Ölart tausch 156 JTD 2.4 gechipped

• Hi,

ich habe ein 156 2,4 jtd 2003 gechipped.

bis jetzt habe ich 10w30 oder 10w40 drin

jetzt bei 100.000 km sagte mein freundlicher (freie werkstatt) dass ich besser 5 w30 rein tun soll. jetzt bin ich mir nicht sicher, bei so einem alten auto .... hat ihn ein tipp was ich machen soll?

gruss chiara

• Hi,

lass einfach das Öl einfüllen, das in der Betriebsanleitung angegeben ist.
    Ich denke, der Einzige, der wirklich weiss was richtig ist, ist der Hersteller.

• ich würde den 5er nehmen, kannst dabei auch weniger verbrauch haben außerdem ist die verteilung nach dem kaltstartvorgang schneller. bitte achte aber auf die ACEA und API untersuchungen.

außerdem gilt immer im kalten zustand nicht treten! Frei nach dem Motto:
    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Willst'e scheiben gib ihm Sieben!

• Ich denke, der Einzige, der wirklich weiss was richtig ist, ist der Hersteller.

...der Hersteller von was?

Spaß bei Seite; ich würde auch immer das Öl nehmen (nehme ich auch), dass der Hersteller der kritischsten Komponente am erfolgreichsten (im Kontext von Durabilität) auf seinem Prüfstand hatte!

Gruß, Jörn

• er sagte, dass 5w30 ist hochwertiger als das 10w40

aber ein anderer sagte mir, dass bei 5w30 dann alles sabbert. altes auto und der motor ist schon auf 10w40 eingefahren

• Moin,

also ich habe bei 109TKM von 10W40 (der Wagen ist bis dahin damit gefahren worden) auf 5w40 vollsynth. umgeölt und kann NICHT bestätigen, dass da jetz irgendwas rausläuft.

Der Ölverbrauch ist gesunken auf jetz ugf. 0,5 Liter auf 10.000 KM,vorher ugf 1,5-2 auf 10.000, außerdem benötigt er wenn man mal auf der Autobahn unterwegs ist und hoch dreht nichtmehr jedesmal Öl.

Summasummarum: Umölen sollte keine Probleme bringen, persönlich bin ich aber der Meinung, dass ein w40er besser geeignet ist, ich traue dem 30er nicht.

• und ich dachte immer dünnere öl sorgen für einen mehrverbrauch an öl?
    zumindest hatte ich das mal beobachten dürfen, bei einem bmw e36 320i.
    nach wechsel auf so ne sportsuppe 0w30, klagte dann der fahrer über erheblichen ölverbrauch.

• Hi,

ich habe ein 156 2,4 jtd 2003 gechipped.

bis jetzt habe ich 10w30 oder 10w40 drin

jetzt bei 100.000 km sagte mein freundlicher (freie werkstatt) dass ich besser 5 w30 rein tun soll. jetzt bin ich mir nicht sicher, bei so einem alten auto .... hat ihn ein tipp was ich machen soll?

gruss chiara

habe zwar keinen diesel schon gar keinen gechipten
    aber nach meinung des "sterndoctors" (siehe hierzu unter MotorTalk)
    ist das Mobile 1 5W 50 das beste wo gibt.
    ob für diesel auch kann ich nicht sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!