Hallo an alle hier im Forum!
Ich bin neu und stelle mich deswegen kurz vor. Mein Name ist Andreas, komme aus Tirol und ich fahre schon seit mehr als 15 Jahren diverse italienische Autos. Alfa Romeo liegt mir besonders am Herzen.
Seit 2 Jahren ist der 159, 150 PS Diesel mein eigen und ich bin solang gut zufrieden. Freue mich jeden Tag damit zu fahren.
Wie erwartet und hier im Forum schon gelesen (bj. 2006) ist jetzt das Lenkgetriebe fällig geworden. Habe das nicht bei Alfa gemacht sondern beim Fiat Händler meines Vertrauens. Kulanz seitens Alfa hab ich vorher gecheckt und es war nichts .....
Nun ist das Lenkgetriebe, das Servoöl und der Behälter neu. Soweit so gut.
Jetzt zum eigentlichen Problem für das ich hier im Forum eigentlich noch keine Lösung finden konnte.
Seit dem Einbau des neuen Lenkgetriebes fällt das lenken schwerer als zuvor - ok lt. Werkstatt -aber was nicht OK ist und das sagt auch die Werkstatt - sobald ich an eine Ampel hin oder so auskupple wird die Lenkung deutlich schwergängiger - nicht wie ohne Servo aber schwergängig.
Sobald ich wieder einkupple und Gas dazu gebe merkt man weniger Widerstand es geht eigentlich wieder normal....
Wichtig erscheint mir noch dass das lenke mit dem alten rostigen Lenkgetriebe doch erstaunlich leichter ging. Das Problem beim auskuppeln bestand nicht.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen und hat einen Tipp bevor ich den Tausch der Servopumpe angehe. Will das nur im Notfall machen und nicht investieren und hinterher ist es gleich wie vorher....
Danke im voraus für Eure Hilfe
Andreas