Hallo, möchte gern meine Stahlfelgen für Spider 2000 aus 1980 auf Tiefbett umschweissen lassen. Gibt es da Probleme mit dem H-Gutachten ? Kennt jemand einen Felgenmann, der ein Festigkeitsgutachten für umgebaute Originalfelgen (die ohne Nase) hat ? Vielen Dank.
Festigkeitsgutachten Tiefbettstahlfelge
-
-
Ein Tiefbett hat die Felge schon denn sonst würdest du keinen Reifen aufziehen können. Du willst die Felge sicherlich verbreitern oder die ET verändern.
MfG
Tony -
Hallo Tony,
genau. Ich wolltedas tiefe Bett noc tiefer legen, dh. nach meinem Verstndnis die Einpresstiefe verändern bei gleichzeitiger Felgenverbreiterung.
Hier benötige ich Ratschlag.
Gruß
Ralph
-
ET ändern funktioniert durch versetzen der Felgen Schüssel.
Ein pauschales Festigkeitsgutachten wird es wohl nicht geben. Außer nicht ganz legal.
MfG
Tony -
Kopie von einem Fahrzeugbrief mit Eintragung besorgen - und sich dann einen verständnisvollen TÜV Menschen suchen. Zitat bei mir damals: "das sind Stahlfelgen, da mache mach mir keine Sorgen dass die brechen..."
-
Hallo Ralph,
ich habe 'mal die SuFu bemüht:
http://www.alfisti.net/alfa-forum/old…bettfelgen.html
Vielleicht hilft's, ansonsten Felgen in die SuFu noch 'mal eingeben.
Gruß, Ingo
-
Hallo, hatte ich in der Su Fu nicht gefunden. Danke.
Ich denke, ich lass' jetzt nur den Felgenstern nach innen versetzen. Ist zwar teurer, aber dafür wird an der Felgengröße nichts verändert womit es auch keine Probleme beim TÜV geben sollte.
Mir kommt es gar nicht mal so auf die Breite der Felge, als vielmehr auf den optischen Eindruck an, der entsteht, wenn der Stern etwas tiefer liegt.
Hat jemand von Euch damit Erfahrung ?
-
Selbst dann bräuchtest du ein Festigkeitsnachweis da ja was geändert wird. Nachprüfbar ist es auch da die ET auf der Felge angegeben ist. Ich denke wenn du das machst kannst du die Felge auch verbreitern und es drauf ankommen lassen. Vielleicht fällt es nicht auf wenn es nicht so arg ist, die Reifenbreite müsste dann aber serienmäßig bleiben.
MfG
Tony -
Mein Restaurator meint, bei der Veränderung der EP gäbe es normalerweise keine Probleme mit dem TÜV. Die EP ist bei meinen Felgen auch nicht drauf. Wie haben denn die anderen mit den tiefen Betten das Problem gelöst ?
-
Letztlich wurde lediglich der Felgenstern gedreht und verschweisst. Folgen: Tiefbettoptik und Spurverbreiterung. Aufwand war wohl geringer als Verbreiterung. Bild siehe Anhang !
-
Letztlich wurde lediglich der Felgenstern gedreht und verschweisst. Folgen: Tiefbettoptik und Spurverbreiterung. Aufwand war wohl geringer als Verbreiterung. Bild siehe Anhang !
Welche ET ergibt das?
Gruß, Ingo
-
Hallo Ralph,
auf Deinem Foto sieht es so aus, als hättest Du jetzt die Öffnung für die Durchleitung des Reifenventils auf der Innenseite, also motorseitig.
Das stelle ich mir in der Praxis etwas schwierig vor...Elmar
-
Hallo Ralph,
auf Deinem Foto sieht es so aus, als hättest Du jetzt die Öffnung für die Durchleitung des Reifenventils auf der Innenseite, also motorseitig.
Das stelle ich mir in der Praxis etwas schwierig vor...Elmar
Wenn der Felgenstern gedreht wird, ist das Ventil zunächst auf der Innenseite. Das heißt nicht, dass das nicht korrigierbar wäre.
Andererseits sieht das m.E. bis jetzt schwer nach einem Gebastel aus, aber das ist jetzt OT und rein privat. Ich bin gespannt, wie's weitergeht. Ich hatte die Frage nach der Einpresstiefe auch bewußt gestellt, weil ich so eine Vorstellung habe, was passiert, wenn man den Felgenstern 'rumdreht. Schaun' mer 'mal .....Schönes WE, Gruß, Ingo
-
Hallo Elmar,
die Felge ist noch nicht fertig. Natürlich wird ein neues Loch gesetzt zwecks Durchleitung Ventil außen.
GrußRalph
-
Hallo Ingo,
bitte teile mir Deine Bendenken ("Gebastel", ... "so eine Ahnung") mit, damit ich diese ggf. berücksichtigen kann.
Leider habe ich gerade etwas Stillstand, da eine Felge beim Sandstrahlen draufgegangen ist. Rost saß zu tief. Jetzt brauch ich noch zwei 14 X 5,5.
Fortschritt der ganzen Aktion ist dokumentiert auf meiner Bilderseite.
Gruß
Ralph
-
Hallo Ralph,
wenn ich es richtig sehe hast Du in Deinem Spider andere Sitze drin - Bielstein?
Welche sind es denn und wie ist Deine Erfahrung damit?
Denke gerade auch über eine andere Lösung nach, möchte aber die Optik so wenig wie möglich verändern.
Danke & Gruß,
Jürgen -
EP etwa = "Null"
-
Hallo Jürgen,
ich habe den Wagen so gekauft, ohne allerdings zu wissen, dass dies keine Originalsitze sind. Am Anfang fand ich den Wagen nur schön, die Kenntnisse und Erkenntnisse kommen jetzt bei der Restauration. Ich muss mal nach dem Hersteller schauen. Steht was von "Milano" hinten drauf. Bielstein sind es nicht. Erfahrungen habe ich kein gemacht, denn das Fahrzeug war nicht fahrbereit, als ich es gekauft hatte. Sehen aber gut aus, soviel ist sicher ! Weist Du, wo ich eine originale Innenaustattung in schwarz bekomme ?
Gruß
Ralph
-
EP etwa = "Null"
wenn ein TÜV-Prüfer die Fahrzeuge auch nur ein bißchen kennt, dann sieht der sofort, dass da rumgemurkst wurde und verweigert Dir die Plakette. An die Folgen im Falle eines Unfalls möchte ich bei den Felgen gar nicht erst denken. Das merkt jeder Gutachter sofort.
Es gibt viele Dinge, die man am Fahrzeug verändern kann, ohne dass man gleich alles eintragen muss oder es Probleme Falle eines Unfalls gibt. Räder sollen aber unbedingt abgenommen sein, da dies das erste ist, auf was gekuckt wird.
Grüße
Michael -
Welche ET ergibt das?
Gruß, Ingo
Wenn der Felgenstern gedreht wird, ist das Ventil zunächst auf der Innenseite. Das heißt nicht, dass das nicht korrigierbar wäre.
Andererseits sieht das m.E. bis jetzt schwer nach einem Gebastel aus, aber das ist jetzt OT und rein privat. Ich bin gespannt, wie's weitergeht. Ich hatte die Frage nach der Einpresstiefe auch bewußt gestellt, weil ich so eine Vorstellung habe, was passiert, wenn man den Felgenstern 'rumdreht. Schaun' mer 'mal .....Schönes WE, Gruß, Ingo
Alles anzeigenHallo Ingo,
bitte teile mir Deine Bendenken ("Gebastel", ... "so eine Ahnung") mit, damit ich diese ggf. berücksichtigen kann.
Leider habe ich gerade etwas Stillstand, da eine Felge beim Sandstrahlen draufgegangen ist. Rost saß zu tief. Jetzt brauch ich noch zwei 14 X 5,5.
Fortschritt der ganzen Aktion ist dokumentiert auf meiner Bilderseite.
Gruß
Ralph
EP etwa = "Null"
wenn ein TÜV-Prüfer die Fahrzeuge auch nur ein bißchen kennt, dann sieht der sofort, dass da rumgemurkst wurde und verweigert Dir die Plakette. An die Folgen im Falle eines Unfalls möchte ich bei den Felgen gar nicht erst denken. Das merkt jeder Gutachter sofort.
Es gibt viele Dinge, die man am Fahrzeug verändern kann, ohne dass man gleich alles eintragen muss oder es Probleme Falle eines Unfalls gibt. Räder sollen aber unbedingt abgenommen sein, da dies das erste ist, auf was gekuckt wird.
Grüße
MichaelHallo Ralph,
also, wenn du ET Null hast, dann ist die Spurweite je nach Ausgangs-ET um 60 bis 70 mm je Achse erhöht. Wie das mit Radfreigang ohne Änderungen an den Radläufen geht, so what, das kannste dir ja zurecht dengeln, wenn es schleift.
Überleg' dir 'mal den Einfluß auf die Lenkkräfte, auf die Befestigung des Lenkgetriebes, auf den Lenkrollradius, auf die Kräfte, die in das Fahrwerk eingeleitet werden usw..
Ich merke beim Einparken den Unterschied zwischen 185/70R14 auf 6x14ET35 und 195/60R15 auf 6x15ET30 und das ist Peanuts im Vergleich zu dem, was du da vorhast.
Laut der Doku eines Distanzscheiben Herstellers liegt die ET-Grenze für den Spider bei 15 mm und da brauchst du ohne Servolenkung schon ordentlich Muckis.Viele Grüße, Ingo
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!