916 BJ 2000 2,0 TS Leerlauf schwankt, geht aus.

• Hallo zusammen,

mein 916 BJ 2000 2,0 TS mit nun ca. 66 tkm hat folgendes Problem, stärker werdend.

Leerlaufdrehzahl schwankt manchmal extrem stark nach unten, teileweise stabilisiert sie sich nach 2-3 Zuckungen wieder, manchmal geht das Fahrzeug auch aus.
    Das Problem war vor einigen Wochen nur sehr sehr selten, es wird aber deutlich mehr, so daß ich jetzt im Stand teilweise den Fuß auf dem Gas lassen muß, das der Motor nicht ausgeht.

Randbedingungen:
    - egel ob Motor warm oder kalt
    - egal ob nur im Stadtverkehr oder nach 30 min Autobahnfahrt
    - egal ob Kupplung getreten oder nicht (Gang raus,drin)
    - egal ob Straße/Wetter naß oder trocken

Vor ein paar Wochen bei der AU war alles top, der Dekra Prüfer war von einstellung und Lauf des Motors begeistert; keine Trickserei bei AU notwendig.

Bin ein bischen Ratlos, wo ich zuerst schauen soll......

Hat jemand Tips für mich?

(ja...SUFU benutzt, aber nichts gleichwertiges m.e. gefunden!)??????

Danke

FM

• genau das selbe hatte ich bei meinem 156er 1.8ts auch...
    drosselklappe + lmm defekt laut fiat/alfa.
    ich also neu gekauft und fehler war weiterhin da... dann haben die blöd aus der wäsche geguckt...
    dann war ich beim kroymanns autohaus fiat/alfa und da meinte der meister es ist die lambda... neupreis bei fiat ca. 100€... neupreis zubehör 60€...
    ich also neue lambda gekauft und einbauen lassen von denen und fehler war weg... aber die drosselklappe + lmm hatte ich neu gekauft und ging dann wochenlang über anwalt... aber die billige lambda hats gemacht...

• ...danke schon mal für die Antworten...

Kühlmitteltemp-sensor ist neu, zusammen mit Thermostat ein paar Wochen erst verbaut......

Frage:
    Wie kann ich denn Lamba-Sonde, LLM un Drosselklappe auf richtige Funktion (einfach) prüfen. Ich will ja nich wild erstmal alle Teile tauschen.

mfg

FM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!