156 SW Dämpfer für Sportfahrwerk

• Ich bins nochmal nachdem ich jetzt ne gute woche mit meinem neuem unterwegs bin stört mich eine Kleinigkeit, es handelt sich um folgendes Problem:

Ich habe einem mit Sportpaket dieser hängt hinten ziemlich tief vorne etwas höher... kurz vorm Kauf hat der Vorbesitzer die hinteren Dämpfer wechseln lassen...nun habe ich bereits überlegt hinten andere federn reinzumachen dann bin ich durch die Suche auf die ganzen threads bezüglich nivomat, kein nivomat und sportfahrwerk, kein sportfahrwerk gestoßen.

Habe mein Schätzchen heute mal komplett hinten aus den Federn gehoben, dann habe ich zwischen Radkasten und Oberkante Rad etwa 25 cm Platz und die Federn sind fast komplett entspannt so das ich diese drehen und gut dran wackeln kann, also ganz geringfügige Restspannung.

Jetzt meine Vermutung hinten normale Dämpfer verbaut in Kombination mit Sportfedern,kann das sein?

Bitte um rasche Hilfe will den Zusatnd so schnell wie möglich ändern denn bei gröberen Stößen kommt es dadurch gelegentlich zu Lackabrieb an der Reifenflanke.

Gruß Fred

2 Mal editiert, zuletzt von friedolin (17. März 2011 um 22:23)

• Jetzt meine Vermutung hinten normale Dämpfer verbaut in Kombination mit Sportfedern,kann das sein?

...wohl eher normale(*) Dämpfer mit Nivomatfedern. Sicherlich sollte man bei einem Sportfahrwerk auch normale(*) Dämpfer mit kurzer Stange für Sportfahrwerke nehmen, aber auch wenn man normale(*) Dämpfer mit langer Stange nimmt, wirkt sich das wesentlich weniger aus, als die Nivomatfedern, die nicht nur kürzer sind, sondern auf die zusätzliche Kraft der Hebekammer des Nivomaten angewiesen sind.

Gruß, Jörn

(*) Das Wort "normal" wird in diesem Zusammenhang von mir für die Differenzierung zum Nivomaten und NICHT für die Differenzierung von Standard- und Sport-Fahrwerk verwendet!

• gut dann ist das Rätsel gelöst denke ich... da das Fahrzeug eine sehr umfangreiche Sonderausstattung hat und mir die Federn extrem kurz vorkommen, denke ich das er mit dem Nivomaten bestellt worden ist, und was mache ich jetzt, mein Dilemma ist folgendes, Auto steht im Moment beim Lackierer, letzte Woche erst gekauft gestern neue Bremsen für vorne bestellt (vorgestern montierte Zimmermann gerissen) also relativ teure letzte Woche was wäre jetzt die beste und günstigste Alternative? Will noch nicht an den Notgroschen falls mal was wirklich großes anfällt.

gruß Fred

• Halo Fred!

... da das Fahrzeug eine sehr umfangreiche Sonderausstattung hat und mir die Federn extrem kurz vorkommen, denke ich das er mit dem Nivomaten bestellt worden ist

Der 20V ist facelift 2 ...und im facelift 2 hatte grundsätzlich ALLE Sportpakete, die in Konjuktion mit dem "Sportwagon/Kombi" bestellt werden konnten, IMMER Nivomaten.

Lösung:

Bestelle zwei Rejna 60664019 Federn bei Alfa (Federn für Sportpakete ohne Nivomaten) und lass sie verbauen (oder verbau sie selber). Die neu verbauten Dämpfer werden ...selbst wenn es die Dämpfer mit langen Stangen sind (es geht sowieso nur um 2,5cm) ...OK sein.

Gruß, Jörn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!