Liebe Alfisti Community,
das ist mein Erster Beitrag und leider kein schöner.:,(:,(Ich sitze an der Tastatur und bin kurz vor dem weinen.
Ich habe vor 2 Monaten einen gebrauchten Alfa 147 1.9 JTD 16V M-Jet DPF Sportiva (138.000 km) gekauft und war sichtlich stolz.
Gestern bin ich losgefahren und kurz darauf gab es beim Schalten ein leichtes Krachen. Beim erneuten Schalten gab es ein lauteres Krachen. Habe den Wagen dann ausrollen lassen und wurde vom ADAC abgeschleppt, da der Wagen keinen Vortrieb mehr hat. Konnte dann nicht mehr losfahren, da kein Antrieb mehr vorhanden war (Gang kann eingelegt werden, Kupplung kann normal betätigt werden, jedoch ohne Antrieb).
Ironie des Schicksals war, dass ich am gleichen Tag einen Werkstatttermin hatte, bei dem eine Antriebswelle erneuert werden sollte und eine gefettet.
Der Anruf der Werkstatt eben : Wahrscheinlich das Getriebe kaputt und/oder Differential!!! Genaueres könnte aber nur gesagt werden, wenn das Getriebe auseinander gebaut wird (was wieder mit erheblichen Kosten verbunden wäre).
Jetzt meine Frage an euch: Könnt ihr mir Mut machen, dass es vielleicht doch etwas anderes ist!?!?! :-(:-(:-(
Was kommen für Kosten auf mich zu (evtl. mit neuer Kupplung)???
Und würdet Ihr mir zu einem neuen oder gebrauchten Getriebe raten?? (Wenn ja, wo??)
Ich hoffe Ihr könnte mir irgendwie helfen, da ich (auch aus finanzieller Sicht) wirklich total verzweifelt bin.
Vielen Dank schon mal.
Euer Carlo