er aus?

Alfa gibt an Privatkäufer auf das gesamte neue Auto 2 Jahre Gewährleistung (wie im BGB vorgeschrieben).
    Zusätzlich gewährt man 8 Jahre Garantie gegen Durchrostung.

mfg Gunter

• Die Garantie auf die Technik einschl. der Garantieerweiterung Extension halte ich bei Alfa für wesentlich wichtiger.
    Da es sich um eine Durchrostungsgarantie handelt, muss es schon echt mit dem Teufel zu gehen, dass die greift. Ich hatte bisher zwar keine Alfas mit einem Alter >8 Jahren aber zumindest waren nach 6 Jahren keinerlei Rostansätze zu sehen. Dann sollte es sicher auch bis Ablauf der 8 Jahre zur DURCHROSTUNG kommen.

• Hallo,
    ich hatte 11 Jahre einen Alfa 155 und bei regelmäßiger Kontrolle und Nacharbeit keinerlei Probleme ,ebenso bei meinem nunmehr auch 12 jährigen Spider.
    Ich selber und auch die Werke beäugen im Herbst und im Frühjahr den Unterboden , die kritischen Stellen und konservieren nach.
    Wieso das Lenkgetriebe meines 159 so verkeimen konnte ist mir ein rätzel aber auch dieser ist nach nun 5 Jahren in Ordnung.
    Man muß bei jedem auto mal einen blick hinwerfen.
    tschau!thatsit!

• Hallo,
    passend zum Thema und zu den Aussagen man sollte schon mal unter sein Auto sehen habe ich auch mal eine Frage.
    Hab schon unter mehrere 159 gesehen und wenn man sich die Längsträger im vorderen Bereich anschaut sind dort Öffnungen zu Hohlräumen, wenn man da mit dem Finger reinlangt sammelt sich dort Dreck. Meiner Erfahrung nach sind das erste Rostherde,... frage mich ob das so gewollt ist? Sollten da nicht Stopfen drin sein?
    War schon beim Alfa Händler vorstellig, dieser konnte mir aber keine Antwort geben ob da Stopfen rein kommen und welche.
    Der 159er der bei Ihm auf dem Hof stand, hatte auch keine....???

• Ciao tutti!

Vielen Dank für die rege Teilnahme hinsichtlich meiner Thematik „Korrosionsschutz Alfa 159“.
    Allerdings bekam ich meine Frage nicht konkret beantwortet. Welche Korrosionsschutzmaßnahmen ergreift Alfa Romeo definitiv bei diesem Fahrzeugtyp? Vollverzinkung wie bei anderen Premium-Anbietern??

Wer weiß da Details?

Viele Grüsse

Bufoverde

• Hallo,
    passend zum Thema und zu den Aussagen man sollte schon mal unter sein Auto sehen habe ich auch mal eine Frage.
    Hab schon unter mehrere 159 gesehen und wenn man sich die Längsträger im vorderen Bereich anschaut sind dort Öffnungen zu Hohlräumen, wenn man da mit dem Finger reinlangt sammelt sich dort Dreck. Meiner Erfahrung nach sind das erste Rostherde,... frage mich ob das so gewollt ist? Sollten da nicht Stopfen drin sein?
    War schon beim Alfa Händler vorstellig, dieser konnte mir aber keine Antwort geben ob da Stopfen rein kommen und welche.
    Der 159er der bei Ihm auf dem Hof stand, hatte auch keine....???

Moin,
    in der Betriebsanleitung steht:
    ;Verwendung von "offenen " Hohlräumen, um die Bildung von Kondenswasser und das Anstauen von Wasser zu verhindern, was Rostbildung im Inneren fördern würde;

• Moin,
    ;Verwendung von "offenen " Hohlräumen, um die Bildung von Kondenswasser und das Anstauen von Wasser zu verhindern, was Rostbildung im Inneren fördern würde;

Diese Löcher vorn und Hinten im Schweller habe ich verschlossen weil die so Saublöd angebracht sind das dort erst das wasser reinlief. Bemerkt habe ich dies beim Nachkonservieren durch die 2 letzten hinteren Gummistopfen im Schweller. Dort war ordentlich eingespülter dreck zu fühlen und zu sehen.

Auch die Löcher in der vorderen Radhausschale habe ich verschlossen.

• Moin,

Diese Löcher vorn und hinten im Schweller (zu sehen bei Demontierter Radhausschale) habe ich verschlossen weil die so Saublöd angebracht sind das dort erst das wasser reinlief. Bemerkt habe ich dies beim Nachkonservieren durch die 2 letzten hinteren Gummistopfen im Schweller. Dort war ordentlich eingespülter dreck zu fühlen und zu sehen.

Auch die Löcher in der vorderen Radhausschale habe ich verschlossen. Die neuen Belüftungslöcher habe ich in jeweils einen Gummistopfen geschnitten, der zweite oder Dritte von hinten.

• wie bei jedem alfa hab ich eine dose teroson auf alles draufgejagt wo ich hinkam (zumindest achsteile, gewinde, schrauben, bremsscheiben (nee quatsch).
    beim radwechsel werde ich mit schwarz die weissen radkästenausschnitte nochmal machen und ne weitere dose durchsichtiges sprühwachs opfern. mehr geht nicht...ausser evtl. doch ein paar öffnungen zu verschliessen. mal sehen.
    ciao

• Die Löcher in der Karrosse in den Radhäusern habe ich auch verschlossen, da sind Motorraumseitig noch genug Löcher das die Hohlräume belüftet werden, ohne das Risiko das dort auch Salzwasser eintreten könnte.

• Ich zitiere mal aus einer elektronischen Quelle die mit einem kleingeschriebenen e anfaengt ;)

Zitat

Durch die Verzinkung aller Strukturelemente auf beiden Seiten des Fahrzeugrahmens und -aufbaus und den Einsatz von Rohblechen mit einer Verzinkung größerer Dicke in einigen gezielten Bereichen wird das Risiko der Durchrostung vermieden. Die auf diese Weise geschützte Struktur und Ästhetik gewährleistet daher die Wahrung der strukturellen Leistungsmerkmale über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!