Alfa 147 Selespeed Auto ruckelt

• Hallo Liebe Alfa Gemeinde,

Vorgeschichte: Autobahn 100km/h - 5 Gang springt im City Modus raus und geht nicht mehr rein... ich rechts ran. Auto abgestellt, neugestartet, 2 km heim und dann passiert folgendes:

Seit gestern ruckelt mein 147er Selespeed (BJ 2004, 43000KM) wenn man ganz langsam anfahren will und die Gänge werden reingeknallt. Das seltsame ist das wenn ich den 1 Gang einlege und von der Bremse runtergehe, dass das Auto von alleine wegfährt ohne das ich auf das Gas steige. Das selbe auch beim Retourgang. Das sollte nicht sein und war auch noch nie bis gestern.

Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehler im Selespeed und auch nicht im Motorsteuergerät.
    Habe mit der Fiatecuscan die Kupplung entlüftet und anschließend neu kalibriert.
    Bin 2 Runden gefahren, hat normal geschalten. Auto abgestellt, nochmals probiert... Selber Fehler wieder vorhanden.

Pumpe läuft normal an beim Türe öffnen ca. 20 sekunden.

Habe das Auto vor 2 Monaten mit 39000km beim Händler gekauft, der hat alle Service durchgeführt, auch die Selespeed kalibriert, Öl getauscht usw.

Was kann ich tun? Bitte um Hilfe.

Danke
    LG Daniel

• Werde ich mir heute nach der arbeit nochmals genau ansehen... für mich ist die fiatecuscan neuland.
    Ich habe nur die 2 Punkte durchgeführt wie es in der Doku von Belli steht.

Weil du den Druckspeicher ansprichst, mir ist das was aufgefallen.
    Ist das normal wenn man das Auto angestartet hat und auf Neutral ist, die Türe zu macht, dass die Pumpe ohne Gangwechsel im Stand, die ganze Zeit nachläuft wie wenn man die Tür aufmacht?

Danke

• Naja, das ist eigentlich nicht normal!
    Fahre am Samstag eine Woche Snowboarden - wenn ich wieder da bin und du noch keine Lösung hast könnten wir uns ja auch mal treffen und ich schaue mir das gute Stück an.

• Also wenn ich mich nicht täusche müsste wenn die Pumpe wirklich die ganze Zeit läuft und dein Druckspeicher OK ist, dein Hydrauliköl im Behälter übergehen!

• Die Pumpe ist letztens ca. alle 15 sekunden angegangen, wenn ich mich nicht täusche.
    Öl kann ich weit und breit nicht sehen... im Motorraum und auf der Straße nicht.

Ab und zu geht der Retourgang nicht hinein, er versuchts aber schafts nicht weil man hört es klackern.

• Hydraulikölstand schon gecheckt????
    Hat der Händler auch das Hydrauliköl des Seles getauscht??? Wenn ja welches hat er eingefüllt? Eventuell noch "Altölbestände" am EV0.

• dass die pumpe 20sek lang druck aufbaut nach dem öffnen der türe ist nicht normal. bei mir läuft sie da 5-6 sekunden (geschätzt ;) )

ich tippe daher eher auf druckspeicher oder die pumpe selbst..

saug einfach mal dein öl ab und kipp neues rein. kannst du glaube ich durch kupplung entlüften in den ausgleichsbehälter pumpen lassen - zumindest einen großteil des öls.

danach selbstjustierung kupplung. musst den motor danach anmachen und direkt wieder ausmachen und zündung ein.

danach nochmal entlüften und kalibrieren.

wie sind denn die positionswerte deines kupplungsstifts? siehe bellis doku.

• ich hab die pumpe jetzt mal ganz genau beobachtet mit fiatecuscan und gehört...

zu aller erst: es wurde NIE ein fehler gespeichert.

die pumpe läuft auf 55bar und dann langsam kontinuierlich auf 45bar hinunter - ohne zu schalten dauer etwa mind. 2 min

Kupplungshub war bei 30mm, nach bandende jetzt bei 28mm.
    bei angestartetem motor ist jetzt genau 2x 14mm.

öl ist auch auf max.

scheint wieder alles normal zu funktionieren...

• Na bestens wenn alles wieder funktioniert!!thatsit!
    Sollte es wieder Probleme geben würde ich trotzdem mal beim Druckspeicher beginnen - kostet auch nicht die Welt (ca Euro 80.--das Teil)....

• hallo!!

heute in der früh beim ausparken, war es so wenn ich ganz leicht aufs gas stieg, hat sich das auto nicht bewegt und nach 2-3 sekunden ist er gehüpft...
    das war im R und 1 Gang so.

als ich aus der parklücke draußen war und normal auf der straße fuhr, schaltete er ganz normal ohne zu ruckeln, schleifen oä.

ich hab gestern noch die "Freigabe Selbstnachstellung Kupplung" durchgeführt.
    es kommt in der fiatecuscan die meldung: fertig mit YY
    was bedeutet YY?

welche farbe sollte das selespeed öl haben? meines ist rosa.

danke
    lg

• Hallo!

Ölfarbe - kommt drauf an was eingefüllt wurde! Und das sollte mal ganz schnell abgeklärt werden.
    Selbstnachstellung Kupplung ist auf Belli´s Page ganz genau beschrieben!

y steht für yes und dient zur Bestätigung.

Ölstand so wie beschrieben gemessen??

Ist das Auto von einem Alfahändler bzw. wer hat Ölwechsel usw. durchgeführt??

Was hast du eigentlich für einen? 2.0TS??
    Oder ist es vielleicht der GTA aus Untersiebenbrunn der gemäß Anzeige noch nie Probleme mit dem Selespeed hatte?????

Einmal editiert, zuletzt von Tom76 (18. März 2011 um 10:42)

• also ich bin auf ausführen gegangen, bin die ganzen schritte wie in der doku durchgegangen und dann habe ich auf yes gedrückt... und dann stand "FERTIG YY"... wo sieht man ob das erfolgreich war?

ölwechsel usw. hat der händler alles durchgeführt... der ist in der steiermark und hat mehrere großen filialen...

einen 2.0 TS

• Also so wie du es beschreibst sollte es auch erfolgreich durchgeführt worden sein!

Was mir noch einfällt, wie siehts eigentlich mit deiner Batterie aus??? Eine gute Batterie ist für´s Sele ganz,ganz wichtig......

• Hast du nur den Fehlerspeicher vom Getriebe oder auch das Motorsteuergerät ausgelesen?
    Wie sieht dein Systemstecker aus? Schon mal eingesprüht?

Interessant auch, daß keine Fehlermeldung (zumindest sporadisch) am Display (Armaturen) kommt.......

• fehlerspeicher vom motorsteuergerät auch ausgelesen... ebenfalls nix drinnen.

in der fiatecuscan 0 fehler und im auto am display ebenfalls 0 fehler angezeigt bekommen bisher.

systemstecker hab ich noch nicht überprüft.

• so vorhin von der arbeit weggefahren... 1 gang eingelegt, auto rollt wieder von alleine ohne gas zu geben, genau so beim R gang.

restliche heimfahrt (autobahn und stadt) keine schaltprobleme.

jetzt häng ich dann wieder das auto an fiatecuscan an und überprüfe mal die werte.

was kann ich sonst noch durchlaufen lassen?

danke

• so nochmals alles durchgegangen....

ich denke das die kupplung etwas hat bzw. der kupplungsauflagestift...

einmal zeigt er mir 24mm an, dann 30mm, dann wieder 28mm....

wenn er mir 28mm angezeigt hat und das auto starte dann hab ich 2x 13mm...
    sollte doch 2x 14mm sein oder?

könnte das mit meinem problem zu tun haben?
    wie ist es möglich, dass das auto manchmal von alleine rollt ohne gas zu geben?

danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!