Motorwechsel Alfa 156 - Frage zum Selespeed & Antriebswellen etc...

• Guten Abend!

Kurz zur Vorgeschichte...
    Da sich mein Alfa 156 Bj. 2001 kaltverformt hat jedoch der Motor & Getriebe bereits erneuert wurden, kaufte ich mir einen anderen Alfa 156 selben Baujahres incl. gleicher Ausstattung mit Motorschaden. Es handelt sich jeweils um einen 2.0 T.s. - Selespeed. Da meine Mechaniker im Moment keine Zeit haben einen Motorwechsel vorzunehmen lege ich selber Hand an und befinde mich inzwischen mitten im Wechsel der Motoren. Da ich meine komplette Technik ( Motor & Getriebe ) in den Alfa mit Motorschaden verbauern mag ( weil bewährt ) tausche ich die kompletten Einheiten...

Im Prinzip ist alles schlüssig was den Umbau betrifft jedoch bin ich jetzt auf 2 Probleme gestoßen...

Zum ersten eine Frage an die Selespeed - Spezialisten!
    Da ich mich bei der Halbautomatik kaum auskenne und aus dem ganzen Anschluß ( weil augenscheinlich ein kleines Chaos )
    net schlau werde würde ich gerne wissen wie man diese tauscht.
    Ist es jetzt besser die Selespedeinheit vom Getriebe zu trennen
    oder den kompletten Verbau incl. Hydraulikleitungen, Öltank, usw
    zu übernehmen? Im Prinzip schalten diese in beiden Autos
    sehr sauber und ich wollte das einfachste machen. Augenscheinlich ist die Selespedeinheit ja nur auf dem Getriebe aufgesetzt und ich denke es wäre einfacher diese da zu trennen, weil man sich ja die ganze Demontage von Öltank usw sparen würde. Wer soetwas schonmal gemacht hat könnte sich gerne dazu äußern. Bin da für jede brauchbare Info dankbar!

Das 2. Problem oder nennen wir es Aufgabe betrifft die Antriebswellen...

Ich habe gesehen das diese Motorseitig verschraubt sind und nun stellt sich mir die Frage ob ich die Antriebswellen dort trennen kann
    oder das sie einfach nur gesteckt sind und ich nach Demontage der Achsschenkel diese einfach herausziehen kann. Da ich eh das komplette Fahrwerk von meinem verunfallten Alfa übernehme muss ich da sowieso Hand anlegen.

Für eure Antworten schonmal vielen Dank im vorraus.

MfG Steve

• Ich kann nur zum Selespeed was sagen:

Du möchtest also einen Selespeed-Motor (also einschl. Getriebe) in ein Nicht-Selespeed 156 einbauen?

Da muss doch auch die ganze Motorelektronik mit, Schaltgestänge raus, Mittelkonsole raus und rein, Instrumententräger raus und rein, Lenkrad raus und rein. Von der Verkabelung, Pumpe, Ölbehälter, Türschalter etc. ganz zu schweigen.

Ich will nicht behaupten, dass es nicht geht, aber das klingt schon ziemlich aufwändig. Ruf doch mal Belli an, um sicher zu gehen.

Grüße vom Rande Berlins
    Findus

• Du möchtest also einen Selespeed-Motor (also einschl. Getriebe) in ein Nicht-Selespeed 156 einbauen?

Kurz zur Vorgeschichte...
    kaufte ich mir einen anderen Alfa 156 selben Baujahres incl. gleicher Ausstattung...
    Es handelt sich jeweils um einen 2.0 T.s. - Selespeed...
    ...tausche ich die kompletten Einheiten...

..........

• nein... wie gesagt es sind beides Selespeed - Getriebe und meine Frage bezieht sich darauf ob man diese Technik im Fahrzeug belässt oder alles übernimmt...
    Beides ist sicher realisierbar nur der Aufwand ist denke ich sehr hoch wenn man es übernimmt und von daher die Frage ob die Selespeed - Technik einfach nur aufgesetzt ist aufs Getriebe da man des net so gut sieht...
    Das finde ich im Eper nicht so richtig...

Mit den Antiebswellen ist derweil geklärt sieht man ganz gut im Eper von daher ist dieses Problem geklärt...

• Ooops, sorry, lesen bildet...
    jeder blamiert sich so gut er kann.

Der Selespeed-Block ist nur drauf gesetzt.
    Konntest du prüfen, ob der neue Block einwandfrei funktioniert?

Wie gesagt, ruf Belli an, der hat sicher am ehesten Ahnung.

Mann, ist das peinlich....!baby!

Findus

• :) ist doch kein Problem :) nobodys perfect

ich hatte ja ewig gesucht um ein Fahrzeug zu bekommen wo des 1 zu 1 passt um solchem Stress aus dem Weg zu gehen....
    Naja bin jetzt soweit fertig das ich die Motorgetriebeeinheit ausbauen kann...
    aber das mit der Halbautomatik verstehe ich jetzt leider immer noch nicht so ganz! Sind die Getriebe von Halbautomatik und normalen Schalter nun baugleich oder wie kann man sich das vorstellen? Ich sehe ja im Moment nur den Anschlussblock auf dem Getriebe welchen man augenscheinlich a net einfach entfernen kann. Die Hydraulischen sowie den elektrischen Anschluss habe ich entfernt. Da ich aber lieber die Technik von dem Fahrzeug mit Motorschaden verwenden möchte müsste ich halt wissen was genau zum Selespeed gehört damit ich sie da trennen kann. Ein Foto oder alt. ein Bild vom Eper wäre da sehr hilfreich. Mag Belli a net nerven wenn ich ehrlich bin da er eh schon eine Menge in diesem Forum beisteuert was die Technik vom Selesped betrifft usw!

MfG Steve

• der Block ist anders, weil der die Aufnahmepunkte hat für die Selespeed-Einheit. Das Getriebe selbst ist m.E. dasselbe.

Ich bleibe dabei: frag Belli )-)
    Ich hab bisher noch nie gehört, das er nicht geholfen hat. Du sparst dir viele Mutmaßungen.

Findus

• der Block ist anders, weil der die Aufnahmepunkte hat für die Selespeed-Einheit. Das Getriebe selbst ist m.E. dasselbe.

Ich bleibe dabei: frag Belli )-)
    Ich hab bisher noch nie gehört, das er nicht geholfen hat. Du sparst dir viele Mutmaßungen.

Findus

:) ja das des Getrieb Haltepunkte hat für`s Selespeed ist mir schon klar... :)
    habe heute eh n bissi geschaut im Net und habe da eine ausgebaute Selespeedeinheit gesichtet. Mag das Bild net hier einstellen da ich net weis wie sich das urhebertechnisch verhält. aber im Prinzip ist das jetzt alles soweit geklärt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!