Alfa 147 Getriebe kaputt?

• Liebe Alfisti Community,

das ist mein Erster Beitrag und leider kein schöner.:,(:,(Ich sitze an der Tastatur und bin kurz vor dem weinen.
    Ich habe vor 2 Monaten einen gebrauchten Alfa 147 1.9 JTD 16V M-Jet DPF Sportiva (138.000 km) gekauft und war sichtlich stolz.

Gestern bin ich losgefahren und kurz darauf gab es beim Schalten ein leichtes Krachen. Beim erneuten Schalten gab es ein lauteres Krachen. Habe den Wagen dann ausrollen lassen und wurde vom ADAC abgeschleppt, da der Wagen keinen Vortrieb mehr hat. Konnte dann nicht mehr losfahren, da kein Antrieb mehr vorhanden war (Gang kann eingelegt werden, Kupplung kann normal betätigt werden, jedoch ohne Antrieb).

Ironie des Schicksals war, dass ich am gleichen Tag einen Werkstatttermin hatte, bei dem eine Antriebswelle erneuert werden sollte und eine gefettet.

Der Anruf der Werkstatt eben : Wahrscheinlich das Getriebe kaputt und/oder Differential!!! Genaueres könnte aber nur gesagt werden, wenn das Getriebe auseinander gebaut wird (was wieder mit erheblichen Kosten verbunden wäre).

Jetzt meine Frage an euch: Könnt ihr mir Mut machen, dass es vielleicht doch etwas anderes ist!?!?! :-(:-(:-(
    Was kommen für Kosten auf mich zu (evtl. mit neuer Kupplung)???
    Und würdet Ihr mir zu einem neuen oder gebrauchten Getriebe raten?? (Wenn ja, wo??)

Ich hoffe Ihr könnte mir irgendwie helfen, da ich (auch aus finanzieller Sicht) wirklich total verzweifelt bin.

Vielen Dank schon mal.

Euer Carlo

3 Mal editiert, zuletzt von Alptraum (18. März 2011 um 18:56) aus folgendem Grund: Alfa 147 Getriebe kaputt?? Bitte um Eure Hilfe!!!!!!

• Hallo Carlo,

könnte auch die Kupplung sein#-).....
    oder Hauptwelle im Getriebe oder Differnz.

wenn Getriebe....schau mal in die Bucht "ebay".....da sind etliche im Angebot.

Wenn du nichts selber machen kannst hast du nur zwei Möglichkeiten:
    1. Getriebe zerlegen und instandsetzen lassen. Instandsetzen können leider nicht mehr alle Werkstätten. Kosten?? schnell mal mind. 600€ weg.
    2. gebrauchtes aus der Bucht oder beim Verwerter....mit Glück findest du was für wenig Geld.

Viel Glück!

Martin

• Hallo,

also muss es nicht zwingend das Getriebe sein???
    Kupplung oder Hauptwelle im Getriebe?? Hört sich an, als ob ich in diesen Fällen etwas preiswerter wegkomme...

Laut Werkstatt stehe ich jetzt vor der Wahl:

1. Getriebe zerlegen um zu gucken, wo das Problem liegt.

2. Ein neues Getriebe bzw ein gebrauchtes + neue Kupplung einzubauen.

Siehst Du/ihr das genauso???:-(:-(:-(

Viele Grüße und danke schonmal.

• Hallo!

Konnte dann nicht mehr losfahren, da kein Antrieb mehr vorhanden war (Gang kann eingelegt werden, Kupplung kann normal betätigt werden, jedoch ohne Antrieb).

....welcher Gang? ...oder alle? ...hat man beim Gang (bzw. allen/bestimten) einlegen das normale Gefühl, des Gegendrucks der Synchronringe? ...was passiert, wenn man die Kupplung nicht tritt und versucht, ganz vorsichtig einen Gang reinzudrücken ...hat man dann das Gefühl des Gegendrucks der Synchronringe? ...ändert sich was, bei verschiedenen Drehzahlen? ...was spürt man, wenn man den Wagen anrollt/anschiebt?

Wenn man auf allen Gängen gar nichts hat und die Gänge auch einlegen kann ("meint" einlegen zu können), ohne die Kupplung zu treten, würde ich erstmal gucken, ob überhaupt noch eine korrekte mechanische Verbindung vom Schalthebel zum Getriebe besteht ...erst wenn das der Fall ist, kann man darüber nachdenken, was innerhalb nicht mehr funzt ...das Problem kann aber dennoch im Bereich Kupplung/Zweimassenschwungrad, statt des Getriebes, liegen.

Wie gesagt, wichtig ist, dass eine Person das Problem testet, die "100%ig fühlt", was für ein Problem sie vor sich hat, wenn sie die Kupplung in Konjunktion mit dem Schalthebel und evtl. auch verschiedenen Drehzahlen, betätigt ...die Aussage der Werkstatt "Getriebe [b]oder Differential" zeugt nicht davon...

Gruß, Jörn

• 2.)Welche Werkstatt zerlegt denn ein 530er getriebe? Es gibt ungefähr 3 Stück in D, die das können!

Zerlegen könnens eigentlich alle, zusammenbauen ...
    Wobei man einige Sachen eher kann als andere.

Kaputtes Differenzial wechseln bringt man auch ohne Superspezial Getriebebüchlein zustande.

Gruss, Stephan

• Wenn man nur den Korb oder das ganze Diff wechselt, dan ohne Spez-Werkzeug; ist klar;

aber wenn man die Lager wechselt......muss man messen.

• Hallo,

danke erstmal für die schnellen und zahlreichen Antworten. Ich finde es super von euch, dass Ihr euch am Wochenende die Zeit nehmt, mir bzw dir Problematik zu ergründen.

Also. Hier die Antworten:

Zitat

hast du das auto nicht beim händler gekauft?

Nein, habe das Auto über Mobile bei einer Privatperson aus Erster Hand gekauft. Dachte ich mache einen guten Kauf und war total happy!!! :,(:,(

Zitat

welcher Gang? ...oder alle? ...hat man beim Gang (bzw. allen/bestimten) einlegen das normale Gefühl, des Gegendrucks der Synchronringe? ...was passiert, wenn man die Kupplung nicht tritt und versucht, ganz vorsichtig einen Gang reinzudrücken ...hat man dann das Gefühl des Gegendrucks der Synchronringe?

Also ich muss vorwegnehmen (habe das in meiner Ersten Erklärung vergessen) dass ich schon die bekannten 147 jtd Probleme mit der sehr stark hakenden Schaltung hatte. Gerade wenn ich von Gang zwei in Gang Drei schalten wollte.
    Hinzu kam ein sehr starkes Vibrieren, wenn ich im oberen Drezahlbereich war bzw beschleunigen wollte.
    Aus diesem Grund hatte ich auch den Werkstatt Termin, um die Antriebswellen fetten zu lassen etc. Damit das vibrieren aufhört.

soweit bin ich aber nicht gekommen, da beim Schalten von Gang 3--> Gang 4 plötzlich etwas ??gerissen, gebrochen ist?? und der Wagen kein Vortrieb mehr hat.Das hörte sich zudem an, als würde irgendetwas aneinander "klackern"!!

Zitat

Wenn man auf allen Gängen gar nichts hat und die Gänge auch einlegen kann ("meint" einlegen zu können), ohne die Kupplung zu treten, würde ich erstmal gucken, ob überhaupt noch eine korrekte mechanische Verbindung vom Schalthebel zum Getriebe besteht

Also ich glaube , dass man alle Gänge problemlos einlegen kann. Auch ohne die Kupplung zu betätigen. Wenn man den Wagen anschiebt fallen keine Geräusche auf.Wollte den Wagen jetzt nicht anlassen und in verschiedenen Gägen anfahren lassen,weil ich dachte, dass ich dann noch "mehr kaputt mache".

Zitat

Wie gesagt, wichtig ist, dass eine Person das Problem testet, die "100%ig fühlt", was für ein Problem sie vor sich hat, wenn sie die Kupplung in Konjunktion mit dem Schalthebel und evtl. auch verschiedenen Drehzahlen, betätigt ...die Aussage der Werkstatt "Getriebe oder Differential" zeugt nicht davon...

Hierzu muss ich sagen, dass es keine Fiat oder Alfa Werkstatt ist, sondern die Freie Werkstatt meines Vertrauens... Aber halt nicht sooo viel mit Alfa Romeos zu tun hat.

Zitat

Kaputtes Differenzial wechseln bringt man auch ohne Superspezial Getriebebüchlein zustande.

Also meint Ihr, dass das Getriebe nicht zwingen neu gekauft werden muss?!?!!? Ich also nicht unbeding mit 1800 Euro Werkstattkosten rechnen muss, die mir das Genick brechen (Ausbildung) :-(:-(:-(

Ich wollte jetzt am Montag in die Werkstatt, der Wagen ist aufgebockt und das Getriebe ausgebaut.
    [B]Auch wenn das sehr makaber ist, dass ich die Tips für den KFZ Meister mitbringe, was würdet ihr mir sagen, wonach soll ich bzw der Meister zuerst gucken bzw wo könnten die Probleme ausserhalb des Getriebes liegen??

Danke euch schon mal......

Euer Alp

• Hallo!

soweit bin ich aber nicht gekommen, da beim Schalten von Gang 3--> Gang 4 plötzlich etwas ??gerissen, gebrochen ist?? und der Wagen kein Vortrieb mehr hat.

keine Ratschläge oder Antworten auf meine Fragen?? :-(:-(:-(

...ich versuche Dir mel zu beschreiben, warum hier jetzt nicht smehr kam/kommt (ich kann damit auch nichts anfangen)

OK, "schalten" vom 3. in den 4. Gang

- Du hast die Kupplung getreten. Hast es jetzt gekracht?

- Du hast den 3. Gang rausgezogen. Hat es jetzt gekracht?

- Du hast den 4. Gang reingeschoben. Hat es jetzt gekracht?

- Du das die Kupplung kommen lassen. Hat es jetzt gekracht?

WANN hat es genau und WIE gekracht?

Die selbe Fragestellung bei der Beschreibung "hakelige Schaltung"

Du bist auch überhaupt nicht darauf eingegenagen, wie sich die Synchronringe jeweils "angefühlt" haben.

Ich weiß auch nicht, was die Werkstatt mit "fetten der Antriebswellen" erreichen wollte? Entweder sind sie ausgeschlagen ...das kann jeder ganz leicht auf dem Hof mit aufgebocktem Vorderrad feststellen ...oder sie sind es nicht. In Frage kommt, für Vibrationen, auch noch das Zweimassen-Schwungrad, das bei einem Defekt auch zu einem Kupplungsabriss führen kann.

Ich befürchte, dass Du die Werkstatt einfach machen lassen mut und wenig dazu beitragen kannst... (oder Du mußt Dich viel tiefer in die Materie knien)

Gruß, Jörn

• Hatte dasselbe problem bei meinem 147 selespeed!! Beim schalten von 3 auf4 gang hat es gekracht und dann ging nichts mehr! Traurig aber wahr war das lager bei der antriebswelle kaputt! Dadurch wurde dann das getriebe und die kupplung kapput da dadurch dass getriebeöl ausgeflossn ist!!
    Getriebe ist gebraucht 590€ und kupplung neu 200€!!
    :,(

• Lieber Jörn und Blacky,

vielen DAnk erstmal für die Antworten und Eure Bemühungen, mir zu helfen.
    FAhre morgen in die Werkstatt und poste danach mal eine Stellungnahme.

Wie es aussieht muss ich mir dann wohl ein neues Getriebe zulegen.
    Ich denke dass mein finanzieller RAhmen im Moment nur ein gebrauchtes Getriebe erlauben kann... wie sieht es damit aus??
    Kann ich beim Kauf viel Pech haben??
    Nicht, dass ich in 6 Monaten oder früher schon wieder das gleiche Problem habe?!?!?!?

Melde mich morgen sofort nach dem Werkstattbesuch.

Beste Grüße

Carlo

• Also mein "neues" getriebe is ein gebrauchtes und hab es um 590 € gekauft!!derzeit keine probleme damit!!
    Solltest es halt von nen seriösen typen kaufen der ahnung davon hat!!
    Viel glück!:-]

• Hallo Earny,

was hätte denn das kaputte Differential für eine Auswirkung?? Müsste ich dann kein neues Getriebe kaufen? ??????????? Wo würden die Kosten bei dieser Problematik liegen??

Bin leider ein Laie im KFZ Bereich!! :,(:,(

Danke schon mal. (-;

• Also mein "neues" getriebe is ein gebrauchtes und hab es um 590 € gekauft!!derzeit keine probleme damit!!
    Solltest es halt von nen seriösen typen kaufen der ahnung davon hat!!

590€ für ein Twinspark Getriebe finde ich aber knapp an unseriös grenzend.

Zuerst sollte das Getriebe mal runter ...
    Eventuell fällt einem die Kupplung dann eh schon bröselhaft entgegen.

Wenn nicht wirds spannend, wobei ich wenn ich auf eine Werkstatt angewiesen wäre
    keine Diffaustauschbasteleien an Getriebe haben wollte, dann lieber ein gebrauchtes "known good".

Gruss, Stephan

Einmal editiert, zuletzt von stephanV6 (22. März 2011 um 08:18)

• Hey Stephan,

danke für dein post....! #-)

Zitat

590€ für ein Twinspark Getriebe finde ich aber knapp an unseriös grenzend.

Also ist das zu teuer oder zu preiswert?? In welchen Preisbereich sollte sich denn ein "gutes" gebrauchtes Getriebe für mein Alfa ( in dem Fall für 110 kW) denn liegen??:o:o

Also bin jetzt gleich gegen 15 Uhr in der Werkstatt... bin dann beim Ausbau des Getriebes live dabei. Was ist denn, wenn uns die Kupplung noch nicht "bröselhaft" entgegenkommt??

Zitat

keine Diffaustauschbasteleien an Getriebe haben wollte, dann lieber ein gebrauchtes "known good"

"Known good" meint in dem Fall?? ?????? Ein gebrauchtes Getriebe von einem seriösen, guten Händler???

Grüsse

• Hallo zusammen,

ein kleines Updates meines Threads.

Also das Differential des Getriebes ist kaputt!! ))-:

Habe jetzt für 1.500 Euro ein Umtasuch "NEU" Getriebe gakuft mit einem Jahr Gewährleistung. Hinzu kommt circa 200 Euro für eine neun Valo Kupplung.
    In diesem Zusammen hang wollte ich fragen,ob ich bei folgendem Ebay Angebot zugreifen kann:

http://cgi.********/Kupplungskit-K…=item336644497b

Was sagt ihr??

Beste Grüsse

Euer Alp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!