Guten Abend!
Kurz zur Vorgeschichte...
Da sich mein Alfa 156 Bj. 2001 kaltverformt hat jedoch der Motor & Getriebe bereits erneuert wurden, kaufte ich mir einen anderen Alfa 156 selben Baujahres incl. gleicher Ausstattung mit Motorschaden. Es handelt sich jeweils um einen 2.0 T.s. - Selespeed. Da meine Mechaniker im Moment keine Zeit haben einen Motorwechsel vorzunehmen lege ich selber Hand an und befinde mich inzwischen mitten im Wechsel der Motoren. Da ich meine komplette Technik ( Motor & Getriebe ) in den Alfa mit Motorschaden verbauern mag ( weil bewährt ) tausche ich die kompletten Einheiten...
Im Prinzip ist alles schlüssig was den Umbau betrifft jedoch bin ich jetzt auf 2 Probleme gestoßen...
Zum ersten eine Frage an die Selespeed - Spezialisten!
Da ich mich bei der Halbautomatik kaum auskenne und aus dem ganzen Anschluß ( weil augenscheinlich ein kleines Chaos )
net schlau werde würde ich gerne wissen wie man diese tauscht.
Ist es jetzt besser die Selespedeinheit vom Getriebe zu trennen
oder den kompletten Verbau incl. Hydraulikleitungen, Öltank, usw
zu übernehmen? Im Prinzip schalten diese in beiden Autos
sehr sauber und ich wollte das einfachste machen. Augenscheinlich ist die Selespedeinheit ja nur auf dem Getriebe aufgesetzt und ich denke es wäre einfacher diese da zu trennen, weil man sich ja die ganze Demontage von Öltank usw sparen würde. Wer soetwas schonmal gemacht hat könnte sich gerne dazu äußern. Bin da für jede brauchbare Info dankbar!
Das 2. Problem oder nennen wir es Aufgabe betrifft die Antriebswellen...
Ich habe gesehen das diese Motorseitig verschraubt sind und nun stellt sich mir die Frage ob ich die Antriebswellen dort trennen kann
oder das sie einfach nur gesteckt sind und ich nach Demontage der Achsschenkel diese einfach herausziehen kann. Da ich eh das komplette Fahrwerk von meinem verunfallten Alfa übernehme muss ich da sowieso Hand anlegen.
Für eure Antworten schonmal vielen Dank im vorraus.
MfG Steve